Welcher Verstärker
#1
Hallo zusammen, 

ich bin totaler Anfänger im Bereich Plattenspieler und deswegen ziemlich planlos. 
Ich möchte zu Weihnachten den Reloop RP-4000 MK2 verschenken, habe aber leider keinen Plan welchen Verstärker bzw. welche Boxen ich benötige. 
Wenn ich es richtig gelesen habe benötige ich einen Phono Vorverstärker. Würde dieser denn funktionieren? Und kann ich da dann einfach normale Boxen anschließen? 
Entschuldigt bitte, wenn die Frage sehr dämlich ist, für mich ist das Neuland  Big Grin

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!
Zitieren Return to top
#2
Hallo und willkommen bei uns!

Für den Reloop kannst Du den verlinkten Phono-Vorverstärker nutzen.
Der ist zwar nicht gerade im Premium-Segment angesiedelt, funktioniert aber.

Der Phono-Vorverstärker bietet allerdings nur die Möglichkeit, einen Plattenspieler an einen
Verstärker annzuschließen, der keinen eigenen Eingang (Phono) hierfür bereitstellt.
Verstärker ab den späten 90er Jahren, als das Medium Schallplatte kaum eine Rolle
spielte, haben oft keinen Anschluss dafür.

Du brauchst also, um den Reloop in Betrieb zu nehmen, entweder einen Verstärker
mit Phono-Eingang und Lautsprecherboxen oder einen Verstärker ohne Phono-Eingang,
den von Dir verlinkten Phono-Vorverstärker und Lautsprecherboxen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Nibor, Nudel, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#3
Moin Namenloser und auch von mir ein herzliches Willkommen.

Eine Möglichkeit hat Michael vergessen aufzuzählen, die Aktivlautsprecher (Beispiele). Big Grin 
Also Lautsprecher mit eingebautem Verstärker und die gibt es mit und ohne eingebauten Phonoeingang.

Da kein Budget angegeben steht Geld also unbegrenzt zur Verfügung? Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Nibor, Nudel, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#4
Wow, vielen Dank für die schnelle und super Hilfe!

Ich habe mir jetzt ein paar Geräte angeschaut und finde die Idee mit den Aktivlautsprechern super, da die Verstärker ja doch gar nicht mal so günstig sind und noch extra Lautsprecher dazu kommen würden.
Könnte ich denn diese Lautsprecher anschließen? Ich habe da nichts bezüglich einem Phonoeingang gelesen. Generell hatte ich das bei keinen Lautsprechern aus Jörgs Liste gesehen. Liegt das eventuell daran, dass nur höherpreisige Aktivlautsprecher einen Phonoeingang haben (hatte nur bis ca. 180 € geschaut)? 


Ein Budget gibt es natürlich auch  Big Grin Da der Plattenspieler schon ein bisschen was gekostet hat, hatte ich gehofft mit maximal 150€ hinzukommen. 
Wenn das aber das falsche Ende zum sparen ist und günstige Aktivlautsprecher nicht zu empfehlen sind bzw. nicht über einen Phonoeingang verfügen, bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben. 

Vielen Dank euch beiden, ihr helft mir enorm! 

Gruß 
Robin
Zitieren Return to top
#5
Hallo Robin,

im Prinzip würden diese Lautsprecher gehen.

Aber warum tust du dir so etwas an?

Der Plattenspieler ist der Nachbau eines Technics-Drehers. Die Teile sind zwar nicht grundsätzlich schlimm, aber auch nicht wirklich gut.
Der Phono-Pre ist eher billig als günstig und die Boxen sind zwar sicher nicht schlimmer als einfache PC-Tröten, aber mit Musikgenuß hat das doch eher nichts zu tun.

Hast du mal über gute gebrauchte Komponenten nachgedacht?
Ein Verstärker aus den 80ern mit ein paar Lautsprechern sollte für etwa 150,- zu bekommen sein. Der hat dann auch einen Phono-Eingang und man kann einen (ebenfalls gebrauchten) Plattenspieler direkt anschließen.
Das wird in der Summe zwar nicht günstiger, aber recht sicher besser.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • Michael61, S. Custom, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Absolut Jans Meinung. th_up
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#7
(08.12.21, 2:40)Nibor schrieb: Liegt das eventuell daran, dass nur höherpreisige Aktivlautsprecher einen Phonoeingang haben (hatte nur bis ca. 180 € geschaut)? 

Nein, das liegt daran, dass es sowas nicht gibt.

Prinzipiell braucht es für die Musikwiedergabe einen Verstärker und Lautsprecher. So ein (Voll-)Verstärker hat intern sowas wie eine Vorstufe (Lautstärkesteller, Eingangswahl, ggf. Phonoverstärker, und manchmal auch noch Klangsteller) und eine Endstufe (die macht dann nichts anderes als den echten Krach). Das kann man nun in einem Gerät bündeln (Vollverstärker) oder auf verschiedene Geräte (Vorverstärker, Endverstärker aka Endstufe) verteilen. So kann man die Endstufe auch in die Lautsprecher stecken, weil das Vorteile bei der Kabelage verspricht; da wandert dann aber auch nur die Endstufe dort hin und nichts anders.

Wenn Du also Aktivlautsprecher betrieben möchtest, dann brauchst Du davor noch die Vorstufe. Und wenn die Vorstufe selbst keine Phonostufe beinhaltet, dann benötigst Du zusätzlich noch eine externe Phonostufe.

Ich weiß ja nicht, welchen Qualitätslevel Du im ersten Schritt erreichen möchtest, aber Aktivlautsprecher für €89 sind nichts was man anstreben sollte, wenn´s auch nur ansatzweise in Richtung gut gehen soll. Da ist der von Jan und Lenni vorgeschlagene Weg über gebrauchte HiFi-Komponenten mit Vollverstärker und normalen Lautsprechern der deutlich vielversprechendere
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#8
Wenn Du trotzdem den Weg mit Aktivlautsprecher gehen wollen würdest, dann könnten diese Angebote eine gute Alternative darstellen

Grundig Mini Anlage aus den Achtzigern bestehend aus Vorverstärker MXV100, Tuner MT200, Aktiv-LS XM400 um € 300

Oder Du nimmst diesen Vorverstärker aus der Grundig Mini Serie um € 150 VB und kombinierst diesen mit den größeren Aktiv-LS XM600 um €120

Oder Du setzt auf den traditionellen Weg mit Vollverstärker in 43 cm Standardbreite (also die ausgewachsene Größe und nicht die geschrumpfte Variante aka Mini mit nur halber Breite) und (passiven) Lautsprechern mit z.B. diesen Komponenten

Grundig Vollverstärker SV-2000 und Tuner ST-6500 um €189 VB und ergänzt diese Kombi durch klassische Lautsprecher, wie z.B. diese Heco Professional 550 um € 160 VB

Mit Grundig und Heco hättest Du bereits etwas sehr Hochwertiges und würdest deutlich höher einsteigen als mit den aktiven Brüllwürfeln vom Thomann.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#9
(08.12.21, 11:58)Don_Camillo schrieb:
(08.12.21, 2:40)Nibor schrieb: Liegt das eventuell daran, dass nur höherpreisige Aktivlautsprecher einen Phonoeingang haben (hatte nur bis ca. 180 € geschaut)? 

Nein, das liegt daran, dass es sowas nicht gibt.

Moin Rolf,

normalerweise weigere ich mich Links zu einem Laden zu posten der mit Milliardenumsätzen (hier in Deutschland) weniger Steuern zahlt als ich kleiner Handwerker. Tongue 

Aber für Dich mache ich mal eine Ausnahme: Link
Allerdings halte ich von diesen Lautsprechern nichts, ich wollte nur der Vollständigkeit halber erwähnen das es so etwas gibt. Wink 

Ein paar mehr Informationen vom TE wären hilfreich, z.B. wie groß ist der Raum, wie ist der Hörabstand, usw.
Das würde die Tips bestimmt besser machen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#10
Wenn Du den Reloop übrigens nochmals überdenken wollen würdest, dann könnte eine der klassischen Kompaktanlagen (also Plattenspieler, Vollverstärker, Radio und ggf. Kassette) in einem Gehäuse ebenfalls eine Alternative darstellen. Und die gab es auch in ausgesprochen schick

z.B. von Bang & Olufsen hier um €180 oder hier um €200

oder z.B. von Braun als Audio 308s um €165 oder als P4000 um €175 oder als nochmals Audio 308s - diesmal aber mit Lautsprechern um €200 oder ein PC4000 in Bestzustand mit originalen Lautsprechern von Braun um €275

(08.12.21, 13:07)höanix schrieb:
(08.12.21, 11:58)Don_Camillo schrieb:
(08.12.21, 2:40)Nibor schrieb: Liegt das eventuell daran, dass nur höherpreisige Aktivlautsprecher einen Phonoeingang haben (hatte nur bis ca. 180 € geschaut)? 

Nein, das liegt daran, dass es sowas nicht gibt.
normalerweise weigere ich mich Links zu einem Laden zu posten der mit Milliardenumsätzen weniger Steuern zahlt als ich kleiner Handwerker.[Bild: https://plattenspieler-forum.de/images/s...tongue.png]

Allerdings halte ich von diesen Lautsprechern nichts, ich wollte nur der Vollständigkeit halber erwähnen das es so etwas gibt. Wink 

Hallo Jörg,

Danke für den Hinweis. Es gibt also nichts, was es nicht gibt. 

Manchmal fällt es auch der Klientel einfach nur nicht auf, dass jede Bestellung im Webshop den lokalen Handel schädigt und damit ggf. sogar den eigenen Arbeitsplatz untergräbt; mal ganz davon abgesehen, was der Abfluss von Geld in das Ausland, noch dazu ohne entsprechende Steuereinnahmen für Europa für unsere Währung bedeutet. Geiz ist halt geil und schaltet alle Synapsen aus.

Ja, das Zeug aus der verlinkten Liste ist auch nur sehr ähnlicher, billig produzierter Plunder für die Wegwerfgesellschaft und von Qualität ziemlich weit entfernt.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste