Plattenspieler-Forum
Kleine Kratzer nach Reinigung mit Bürste - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstiges (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Kleine Kratzer nach Reinigung mit Bürste (/showthread.php?tid=4200)

Seiten: 1 2

RE: Kleine Kratzer nach Reinigung mit Bürste - rowo - 10.05.26

Ich habe vorher in Leipzig im Dachgeschoß gewohnt; wenn du dort Fenster offen hattest, war's vielfältig dreckig.
Jetzt wohne ich ländlich und habe genauso viel Dreck, halt nur anderen...
Die wenigsten Platten sind in einer extra Hülle, ergo braucht es eine Bürste - inzwischen auch aus Ziegenhaar; man will ja den Anschluß an den nerdigen mainstream nicht verlieren  Wink

Platten kriegen Staub ab und werden deswegen kurz vor'm Abspielen sachte abgebürstet. Damit geht nicht alles weg und ich habe teilweise einen nicht genehmigte Staubansammlung an der Nadel; das hört man dann aber, und es läßt sich schnell beheben.

@PaulPrinzipiell werden Schallplatten durch's Abspielen nicht besser, aber eine Bürste sollte keine sichtbaren Spuren hinterlassen. Entweder liegt's an der Bürste oder am Anwender - kann jetzt aus der Ferne niemand beurteilen.
Wir hören hier alle mit einem antiquiertem Medium, welches sich im Gebrauch verschleißt. Sind die Kratzer hörbar, oder nicht? Bist du Dir sicher, dass diese nicht schon vorher da waren? Je nach Lichtintensität oder -einfallswinkel sieht man was oder auch nicht.

Ich habe hier optisch einwandfreie Platten, die rumfeuern und knistern, ich habe hier optisch angegriffene Platten, welche einwandfrei hörbar sind und ich habe hier Platten, die beim letzten Hören noch keinen Kratzer hatten und jetzt ist da was - keiner weiß woher. 

Meinen eher pragmatischen Umgang mit unserem Hobby teilen hier nicht alle, aber: Es gäbe qualitativ bessere und preiswertere Alternativen, die uns aber nicht den Genuß, die Muße wie auch die Gelassenheit, ganze Alben am Stück zu ertragen, schenken. Schallplatte ist eine Totalabschreibung, die sich in Zufriedenheit, Hedonismus und expliziter, ablenkungsfreier Würdigung von Kunstschaffenden auszahlt - das ist nicht monetarisierbar, dementsprechend nur ganz für Dich allein. Du gibst dem einen Wert, der nur für Dich allein zählt, und keiner kann das aushebeln!

RE: Kleine Kratzer nach Reinigung mit Bürste - labrador - 10.05.26

@Spitzenwitz

Dann lebst Du, als einziger Mensch, in hermetisch versiegelten Räumen, ohne jeglichen Staub!

Glückwunsch, dann brauchst Du ja nie putzen in deinem Räumlichkeiten….😉

Gruß

RE: Kleine Kratzer nach Reinigung mit Bürste - Paul - 10.05.26

(10.05.26, 0:04)rowo schrieb: Prinzipiell werden Schallplatten durch's Abspielen nicht besser, aber eine Bürste sollte keine sichtbaren Spuren hinterlassen. Entweder liegt's an der Bürste oder am Anwender - kann jetzt aus der Ferne niemand beurteilen.
Wir hören hier alle mit einem antiquiertem Medium, welches sich im Gebrauch verschleißt. Sind die Kratzer hörbar, oder nicht? Bist du Dir sicher, dass diese nicht schon vorher da waren? Je nach Lichtintensität oder -einfallswinkel sieht man was oder auch nicht.

Ob die Kratzer hörbar sind kann ich nicht beurteilen, weil alle Platten von mir gebraucht sind und somit schon ein paar Kratzer haben. Sie waren vorher definitiv nicht da und sie sind auch genau in der Form der Bürste.

RE: Kleine Kratzer nach Reinigung mit Bürste - Spitzenwitz - 10.05.26

Wenn Platten bei Euch im Regal in Cover und Innenhülle verstauben, möchte ich das nicht hinterfragen, bei mir tun sie es nicht.
In der Zeit des Abspielvorgangs verstauben sie bei mir auch nicht. Mit Haustieren, deren Haare man in der ganzen Wohnung verteilt findet, mag auch das anders sein. Ich hatte noch nie Haustiere.

Staubige Platten, die ich bekommen habe, wurden gesammelt, einmal in der Knosti gewaschen und danach war da auf sehr lange Sicht nichts mehr staubig.

RE: Kleine Kratzer nach Reinigung mit Bürste - Jan - 10.05.26

Hier fliegt jede Menge Staub rum. Egal ob es Sahara-Sand ist, oder Strahlmittel von der Sanierung des Wasserturms (etwa 100 m entfernt). Dazu kommt der übliche Hausstaub, der durch die Katzen noch durch deren Haare und Staub vom Katzenstreu angereichert wird. Blütenstaub (besonders Gräser und Nadelgehölze) weht zudem auch ständig herein.

Die Bürste hilft dagegen perfekt und ich habe praktisch nie Flusen an der Nadel.