![]() |
|
Klipsch vs. Canton - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Lautsprecher (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=58) +--- Thema: Klipsch vs. Canton (/showthread.php?tid=3972) |
RE: Klipsch vs. Canton - Jan - 28.01.26 Klar, eigentlich braucht es Wochen um wirklich festzustellen, ob einem die Besonderheiten von Lautsprechern gefallen oder doch eher auf den Wecker gehen RE: Klipsch vs. Canton - Radiouli - 29.01.26 Guten Morgen! Da ich (wie man sehen kann) Frühaufsteher bin und mich immer gleich an den Dienst-Computer setze, höre ich schön nebenbei mit meinen neuen Lautsprechern. Das ausgeschlafene Gehör ist dabei recht hilfreich. Und im nebenbei-höheren-Modus merkt man auch schnell, ob was nervt. Hier kann ich jetzt schon sagen, dass dies nicht der Fall ist, im Gegenteil. Die Lautsprecher halten sich dezent zurück und gehen mir keinesfalls auf den Wecker, würde ich zu dieser Uhrzeit, bei der Stille im Haus, auch sofort feststellen. Sehr gut gefällt mir die etwas breitere Abstrahlung im Hochton, bei den vorhergehenden Lautsprechern (Klipsch) war dies ehr gebündelt und in deutlicher Entfernung zum Hörplatz im gesamten Raum eher weniger wahrnehmbar. Soweit mal der erste Eindruck, schönen Tag… RE: Klipsch vs. Canton - Radiouli - 30.01.26 Guten Morgen, was haltet ihr von YPAO, Dirac, MCACC usw.? Ich höre mit den neuen Lautsprechern wechselweise mal mit, mal direkt. Irgendwie klingt beides gut, je nach Material. Neue, "fette" Produktionen profitieren vom einmessen, ältere Sounds klingen sehr flach und farblos. RE: Klipsch vs. Canton - staakie - 30.01.26 Guten Morgen Uli, hörst Du nur Stereo oder hast Du Surround Lautsprecher mit angeschlossen? Ich habe im Keller zwei Verstärker mit Umschalter für die Front Lautsprecher. Für Surround macht die Einmessung m.E. Sinn. In meinem Fall Mcacc eines Pioneer sc lx83. Klingt auch im Stereo Modus ganz gut oder im pure direkt. Schalte ich dann auf den alten Sony Verstärker um (nur Stereo) , ist das eine andere Hausnummer. Klingt wesentlich „besser“, auch im Vergleich zum pur direkt des Pioneer. Im Wohnzimmer läuft der NAD M33 …klingt gut, mit Dirac für den Bassbereich bis ca. 300Hz ist das wirklich ein großer Unterschied. Absolut durchhörbar, mehr Details…irre. Kann natürlich in anderen Räumen komplett anders sein….. LG Jürgen RE: Klipsch vs. Canton - Radiouli - 30.01.26 Hi Jürgen, ich höre "nur" Stereo und eigentlich (wenn ich konzentriert Musik höre) OHNE Subwoofer. Aber die Idee mal wieder einen alten Marantz aus den 70ern anzuschließen ist gut. Wobei der Yamaha auch recht vernünftig im direkt Modus klingt. Bei den Raumkorrekturen habe ich immer das Gefühl, irgendwas fehlt oder ist mir zu viel. RE: Klipsch vs. Canton - staakie - 30.01.26 Hallo Uli, geht mir ähnlich. Selbst im pure direct Modus hört es sich anders an, als beim Sony. Keine Ahnung, was dort trotz pur direct korrigiert wird. Sofern Du noch nen alten Verstärker hast, wurde ich das einmal probieren. Macht ja vielleicht auch mal wieder Spaß so alte Schätzchen zu hören ![]() LG Jürgen RE: Klipsch vs. Canton - Radiouli - 30.01.26 By The Way: falls ihr auch aktuelle Musik hört...und was zum Boxen testen sucht... die neue Singel von Melanie C. - "What Could Possibly Wrong" eignet sich sehr gut ;-) RE: Klipsch vs. Canton - Jan - 30.01.26 Ich messe die Lautsprecher am Yamaha AV-Receiver auch gelegentlich ein, nehme aber anschließend noch manuelle Korrekturen vor. So setze ich die Trennfrequenz des Subwoofers von Hand deutlich nach unten. Er soll die Boxen ja nur in dem Bereich entlasten, den sie nicht mehr so gut können, weshalb er bei mir erst unterhalb von 70 Hz arbeiten darf RE: Klipsch vs. Canton - Radiouli - 30.01.26 (30.01.26, 11:17)Jan schrieb: Ich messe die Lautsprecher am Yamaha AV-Receiver auch gelegentlich ein, nehme aber anschließend noch manuelle Korrekturen vor. So setze ich die Trennfrequenz des Subwoofers von Hand deutlich nach unten. Er soll die Boxen ja nur in dem Bereich entlasten, den sie nicht mehr so gut können, weshalb er bei mir erst unterhalb von 70 Hz arbeiten darf Mein Yamaha stellt 40 Hz ein. Komischerweise ist die Entfernung immer höher als bei den in gleicher Höhe stehenden Standboxen... RE: Klipsch vs. Canton - staakie - 30.01.26 (30.01.26, 11:02)Radiouli schrieb: By The Way: falls ihr auch aktuelle Musik hört...und was zum Boxen testen sucht... die neue Singel von Melanie C. - "What Could Possibly Wrong" eignet sich sehr gut ;-) ….falls Du noch etwas für den Bassbereich suchst….Patricia Barber „regular pleasures“. Da merke ich am meisten was dirac leistet |