Plattenspieler-Forum
Welcher Dual-Plattenspieler ist "sammlungswürdig"? - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Dual (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+---- Thema: Welcher Dual-Plattenspieler ist "sammlungswürdig"? (/showthread.php?tid=4118)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

RE: Welcher Dual-Plattenspieler ist "sammlungswürdig"? - Jan - 23.03.26

Vergleiche zwischen Dual und Thorens hinken meist, da Thorens Anfang der 70er nicht in der Lage war, funktionierende Vollautomaten zu bauen. Es hätte auch nicht an die wabbeligen Sub-Chassis von Thorens gepasst, da diese sich durch die Mechanik geneigt hätten.
In den 80ern gab es dann auch Vollautomaten von Thorens, für die sie die Mechanik bei Dual eingekauft haben. Es gab zwar den Thorens TDW 224 (aus dem Jahr 1962), aber der war auch für damalige Verhältnisse zu aufwändig und kompliziert. (Habe ich übrigens nur auf Bildern gesehen. Ob es den heute noch in gut funktionierend gibt?)

Ich meine, dass die Federfüße beim 1219 und 1229 gleich sind.

RE: Welcher Dual-Plattenspieler ist "sammlungswürdig"? - Hifijc - 23.03.26

Der 1229 ist nicht besser "geschützt" das ist 1:1 der gleiche Antrieb. Der 1229 kann "nur" 3p Auflagekraft, hat das Stroboskop und Plastikschalter. Das sind die wesentlichen unterschiede.

Zitat:Kann es sein das Dual im Vergleich zu Thorens in einem doch anderen (Preis)Segment angesiedelt war?

Ja, Dual war oft teurer als ein Thorens.  Angel Aber das hättest du dir mit 30 Sek Googlen selbst beantworten können. Ein TD125MK2 war teurer als ein 1219, ein Dual 701 war aber nochmal teurer als ein 125. Aber ein vernünftiger Oberklasse Dual war schon immer mindestens 100-200DM teurer als die einfachen Thorens TD160 und co in der 500DM Klasse.

RE: Welcher Dual-Plattenspieler ist "sammlungswürdig"? - labrador - 23.03.26

Danke für den Google-Hinweis! Ich dachte ein Forum lebt von Kommunikation...

Zudem hat ich in erster Linie die vergleichsweise günstigen Gebrauchtpreise für Dual bemerkt. Wenn die "Topprodukte" sogar noch etwas teurer neu waren ist diese Entwicklung ja noch bemerkenswerter.

Gruß

du fühlst dich aber schnell angepisst. Manchmal werden hier halt wirklich Fragen gestellt die echt maximal unnötig sind und dann auch noch 300 mal wiederholt. Aber das Thema hatten wir alle schon mal, das muss so ein alte Menschen Ding sein.

RE: Welcher Dual-Plattenspieler ist "sammlungswürdig"? - labrador - 23.03.26

@Hifijc : Alles gut.

Kleine Randnotiz:

Ich hatte hier ja kürzlich gelesen (ich glaube es war von Tornadone oder Darkstar) das man auch alte/versiffte Hauben bei nicht zu heißer Temperatur im Geschirrspüler reinigen kann. Ich hatte damals noch ungläubig nachgefragt.... Und was soll ich sagen, ich probiere das gerade mal mit der versifften Haube vom geschenkten 1236 aus. Eco-Programm mit 50 Grad läuft....

Bin gespannt.....

Danach teste ich dann meine zuletzt gekauften Poliermittelchen.

Gruß

Beim Preis sollte man aber berücksichtigen, dass der Dual 701 mit einem Shure V15 III System bestückt war. Solche hochwertigen Systeme gab es bei Thorens nicht dazu

Naaa, ich meine mich zu Erinnern das man den TD125 MK1 mit einem STS 444 bekommen konnte. Das war zu der Zeit schon Oberklasse.

RE: Welcher Dual-Plattenspieler ist "sammlungswürdig"? - Darkstar - 23.03.26

(Gestern, 15:52)labrador schrieb: @Hifijc : Alles gut.

Kleine Randnotiz:

Ich hatte hier ja kürzlich gelesen (ich glaube es war von Tornadone oder Darkstar) das man auch alte/versiffte Hauben bei nicht zu heißer Temperatur im Geschirrspüler reinigen kann. Ich hatte damals noch ungläubig nachgefragt.... Und was soll ich sagen, ich probiere das gerade mal mit der versifften Haube vom geschenkten 1236 aus. Eco-Programm mit 50 Grad läuft....

Bin gespannt.....

Danach teste ich dann meine zuletzt gekauften Poliermittelchen.

Gruß
Das mit dem Geschirrspüler war ich ich und es waren 40 Grad.  lol

Modell (Antrieb)Gleichlauf (Wow & Flutter)Rumpel-GeräuschspannungsabstandBesonderheit
Dual 1219 (Reibrad)< ± 0,06 %> 60 dBKlassischer Wechsler, mechanisch komplex
Thorens TD 125 II (Riemen)< ± 0,04 %> 68 dBElektronische Regelung, Subchassis
Dual 701 (Direkt)< ± 0,03 %> 70 dBErster EDS 1000 Motor, vollautomatisch