Plattenspieler-Forum
Technics SU-50A - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Verstärker und Receiver (Stereo und Quadro) (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Forum: Technics (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=70)
+---- Thema: Technics SU-50A (/showthread.php?tid=3041)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: Technics SU-50A - HighEndVerweigerer - 06.11.25

Im Endeffekt ist alles relativ...

480,- € für so etwas seltenes in gutem Zustand...

RE: Technics SU-50A - Darkstar - 19.02.26

Eben habe ich gerade dazugelernt, dass der SU-50A zweimal umbenannt wurde. Zuerst hieß er EAA-2010, dann SU-2010 und zuletzt SU-50A.

Falls also jemand so ein Teil kaufen möchte, lohnt es sich vielleicht, auch noch nach den alten Bezeichnungen zu suchen.

RE: Technics SU-50A - Jan - 19.02.26

Ich habe gerade gesehen, dass der SU-50A zwei Paar Vorverstärker-Ausgänge hat

Allein der Sinn bleibt mir verschlossen

RE: Technics SU-50A - Hifijc - 19.02.26

Das gab es früher öfter. Das ist sozusagen ein Relikt aus Röhrenzeiten. Früher hattest du noch keinen Pegel Standard deswegen gabs es oft High/Low. Das passt dann halt überall.

RE: Technics SU-50A - Kōnosuke - 20.02.26

Intern unterscheidet sich "Low" lediglich durch einen in Serie geschalteten Widerstand vom "High"-Ausgang des Vorverstärkerteils. Das wurde später (ab dem SU-3600) etwas sinnvoller über einen Muting-Schalter gelöst (aber auch direkt nach der Vorstufe).

Die verschiedenen Bezeichnungen waren ganz typisch für Technics-Geräte der ersten Stunde. Die allerersten Lautsprecher z.B. sind unter "Technics 1", "EAB-1204" und (retroaktiv) "SB-1204" bekannt; die ersten Verstärker (Vor-/Endstufen) unter "10A"/"20A", aber auch "EAA-2006"/"EAA-2007". Der erste Technics-Tonabnehmer war vorne mit "Technics 200C" gelabelt und (wohl auch erst später) als "EPC-200C" bekannt, hiess offiziell aber "EPC-84SM".

"EAA" stand vermutlich für "Electronic Audio Amplifier"; "EAB" für "Electronic Audio Box" (ungesichert). Die nachfolgenden, bekannteren Bezeichnungen sind mir auch nicht immer klar – "ST" als "Stereo Tuner" klingt noch schlüssig, aber z.B. "SU" (Voll-/Vorverstärker), "SE" (Endstufen) und "RS" (Bandmaschinen, offen und geschlossen und Casseiver) erschliessen sich mir nicht. Praktisch keine Bezeichnung ist denn auch deckungsgleich mit ihrem Gerätetyp. Gab noch mehr dreibuchstabige Präfixe; eine Handvoll ist geblieben: "EPA" (Tonarme), "EPC" (Tonabnehmer), "EPS" (Tonabnehmernadeln), "EAS" (Lautsprecherchassis), "EAH" (Kopf- und Ohrhörer – bis heute!).

RE: Technics SU-50A - DatsunLaurel - 10.05.26

So, das ist der Thread, für den ich mich eigentlich registriert hab.  Cool
Nett, dass ich jetzt auch alle Fotos sehen kann.

Aaaalso, ich bin seit Kurzem auch im Besitz dieses Verstärkers. Mein alter Pioneer-Receiver lief zwar noch gut, aber ich dachte, nach ca. 28 Jahren könnte mal was Neues her. Da ich ein Holzohr bin und Klangfeinheiten eh nicht wahrnehme, hab ich mich bei der Suche primär nach der Optik gerichtet. Meine erste Idee war einer dieser Verstärker mit glänzender Chromfront. Ich hatte dann einen AVM Evolution C9 zum Testen da und fand ihn schon nicht schlecht, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er ein bisschen schlechter klang als mein Pioneer. Wobei es da zig Einstellmöglichkeiten gab, aber mir wurde gesagt, dass diese High-End-Verstärker nur in Kombination mit entsprechend hochwertigen Boxen richtig zur Geltung kommen. Und ich denke nicht im Traum daran, meine Cicena Cleo durch andere Boxen zu ersetzen, die am Ende gar auch noch unbeleuchtet wären.  Sleepy
Ja, und dann hab ich noch irgendwo diesen Technics entdeckt - und war sofort Feuer und Flamme. Ich hatte auch schnell diesen Thread hier gefunden und gesehen, wie viel du bezahlt hast, aber zu so einem Tarif habe ich nichts gefunden, und ich hatte dann keine Lust, noch länger zu warten. Ich hätte vielleicht eins dieser ungeprüften Dinger aus Japan für ca. 1000 € holen können, hab mich dann aber tatsächlich für diesen spanischen Vintage-Shop entschieden, der hier auch irgendwo verlinkt wurde, da mir das wie eine sehr solide Option erschien und die Kommunikation auch super war. Wenn alles gut geht, wird mich dieser Verstärker vielleicht bis ans Lebensende begleiten, da kann man schon mal etwas mehr ausgeben. Das einzige, was mich störte, war die zu grelle und ungleichmäßige Beleuchtung auf den Fotos. Die meinten aber, das seien Bilder von einem Gerät, das sie schon verkauft hätten, und sie würden mir LEDs einsetzen und einen Helligkeitsregler einbauen. Das klang an sich cool, aber leider bin ich mit der Beleuchtung nicht wirklich zufrieden. Und jetzt kommst du ins Spiel, Christian.

Erst mal die Frage: Wenn mich nur die Beleuchtung und die Front interessieren, reicht es dann, wenn ich die vier Schrauben an den Metalldingern entferne? Oder müssen auch die größeren Schrauben an den Seiten raus?
Muss ich beim Aufmachen irgendwas beachten? Ich bin hier auf jeden Fall noch etwas vorsichtiger als beim Plattenspieler.

Dann zu der Beleuchtung: Einmal stört mich, dass sie ungleichmäßig ist, vor allem wenn man das Gerät schräg von der Seite betrachtet - und genau das ist mein Blickwinkel, wenn ich am Computer sitze. Wobei ich sagen muss, dass das auf Fotos schlimmer aussieht als in Wirklichkeit, aber vielleicht ist das ganz gut, so wird die Problematik deutlicher. Wenn ich das Licht dimme, ist es dann wiederum zur Mitte hin zu schwach. Und jetzt will ich herausfinden, woran genau das liegt. Sind die LEDs suboptimal angebracht? Sollten die LEDs einen anderen Grünton haben? Liegt es auch an der Front? Man sieht ja, wenn man von rechts guckt, dass die Front links außen irgendwie verdreckt oder verätzt (?) ist. Ich würde die Front definitiv gern reinigen, dahinter ist auch deutlich viel Staub zu sehen. Ich würde sogar, wenn möglich, die Front durch eine Glasfront ersetzen. Das würde sicher bisschen was kosten, aber wie gesagt, ich plane mit dem Verstärker langfristig und will ihn so schick wie möglich machen. Diese obere Leiste müsste wahrscheinlich bleiben, denn ich will ja den Technics- und den Power-Schriftzug behalten. Und was das Licht angeht, hätte ich halt am liebsten so was:

Oder hier:

Also das, was leuchten soll, leuchtet kräftig und nicht ganz so radioaktiv-grün, und alles drum herum ist schwarz. Ich glaube, bei dir sieht das ähnlich aus. Hast du gesehen, was für Birnchen da drin sind? Handelsübliche? Leicht auszutauschen?

Ansonsten bin ich mit dem Teil voll zufrieden. Hab gleich schön zwei Plattenspieler angeschlossen und den Vorverstärker für meinen Zweitdreher eingemottet. Es wurde mir ein besonders warmer Klang angekündigt - ich merke da natürlich nix, für mich klingt er nicht anders als mein Pioneer. Das ist aber auf jeden Fall als positiv zu verstehen, denn ich war mir aus irgendeinem Grund nicht sicher, ob ein so alter Verstärker nicht irgendwie... anders/seltsam klingen würde.

So, Christian, ich hoffe, du kannst mir ein bisschen was erzählen, bevor ich da selbst drangehe.  Shy

RE: Technics SU-50A - Spitzenwitz - 10.05.26

(10.05.26, 9:26)DatsunLaurel schrieb: ich denke nicht im Traum daran, meine Cicena Cleo durch andere Boxen zu ersetzen

Was Dich klanglich natürlich um einen großen Faktor nach vorne bringen würde.

(10.05.26, 9:26)DatsunLaurel schrieb: Das einzige, was mich störte, war die zu grelle und ungleichmäßige Beleuchtung auf den Fotos. Die meinten aber, das seien Bilder von einem Gerät, das sie schon verkauft hätten, und sie würden mir LEDs einsetzen und einen Helligkeitsregler einbauen. Das klang an sich cool, aber leider bin ich mit der Beleuchtung nicht wirklich zufrieden. 

Wenn ich so ein Gerät bekomme, rüste ich es sofort von der LED Beleuchtung in den Originalzustand mit den richtigen Leuchtmitteln zurück. Hoffentlich ist die Kiste jetzt nicht verbastelt  Cry

Was soll dieser Unsinn mit der LED Beleuchtung überhaupt, das hat doch in einem über 50 Jahre alten Gerät absolut nichts zu suchen. Warum wird dafür so oft der Originalzustand ruiniert? Ich verstehe es nicht....

Ich habe übrigens einen Scan vom Service-Manual, falls Du den brauchen kannst.

Hier die Teileliste zur Beleuchtung, die Bauform der Leuchtmittel lässt sich leider nicht bestimmen.

RE: Technics SU-50A - Jan - 10.05.26

Es gibt einen sehr einfachen Grund, warum man auf LED umrüstet: Die Teile gehen nicht kaputt.
Gut ist natürlich, wenn man dabei nur die Birnchen gegen gesockelte LEDs tauschen muss, denn dann bleibt das Gerät selber ja original. Einen Rückbau finde ich aber albern, da der Originalzustand keinen Wert in sich darstellt, wenn man kein Museum betreibt.
Ich erinnere mich an einen Rotel Receiver (Rotel RX-802) der über eine ganze Reihe Pilotlämpchen beleuchtet wurde. Man hatte alle erneuert, ihn wieder zusammengesetzt und schon ein paar Tage später war wieder eine Ecke dunkel. Ich hätte das Teil fast aus dem Fenster geworfen, so hat mich das geärgert. Nachdem ich dann ein warmweißes LED-Band montiert hatte, war ruhe und es war duaerhaft ein schöner Receiver. Die Beleuchtung wurde dadurch sogar gleichmäßiger. Es war also in zweifacher Hinsicht besser als vorher.

RE: Technics SU-50A - Hifijc - 10.05.26

Zitat:Die Teile gehen nicht kaputt.

Ne, so oft wie ich kaputte LEDs habe, sowohl einzelne als auch Deckenbeleuchtung und co.

Es gab bei den Soffitten mal eine schlechte Charge vor einigen Jahren, da sind die schnell kaputt gegangen. Die aktuelle Ware von z.B. Reichelt ist einwandfrei.

RE: Technics SU-50A - Spitzenwitz - 10.05.26

(10.05.26, 11:40)Hifijc schrieb: Ne, so oft wie ich kaputte LEDs habe, sowohl einzelne als auch Deckenbeleuchtung und co.

Es gab bei den Soffitten mal eine schlechte Charge vor einigen Jahren, da sind die schnell kaputt gegangen. Die aktuelle Ware von z.B. Reichelt ist einwandfrei.

Das kann ich exakt so unterschreiben  th_up