Plattenspieler-Forum
Kondensatoren für Technics SL 1310 - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Kondensatoren für Technics SL 1310 (/showthread.php?tid=3914)

Seiten: 1 2 3 4

Kondensatoren für Technics SL 1310 - staakie - 26.12.25

Hallo und schöne Weihnachten,
ich hatte vom Weihnachtsmann/Frau eine Schallplatte bekommen Wink
Alan Parsons „I Robot“ in Master cut, läuft mit 45 1/min.
Dabei ist mir bei dem 1310 mk nix aufgefallen, dass er die Drehzahl so garnicht hält. Bei 33 klappt das recht gut.
Würde mich daher doch mal an die Kondensatoren setzen und diese wechseln wollen.
Gibt es dazu schon so etwas wie eine Einkaufsliste mit den erforderlichen Werten?
Das würde mir die Arbeit im Vorfeld etwas erleichtern.

LG Jürgen

RE: Kondensatoren für Technics SL 1310 - Spitzenwitz - 26.12.25

(26.12.25, 11:41)staakie schrieb: Dabei ist mir bei dem 1310 mk nix aufgefallen, dass er die Drehzahl so garnicht hält. Bei 33 klappt das recht gut.
Würde mich daher doch mal an die Kondensatoren setzen und diese wechseln wollen.
Gibt es dazu schon so etwas wie eine Einkaufsliste mit den erforderlichen Werten?

Hallo Jürgen,

ich würde hier zunächst das Pitch-Poti für die 45er Geschwindigkeit und den Geschwindigkeitswahlschalter prüfen und keine Kondensatoren tauschen.

Für die Kondensatoren:

RE: Kondensatoren für Technics SL 1310 - Hifijc - 26.12.25

Das was Michael sagt. Ich hab bei der Serie aber häufig ausgelaufene Elkos gesehen so dass ich die inzwischen immer tausche.

(26.12.25, 12:59)Hifijc schrieb: Ich hab bei der Serie aber häufig ausgelaufene Elkos gesehen so dass ich die inzwischen immer tausche.

Ich auch, dennoch ist das natürlich nicht der erste Gedanke, wenn eine Geschwindigkeit schwankt. 
Grundsätzlich ist ein Austausch auf längere Sicht anzuraten.

RE: Kondensatoren für Technics SL 1310 - HighEndVerweigerer - 26.12.25

Die Kondensatoren sind doch erst ca. 50 Jahre alt... Cool

RE: Kondensatoren für Technics SL 1310 - staakie - 26.12.25

Wow…Danke für Rückmeldungen.
Zum reinigen hätte ich Kontakt 60 / 61 und danach WL im Angebot.
Denke die Kondensatoren würde ich trotzdem mal in Angriff nehmen….ist ja recht übersichtlich und selbst mit Wurstfingern erreichbar.
Danke an „Spitzenwitz“ Michael  für die Übersicht. th_up
Werde berichten….schönen 2. Feiertag euch noch

LG Jürgen

(26.12.25, 14:28)staakie schrieb: Zum reinigen hätte ich Kontakt 60 / 61 und danach WL im Angebot.

Kontakt 61 ist ok, die Matscherei mit 60 und WL würde ich nicht veranstalten.

Wenn Du es Dir zutraust, solltest Du es direkt richtig machen und die beiden Potis zerlegen.
Das ist besser als jedes Spray.

RE: Kondensatoren für Technics SL 1310 - Kōnosuke - 26.12.25

Der SL-1310 hat pro Geschwindigkeit zwei Potentiometer. Neben den von aussen zugänglichen gibt's auf der Hauptplatine noch zwei weitere. Die würde ich reinigen.
Elkos machen in dem Modell im Normalfall – wie so oft – kaum Probleme.

(26.12.25, 16:13)Kōnosuke schrieb: Elkos machen in dem Modell im Normalfall – wie so oft – kaum Probleme.

Vor zehn Jahren habe ich auch noch anders geschrieben, mittlerweile sind feste Schmierstoffe und defekte Kondensatoren innerhalb dieser Serie aber an der Tagesordnung.

Ich hatte nicht gerade wenige dieser Geräte auf der Arbeitsplatte.