Plattenspieler-Forum
Music Hall MMF9.1 Demo Modell oder neuen Einsteiger Pro-Ject? - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Pro-Ject (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=123)
+---- Thema: Music Hall MMF9.1 Demo Modell oder neuen Einsteiger Pro-Ject? (/showthread.php?tid=3947)

Seiten: 1 2 3

Music Hall MMF9.1 Demo Modell oder neuen Einsteiger Pro-Ject? - Caesar - 08.01.26

Hi,
Ich will mal wieder in die Analog-Welt einsteigen (nach mehr als 30 Jahren). Die Platten schlummern vor sich rum und nun habe ich Appetit bekommen, die Mal wieder zu hoeren.
Ich habe von meinem Dealer ein Music Hall MMF9.1 Demo angeboten bekommen. Die Teile sind ja nun schon 17 Jahre alt (oder noch laenger?) und die Zeit der Weiterentwicklungen blieben ja nicht stehen.
Sollte ich den nehmen oder besser einen neuen Pro-Ject Pro B oder Pro-Ject Evo2 fuer das gleiche Geld?
Ich kann da leider nicht hinfahren um den Probe zu hoeren.
Fuer Tips waere ich sehr dankbar.
Cheers Smile

RE: Music Hall MMF9.1 Demo Modell oder neuen Einsteiger Pro-Ject? - Tornadone - 08.01.26

Hi und herzlich Willkommen an Board.

Also grundsätzlich sind Plattenspieler seit den 70ern so gut wie ausentwickelt. Das Alter spielt also weniger eine Rolle. Was mich vom Music Hall abhalten würde (abgesehen davon dass ich nicht so auf Riemenantrieb stehe) ist der geradezu unterirdische Gleichlauf von 0,15%. Da sollte schon zumindest eine Null hinter dem Komma stehen.
Die Projects kenne ich aus Gründen nicht. Aber wenn dir Design und Antriebskonzept passen sicher keine schlechte Wahl.

Viele Grüße

Roman

RE: Music Hall MMF9.1 Demo Modell oder neuen Einsteiger Pro-Ject? - Q60 - 08.01.26

Moin, u. herzlich willkommen im Forum.

Ich habe den Nachfolger MMF9.3.   Die einzige Änderung , soweit ich gelesen habe, ist wohl der Motor. Meiner hat einen geregelten Gleichstrommotor mit Allupulley. Bei dem 9.1 ist ein anderer Motor dabei u. der hat ein Kunststoffpulley. Kann auch sein das dxer Tonarm etwas anders ist.  Generell ist das ja ein "Projekt " Player der von Meister Hall etwas modifiziert wurde.

Dir ist klar das das ein manueller Plattenspieler ist! Ohne Endabschaltung usw.

Es ist jetzt die Frage was dein Dealer dafür haben möchte. Ist die Haube noch gut, was für ein System ist dran usw.

Mal zur Abschätzung , meiner war Neu, Chassis in Walnuss, System Dynavektor DV-10x5 ,MC- High Output (betreibe ihn an einem TA p1200r Vorverstärker mit MM Entzerrer)

Gezahlt habe ich 12/2021  1920,00 €

Gruss
Rainer

RE: Music Hall MMF9.1 Demo Modell oder neuen Einsteiger Pro-Ject? - Q60 - 08.01.26

Hallo Roman, mich würde doch tatsächlich mal interessieren wo du den Gleichlaufwert her hast! Ich habe das ganze Netz danach durchsucht u. keine Angabe gefunden, OK ich habe auch nach 9.3 gesucht.!
Ich kann dir aber sagen das der Gleichlauf völlig so in ordnung ist, man hört da absolut keinen Unterschied zu meinem Direktdrive Playern Sanyo Q60 , sowie ELAC PC910 raus u. die haben beide eine Null mehr vor dem Komma.
Ich hätte da dann lieber Wert auf eine Endabschaltung, besser noch mit Armrückführung, legen sollen, denn die  vermisse ich wesentlich mehr.

Gruss
Rainer

RE: Music Hall MMF9.1 Demo Modell oder neuen Einsteiger Pro-Ject? - Tornadone - 08.01.26

Den Wert hab ich aus dem Angebot von LPGear. Der hat den Spieler noch im Verkauf.

Viele Grüße

Roman

OK, Danke, ich dachte nicht das es den 9.1 noch neu zu kaufen gibt, denn den Nachfolger 9.3 gibt es ja auch schon einige Zeit. Der Motor ist zumindest nicht der der bei Meinem verbaut ist.
Der hat noch den Wippschalter u. den Plastikpulley.
Der Preis dort ist jedenfalls deutlich überzogen!
Wenn Du zufällig mal die technischen Werte des 9.3 findest, würde ich mich freuen wenn Du mir die Quelle mitteilst.

Gruss
Rainer

RE: Music Hall MMF9.1 Demo Modell oder neuen Einsteiger Pro-Ject? - Caesar - 08.01.26

Erstmal recht herzlichen Dank allen hier.
Endabschaltung sollte schon sein (also das ich nach dem Einschlafen die Nadel nicht endlos in der Rille umher ratscht).
Also dann doch ein neuer Dreher.
Pro-JectEvo2 oder der Debut Pro B (wobei ich bei dem noch einen Vorverstaerker kaufen muss).
EiEiEi... Sad

(08.01.26, 17:22)Q60 schrieb: OK, Danke, ich dachte nicht das es den 9.1 noch neu zu kaufen gibt, denn den Nachfolger 9.3 gibt es ja auch schon einige Zeit. Der Motor ist zumindest nicht der der bei Meinem verbaut ist.
Der hat noch den Wippschalter u. den Plastikpulley.
Der Preis dort ist jedenfalls deutlich überzogen!
Wenn Du zufällig mal die technischen Werte des 9.3 findest, würde ich mich freuen wenn Du mir die Quelle mitteilst.

Gruss
Rainer

Evtl hatte das Motorupdate durchaus seinen Grund. Würde mich nicht wundern wenn die Werte beim 9.3 besser wären. Aber egal. Hauptsache man hörts Ned.

Viele Grüße 

Roman

RE: Music Hall MMF9.1 Demo Modell oder neuen Einsteiger Pro-Ject? - Jan - 08.01.26

Moin Caesar,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Warum einen neuen Dreher? Man bekommt ja wunderbare Vollautomaten (wie z.B. den Technics, den ich über habe) die dazu einen erheblich besseren Gleichlauf haben

(08.01.26, 17:38)Caesar schrieb: Erstmal recht herzlichen Dank allen hier.
Endabschaltung sollte schon sein (also das ich nach dem Einschlafen die Nadel nicht endlos in der Rille umher ratscht).
Also dann doch ein neuer Dreher.
Pro-JectEvo2 oder der Debut Pro B (wobei ich bei dem noch einen Vorverstaerker kaufen muss).
EiEiEi... Sad

Nicht unbedingt. Die Alten haben sowas in der Mehrzahl. Die Frage ist ob du das moderne Brettdesign bevorzugst. Technisch sind gebrauchte und überholte Spieler aus den 70ern aufwärts der Best Buy. Für das damalige Einsteigerniveau muss man heute schon ganz nett in die Tasche greifen.
Ich mag für den Alltag und den Rest der Familie Vollautomaten. Smile

Viele Grüße 

Roman