![]() |
|
Plattenspieler (KD 7010) symmetrisch anschließen? - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Kenwood (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=97) +---- Thema: Plattenspieler (KD 7010) symmetrisch anschließen? (/showthread.php?tid=4067) |
Plattenspieler (KD 7010) symmetrisch anschließen? - phaidros - 26.02.26 Moin, Ich der typische Mensch mit dem gesunden Halbwissen ![]() ich bin gerade auf der Suche nach einem Pre-Amp und bin an der Phono Box S3B hängen geblieben. Sie bietet, wie alle sonst auch, die Möglichkeit den normalen Weg mit Cinch Kabeln zu gehen. Man kann aber auch zwei Plattenspieler anschließen, wenn der zweite Plattenspieler ein MC System hat und eben die Möglichkeit des symmetrischen Anschlußes bietet, was bedeutet, dass es ein fünftes Kabel im Tonarm gibt und dadurch den symmetrischen Aufbau unterstützt. Ein Anruf bei Audio Trade (deutsche Vertretung von Pro-Ject) meinte, dass es sehr wohl sein kann, dass der KD7010 ein fünftes Kabel hat. Beim Sichten des Service Manuals bin ich der Meinung eben dieses fünfte Kabel gefunden zu haben. (siehe Bild) Kann man jetzt davon ausgehen, dass die Kabel rot und grün jeweils die heiße und kalte Welle des symmetrischen Signales von Kanal 1 sind und weiß und blau das Gleiche für Kanal 2 und schwarz die Masse ist? Wenn das so wäre, dann könnte man mit der durchaus bezahlbaren Phono Box Dinge tun, die sonst nur sehr viel teure Pre-Amps erlauben. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und irgendeinem Fieberwahn erlegen? Ich freue mich auf Antworten Grüße Jan RE: Plattenspieler (KD 7010) symmetrisch anschließen? - Darkstar - 26.02.26 Jeder mir bekannte Tonarm für Stereowiedergabe hat 5 Kabel. Je zwei für linken und rechten Kanal und einmal Masse. RE: Plattenspieler (KD 7010) symmetrisch anschließen? - Jan - 26.02.26 Geräte über symmetrische Kabel zu verbinden lohnt nur bei großen Kabellängen oder wenn man starke EInstreuungen erwartet. Bei kurzen Kabeln im Hifi.Bereich ist es hingegen eher nutzneutral. Symmetrische Kabel sind teurer und die Stecker relativ wuchtig RE: Plattenspieler (KD 7010) symmetrisch anschließen? - Jan - 26.02.26 Hier ist eine schöne Erklärung der symmetrischen Signalübertragung https://fotovideotec.de/symmetrische_tonuebertragung/ Als Quelle braucht es dafür auch kein spezielles Signal. Man kann jedes Signal symmetrisch übertragen RE: Plattenspieler (KD 7010) symmetrisch anschließen? - Tornadone - 26.02.26 Mit XLR werden normalerweise symmetrische und differenzielle Signale übertragen. Für einfache pseudo-differenzielle Signale reicht Cinch ohne Potential auf der Signalmaße. Die eigentliche Symmetrie "entsteht" erst wenn ein Differenzverstärker das Signal entgegen nimmt. Ansonsten bleibt's eine normale potentialfreie Übertragung. Da wird leider ziemlich oft ziemlich viel durcheinander gebracht. Vor allem im Sprachgebrauch und va sobald XLR im Spiel ist. Ein symmetrisches Kabel braucht man auch nur bei der echten differenziellen Übertragung. Diese spielt hier aber keine Rolle weil ein Tonabnehmer kein differenzielles Signal liefert. Viele Grüße Roman RE: Plattenspieler (KD 7010) symmetrisch anschließen? - Tornadone - 26.02.26 (26.02.26, 15:36)Jan schrieb: Hier ist eine schöne Erklärung der symmetrischen Signalübertragung In dem Link steht aber exakt dass es dafür ein spezielles symmetrisches Signal braucht. Hier geht es auch um echte differenzielle Übertragung. Das trifft auf einen Tonabnehmer nicht zu. Viele Grüße Roman RE: Plattenspieler (KD 7010) symmetrisch anschließen? - phaidros - 26.02.26 Das ist mir zum größten Teil klar. Mir ging es darum, den zweiten Kanal beim Phono S3B zu benutzen, der nun mal nur symmetrisch zu nutzen ist. Grüße Jan RE: Plattenspieler (KD 7010) symmetrisch anschließen? - Tornadone - 26.02.26 Ja, kannst du machen. Nur XLR brauchst du nicht. Du brauchst einen potentialfreien Tonabnehmer (meist nur MC, bei MM liegt normalerweise das Gehäusepotenzial auf Masse rechts) und ein getrenntes Kabel für das Potential. Viele Grüße Roman RE: Plattenspieler (KD 7010) symmetrisch anschließen? - Jan - 26.02.26 (26.02.26, 16:36)Tornadone schrieb:(26.02.26, 15:36)Jan schrieb: Hier ist eine schöne Erklärung der symmetrischen Signalübertragung Du nimmst ein normales Signal und invertierst es vor der Übertragung. Nach der Übertragung subtrahierst (oder invertierst ein Signal und addierst, was aufs gleiche rauskommt ) du die beiden Signale. Schlecht ist hingegen, wenn man ähnliche Signale nimmt, denn dann verliert man einen Teil der Unterschiede RE: Plattenspieler (KD 7010) symmetrisch anschließen? - Tornadone - 26.02.26 Das passiert aber nicht im Plattenspieler. Wie sollte da ein Signal invertiert werden? Frühestens der Phono-Pre kann das leisten. Vom Plattenspieler kann ein symmetrisches Signal nur pseudo-differenziell übertragen werden. Das Differenzsignal ist ein Nullsignal was von der Signalrückführung bereitgestellt wird. Darauf darf keinesfalls das Potential mitgeführt werden. Das ist ja die ganze Krux an der Sache. Das Kabel für die differentielle Übertragung (mit invertiertem Signal) braucht zwingend 3 Leiter. Dabei darf das Potential allerdings auf der Signalrückleitung liegen weil diese nicht zur Differenzbildung dient. Ich hab Tage gebraucht um da durchzusteigen und bin auch ziemlich säuerlich auf den ganzen High-End-Kram geworden der alles in einen Topf schmeißt. Viele Grüße Roman Viele Grüße Roman |