Plattenspieler-Forum
Soundqualitätsunterschied alter DIN-Anschluss vs. Chinch am selben Gerät? - Druckversion

+- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de)
+-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstiges (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Soundqualitätsunterschied alter DIN-Anschluss vs. Chinch am selben Gerät? (/showthread.php?tid=4151)

Soundqualitätsunterschied alter DIN-Anschluss vs. Chinch am selben Gerät? - labrador - 09.04.26

Servus,

wenn ich einen Verstärker habe der für Zuspielgeräte sowohl einen Anschluss über DIN wie auch über Chinch bietet stellt sich mir die Frage: Haben diese Anschlüsse am selben Gerät qualitative Unterschiede bzgl. Sound? Chinch ist ja "moderner" aber damit auch grundsätzlich "besser"? Oder kein spürbarer Unterschied?

Normal benutze ich Chinch, aber wenn die DIN nicht schlechter sind verdoppeln sich die potentiellen Anchlussgeräte..... (so 2 x Phono, 2 x Tape u.s.w.) Der Quellenwahlschalter am Verstärker ist auch jeweils 2-fach schaltbar.

Bitte Info.

Danke und Gruß

P.S. Dann könnte man ja auch "alte" Dreher die ich sonst immer auf Chinch umrüste gleich auf DIN lassen.... Ich beziehe mich übrigens auf meinen NAD 200 der hat alle Anschlüsse doppelt und auch die anderen Geräte aus dieser Serie.

RE: Soundqualitätsunterschied alter DIN-Anschluss vs. Chinch am selben Gerät? - Jan - 09.04.26

Also in der Theorie fahren die RCA-Anschlüsse mit etwas höherem Pegel. In der Praxis ist das aber wurscht.
Geräte die beides unterstützen, unterscheiden meist nicht.
Eine weitere Theorie geht davon aus, dass bei den RCA-Anschlüssen größere Kontakte sind, die also zuverlässiger einen guten Kontakt herstellen. Ich hatte noch nie eine defekte DIN-Buchse. Ist also ebenso wurscht.

RE: Soundqualitätsunterschied alter DIN-Anschluss vs. Chinch am selben Gerät? - Spitzenwitz - 09.04.26

Grundsätzlich sagt man, das der DIN Anschluss der bessere ist, hören kann das natürlich nur jemand aus dem aaanderen Forum.

Naim und Quad haben sehr lange am DIN Anschluss festgehalten.

RE: Soundqualitätsunterschied alter DIN-Anschluss vs. Chinch am selben Gerät? - Frohwein - 09.04.26

Ich meine, gelesen zu haben, dass der Kontaktschluss bei DIN besser sein soll, weil die einfache Klemmung bei RCA mit der Zeit ausleiert. Bei DIN handelt es sich ja um echte male/female-Anschlüsse, ähnlich XLR.

RE: Soundqualitätsunterschied alter DIN-Anschluss vs. Chinch am selben Gerät? - Jan - 09.04.26

Bei langen Leitungen hat RCA zudem den Vorteil, dass die Adern auch gegeneinander geschirmt sind, was übersprechen reduziert.
Es sagt aber auch keiner, dass man bei DIN-Steckern nicht auch Kabel verwenden kann, bei denen die einzelnen Adern gegeneinander geschirmt sind.

Aber bei langen Leitungen sollte man sich aber ohnehin überlegen, ob eine symmetrische Verkabelung nicht die bessere Wahl ist.

RE: Soundqualitätsunterschied alter DIN-Anschluss vs. Chinch am selben Gerät? - HighEndVerweigerer - 09.04.26

RCA hat sich halt durchgesetzt, da Japaner und Amis darauf gesetzt haben.

Wer einen Unterschied bei der Signalübertragung zwischen RCA und DIN raushört möge sich bitte bei mir melden, damit ich ihn bewundern kann und mir mal wieder über meine eigenen Unzulänglichkeiten klar werde.

RCA hat imho den Nachteil, dass beim Rein-und Rausstöpseln der Signalstift in der Mitte den äußeren Massering der Buchse berühren kann. Ist bei der Aktion also kurzschlußgefährdet.
Vorteil für mich bei RCA Steckern, wenn ich selbst konfektionieren will, das ich besser löten kann, weil mehr Platz vorhanden. Bin nicht so der Lötprofi.

Man sollte DIN-Anschlüsse nicht schlecht reden oder unterschätzen. Für mich gibt es bei beiden Systemen Vor-und Nachteile.

RE: Soundqualitätsunterschied alter DIN-Anschluss vs. Chinch am selben Gerät? - Urs - 11.04.26

Ich glaube mich zu erinnern, dass DIN Kabel zusätzlich zur "Signal Erde"  noch eine "Mantel-Erde / Massenanschlus" hatten.
Ja, NAIM hatte lange  - wenigsten während ihrer "Analog-Zeit" - immer DIN Kabel mitgeliefert.

Gruss
Urs

RE: Soundqualitätsunterschied alter DIN-Anschluss vs. Chinch am selben Gerät? - dynamike - 11.04.26

So ist es :-)
Einen Qualitätsunterschied gibt es mbMn nicht, sofern vernünftiges Kabel mit einzeln geschirmten Leitern verwendet wird.
Ist leider bei den heutigen (billigen) China-Adaptern nicht mehr der Fall. Leider ist der Eingangspegel zur Aufnahme auf Tapedecks/Tonbandgeräten sehr niedrig, so daß Widerstände nötig sind, damit die DIN Eingänge nicht übersteuern. Aber auch das läßt sich lösen. 470kOhm sind da praxisgerecht.

LG
Mike