![]() |
|
Audio Technica AT-LP120XUSB - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Geräte (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Plattenspieler (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Audio Technica AT-LP120XUSB (/showthread.php?tid=4216) |
Audio Technica AT-LP120XUSB - Snoopy21 - 18.05.26 Hallo, kann man den Audio Technica AT-LP120XUSB problemlos mit einem Ortofon Concorde Music Red betreiben, oder muss man was beachten. Oder ist es besser mit dem mitgelieferten System. Vielen Dank für Euro Antworten. RE: Audio Technica AT-LP120XUSB - Jan - 18.05.26 SME-Wechsel-Headshell, einstellbares Gewicht. Da spricht nichts dagegen. Aber ein großer Aufstieg ist das nicht, wenn der Dreher mit einem AT-VM95E geliefert wird. Das Ortofon ist zwar etwas teurer und nach meiner Einschätzung auch etwas besser, aber wenn du aufrüsten willst, geht da ne ganze Ecke mehr. Das sind ja in der jeweiligen Serie die Systeme (und vor allem die Nadeln) ganz unten im Regal. Das Ortofon 2M Red gibt es bei Thakker als B-Ware für € 73,38 das ist zwar günstiger als die VMN95EN (also die vergleichbare Nadel für das bestehende System), aber wenn man hier noch ein wenig spart, bekommt man für € 159,90 auch die Nadel mit dem Shibata Schliff VMN95SH. Bei einem Wechsel zu Ortofon (gegen den grundsätzlich nichts spricht) würde ich zum Ortofon 2M Blue greifen, dass es als B-Ware für € 154,87 gibt. Mit der VMN95SH wärst du in der Reihe von Audio-Technica bei der besten Nadel. Sie spielt sehr fein und löst perfekt auf. Hat aber auch die Eigenheiten des recht einfachen AT-Systems. Die Ortoföner sind etwas weniger kritisch, was die Kapazitäten angeht. Sie spielen sehr angenehm, aber sind nun auch nicht so der Brüller, wenn man bei den unteren Nadeln bleibt. Hier kann man es natürlich mit dem 900 € 2M Black LVB250 auf die Spitze treiben, so weit bin ich aber auch noch nicht gegangen RE: Audio Technica AT-LP120XUSB - Spitzenwitz - 18.05.26 Wir sprechen von einem direktgetriebenen Hanpin-Spieler der Einstiegsklasse mit Audio-Technica Aufdruck. Das Gerät kostet € 279,-- und ist mit dem mitgelieferten AT-VM95E gut ausgerüstet. Hier lohnt sich kein System für mehrere Hundert Euro. Die Concorde Music Systeme sind für Technics Geräte mit 52mm Überhang konzipiert, bei den Hanpin Geräten sind es 53mm. Das wäre natürlich tolerierbar und würde laufen, ein Gewinn zu dem genau passsenden mitgelieferten AT hat man klanglich aber nicht. RE: Audio Technica AT-LP120XUSB - Frohwein - 18.05.26 Eigentlich ist der Begriff "Überhang" hier falsch, weil dieser den Abstand der Nadelspitze bis zum Plattentellermittelpunkt angibt, wenn man den Tonarm über diesen Punkt hinweg bewegen könnte. Der Überhang ist notwendig um an zwei Stellen eine exakt tangentiale Abtastung zu erreichen (Nulldurchgänge). Das Maß von 52 mm bezeichnet nur den Abstand vom SME-Anschluss zur Nadelspitze. Klugscheißermodus aus... RE: Audio Technica AT-LP120XUSB - Spitzenwitz - 18.05.26 (Gestern, 17:37)Frohwein schrieb: Eigentlich ist der Begriff "Überhang" hier falsch, weil dieser den Abstand der Nadelspitze bis zum Plattentellermittelpunkt angibt, wenn man den Tonarm über diesen Punkt hinweg bewegen könnte. Der Überhang ist notwendig um an zwei Stellen eine exakt tangentiale Abtastung zu erreichen (Nulldurchgänge). Klugscheißermodus genehmigt, da es so ist, wie Du schreibst
RE: Audio Technica AT-LP120XUSB - Jan - 18.05.26 Mehrere hundert Euro hatte ich ja auch nicht vorgeschlagen, aber ans obere Ende der VM95-Reihe wird man sicher gehen können. Wenn nicht, gehört das Teil weg RE: Audio Technica AT-LP120XUSB - rowo - 18.05.26 Dieser Dreher war seinerzeit mein Einstiegsdreher; damals ausgeliefert mit der sog. "Grünen Pest" (Vorgänger vom AT-VM95). Ich wechselte damals auch auf die rote Ortofon und meinte eine sehr angenehme Verbesserung zu hören - kann aber auch daran liegen, dass das 2M red unkritischer ist (wie Jan bereits schrieb) und meines Erachtens nach etwas dunkler als die AT's spielt. Ob ich jetzt so eine Verbesserung hören würde bzw. die Veränderung als Verbesserung bezeichnen würde, kann ich nicht beurteilen. Allerdings glaube ich, dass man mit dem mitgelieferten System auch ganz gut Musik hören kann und sich für die gut 90 Euro lieber drei neue Platten gönnt!? |