![]() |
|
Alternativen zu Ebay und Kleinanzeigen im HIFI Bereich? - Druckversion +- Plattenspieler-Forum (https://plattenspieler-forum.de) +-- Forum: Marktplatz (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=36) +--- Forum: Suche (https://plattenspieler-forum.de/forumdisplay.php?fid=37) +--- Thema: Alternativen zu Ebay und Kleinanzeigen im HIFI Bereich? (/showthread.php?tid=4307) Seiten:
1
2
|
Alternativen zu Ebay und Kleinanzeigen im HIFI Bereich? - Jarap - 20.07.26 Hallo Zusammen, ja bisher war ich halt nur bei Ebay und Kleinanzeigen, aber gibt es da noch Alternativen gerade im Bereich HIFI. Bei Markt.de hatte ich mich registriert aber da ist so gut wie nichts los. Hatte einen Verstärker bei Markt.de eingestellt nach einem Monat 10 x aufgerufen ![]() Bei Kleinanzeigen habe ich allerdings immer mehr Probleme, viele Spassbieter kommen nicht zu vereinbartem Termin oder noch schlimmer, man fährt wo 50 Kilometer wo hin um dann festzustellen dass die abzuholende Ware gar nicht da ist. Unfassbar ist zu Letzt schon 2x mal passiert und sogar zu vor telefoniert. Klar beschwert man sich bei KLA, aber anscheinend interessiert die das auch nicht, der "Lügner" verkauft weiter Sachen die es nicht gibt. was ist mit springair.de ? ist mir gerade wo aufgefallen nach dem ich nach einem Yamaha AX-590 gesucht habe. Oder andere Plattformen. Grüße Jaro RE: Alternativen zu Ebay und Kleinanzeigen im HIFI Bereich? - höanix - 20.07.26 Moin Jaro, die Frühlingsluft ist halt ein gewinnorientiertes Unternehmen und möchte auch Gewinn machen, entsprechend sind die Preise. Bis jetzt hatten die noch nie etwas derart seltenes daß ich dort kaufen musste. ![]() Da ich eher Verkaufen anstatt Kaufen will (klappt irgendwie auch nicht ) habe ich aber noch nie nach Alternativen gesucht.Was ist denn mit "Vinted" oder so ähnlich wo die Werbetrommel für gerührt wird. Ich fürchte es wird auf ausprobieren hinauslaufen. Wenn jemand eine günstige und gute Einkaufsmöglichkeit gefunden hat wird das ja nicht überall erzählt. Frag doch mal die KI, die weiß angeblich alles!
RE: Alternativen zu Ebay und Kleinanzeigen im HIFI Bereich? - Spitzenwitz - 20.07.26 (20.07.26, 10:04)Jarap schrieb: Oder andere Plattformen. Siehe hier.... https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=960&pid=151486#pid151486 RE: Alternativen zu Ebay und Kleinanzeigen im HIFI Bereich? - Jan - 20.07.26 Kleinanzeigen war schon immer schlecht. Gegen Ebay spricht aus meiner Sicht kaum was, zumal es ja auch gebührenfrei ist. Du kannst natürlich auch über Facebook oder Amazon verkaufen. Da gibt es immerhin mal viele Kunden. Ebay ist aber der größte Marktplatz RE: Alternativen zu Ebay und Kleinanzeigen im HIFI Bereich? - höanix - 20.07.26 Das sehe ich ganz anders: Kleinanzeigen war noch nie schlecht, in all den Jahren nur eine negative Erfahrung. Bei Ebay ist bei vielen Anbietern bezahlen ohne PayPal nicht möglich! Da ich in diesem Jahrtausend kein Konto dort einrichten werde ist also vieles dort für mich nicht zu kaufen. Und wenn ich die Anfrage von Jaro richtig interpretiert habe ging es ihm vornehmlich ums kaufen nicht ums verkaufen. RE: Alternativen zu Ebay und Kleinanzeigen im HIFI Bereich? - Hifijc - 20.07.26 Ich muss sagen als Gewerblicher ist und bleibt eBay, auch wenn ich den Verein nicht mag, konkurrenzlos das beste für den Verkauf. Kleinanzeigen ist sehr tot, viele andere sind zu klein als dass man dort überhaupt irgendwas hochpreisiges los wird. Bei Vinted guckt die Zielgruppe die man erreichen will ja nicht mal rein, kann man sich sparen. RE: Alternativen zu Ebay und Kleinanzeigen im HIFI Bereich? - Jan - 20.07.26 Zwischenzeitlich ist Paypal nur noch eine Option bei Ebay. Meist wickelt Ebay die Zahlung aber selber ab. Es geht also komplett ohne RE: Alternativen zu Ebay und Kleinanzeigen im HIFI Bereich? - Jarap - 20.07.26 Zitat:Und wenn ich die Anfrage von Jaro richtig interpretiert habe ging es ihm vornehmlich ums kaufen nicht ums verkaufen. das macht bei mir so halbe / halbe. Im Winter richte ich welche Sachen her, die ich (Kleinanzeigen) um ein Ei wo im Umkreis von 30 km geholt habe und die tu ich dann wenn wieder alles ok ist vertickern. Früher mal war ich auch bei EBAY als Gewerblicher (IT und DVBS & DVBT) angemeldet bis 2019, dann habe ich das Gewerbe wegen bestimmten Zwangslagen meines Arbeitgebers abgemeldet. ATZ und Gewerbe war nicht miteinander vereinbar. Bei Ebay bin ich also auch 2019 komplett ausgestiegen und habe meinen dortigen Account auch löschen lassen, hat auch angeblich 2 Jahre gedauert bis der gelöscht war. Wie schon im Anfangspost erwähnt geht mir aber Kleinanzeigen tatsächlich auf den Kicker. Es sind die vermeintlichen Käufer als auch die Verkäufer. Zuletzt einen DUAL CS 626 geholt von außen akzeptabel aber als daheim geöffnet = Wasserschaden. = 10 Stunden Arbeit.Nun ja das ist alles Risiko , dafür zahle ich meistens so Beträge zwischen 30 und 50 € für so ein Teil. Es ist aber noch ein Problem entstanden. Letztens hat mich Kleinanzeigen angeschrieben und mir eine Anzeige gelöscht mit der Begründung dass meine Anzeigen einen gewerblichen Eindruck machen. Ich widersprach der "Vermutung" und erörterte ehrlich auch die frühere bereits seit Jahren abgemeldete Selbständigkeit (eben aber auf komplett anderem Gebiet). Fragte dann auch nach, ob ich jetzt meine Anzeigen unprofessionell gestalten soll, gespickt mit Fehlern in der deutschen Sprache oder mit unscharfen Bildern vom Handy oder ungenauer Beschreibung , mich also den anderen Anbietern quasi anpassen soll. Darauf hat der Support zwar nicht reagiert aber bestand auf der Löschung der einen Anzeige mit dem Hinweis ich solle meine Daten bei Kleinanzeigen vervollständigen. In der E-Mail vom Support steht klar : ich solle doch volle Adresse und Telefonnummer angeben ! SELTSAM denn diese Angaben sind seit Jahren schon richtig dort angegeben. hmm.. Komisch oder? Eine weitere Antwort seitens mir, wurde nicht gestattet, also man konnte auf diese Mail nicht mehr antworten. Thema abgeschlossen. Anzeige gelöscht. Also mehr als die eine Anzeige wurde bisher nicht gelöscht. Ich vermute mal dass einer der DUAL "Konkurrenten" aus meiner Gegend mich da angeschwärzt hat. Bin ja immer Hälfte billiger als er. Es ist ja nicht so dass ich da wo 50 HIFI Teile zur gleicher Zeit anbiete. Zur Zeit der Löschung hatte ich 10 Hifi Teile online in der Preisklasse um 50 bis 100 € also fast lächerlich, zumindest aus meiner Sicht. Der gelöschte Yamaha Verstärker war um 70€ angeboten. An dem habe ich auch 2-3 Stunden gearbeitet. Das nur zum Verständnis. Ja und im Sommer mache ich halt die XT Yamahas und da hole ich immer ne Kiste um max 1000 € arbeite den Sommer dran (da bin ich auch wenig hier im Forum) und dann stehen halt 2-3 Motorräder bei Kleinanzeigen zum Verkauf ..soll das gewerblich sein??? Zumindest sind die Kisten eine Zeitlang auf mich angemeldet, klar die müssen ja zum TÜV und der vermeintliche Käufer muss ja auch noch Probefahren können. Nun habe ich mich vor paar Tagen wieder bei Ebay angemeldet trotz meiner Abneigung von Paypal. Ja mal sehen, ich probiere es ne Weile und dann sehe ich weiter ob ich es mir weiter an tue. Grüße Euch Jaro Zitat:@Spitzenwitz hier könnte man noch https://www.sbazar.cz nachtragen ( da habe ich auch schon was gekauft , manche Tschechen schicken es nach D) RE: Alternativen zu Ebay und Kleinanzeigen im HIFI Bereich? - Hifijc - 20.07.26 Zitat:..soll das gewerblich sein??? Kurz und knapp, ja. Das was du schilderst ist auf dem Papier gesehen Scheingewerbe und du solltest sehr aufpassen. Das du diese sachen als "Freizeit Beschäftigung" ausführst ist egal. Rechtlich kaufst du mehrere ähnliche Gegenstände und veräußerst sie innerhalb von 12 Monaten mit Gewinn wieder. Dann nimmt das Finanzamt automatisch eine Gewinnerzielungsabsicht an. Wenn Kleinanzeigen sich schon meldet und dich auch noch auffordert deine Daten zu vervollständigen hätte ich schiss das demnächst ein Brief vom Finanzamt kommt das deine Tätigkeiten als Gewerblich angesehen werden. Du müsstest dann mit Belegen nachweisen das du die Gegenstände entweder mehr als 12 Monate Besitzt oder aber keinen Gewinn machst. Wenn du aber trotzdem 10 Hifi Geräte verkloppst kannst du trotzdem als Gewerblich eingestuft werden. Am Ende wärst du auf der sicheren Seite wenn du eine EÜR machst, das musst du mit Kleingewerbe auch tun, was ich dir auch empfehlen würde anzumelden wenn du dich nicht vor der Einkommenssteuer drücken willst. Ansonsten wenn du mal hochgenommen wirst hab ich da ehrlich gesagt gar kein Mitleid in solchen Fällen... RE: Alternativen zu Ebay und Kleinanzeigen im HIFI Bereich? - Jarap - 21.07.26 Ja dann vielen herzlichen Dank für die ehrliche Einschätzung. Meine Daten sind dort allerdings nicht zu vervollständigen, denn die sind und waren schon immer komplett. Ich denke das war eine vorformulierte E-Mail. Wenn sich Finanzamt tatsächlich um welche 10 Geräte kümmert die seit Monaten bei Kleinanzeigen rumliegen, ja aus meiner Sicht dann um Bagatelle kümmert oder um Hobby Schrauber der alte Sachen rettet , ja dann ist mir klar was hier Sache ist. Ja warten wir ab, ich werde berichten ob sich da was tun wird. @ Hifijc hat da schon Recht hier da sollte man aufpassen, seine Einschätzung muss ich leider teilen. Finanzamt ist da rigoros, ich war ja über 20 Jahre selbständig und nicht als Kleinunternehmer, sondern musste alle 3 Monate Umsatzsteuer machen, also kenne ich das System sehr gut. Ok..die Mopeds sind aber mehr als 1 Jahr bei mir im Besitz, schneller schaffe ich es eh nicht die Kisten nicht zum restaurieren und die Kisten sind auf mich angemeldet. Hier bin also sauber raus. Dann wären wir bei den Verstärkern und billigen Plattenspielern. Ok hier wird es wohl sehr eng für mich. Beispiel : ich hole also einen funktionslosen Plattenspieler aus den 80ern um 30 € dann kaufe ich einen Thakker Riemen (15 € Rechnung vorhanden) und eine neue billig Nadel um 30 € (Rechnung vorhanden) mache etwas Service verlöte neue Cinch Stecker und verkaufe den Dreher dann um 80-90 €. Upps .. ich habe ein Gerät gerettet , der neue Besitzer freut sich um ein Gerät was billiger und besser als der Neu-Schrott ist. Also so was kann ich natürlich nachweisen. Ja schaumermal ob so was dann ausreichend wäre.Tatsächlich war mal einer Da ein Käufer, der hat bei mir ein Telefunken Tapedeck gekauft. Dieser Käufer berichtete tatsächlich, dass bei Ihm ein Finanzamt Mitarbeiter aufgetaucht ist und bat hereinzukommen um seine HIFI Sammlung anzuschauen. Er hat dann angeblich seine schön aufgebaute Sammlung(alles funktionsmässig aufgebaut) begutachtet und ist dann freundlich abgezogen, mit dem Hinweis er solle doch etwas langsam tun bei Kleinanzeigen. Unter 20 Neuanzeigen pro Monat würde sich niemand darum kümmern. Ok das ist von hören sagen. Hier kann ein Mitarbeiter so reagieren oder so.. Bei mir war letztens auch so ein "komischer Interessent" da, hat sich angeblich für einen Plattenspieler interessiert. Der fragte dann auch so komisch, wo die anderen zwei zu verkaufenden Plattenspieler stehen, auch die habe ich ihm gezeigt, die waren an den 2 Anlagen angeschlossen die ich selber besitze. Dieser angebliche Käufer ist dann abgezogen und meinte er müsse sich das Ganze noch überlegen. Der ist unter dem Vorwand gekommen einen überholten Plattenspieler aus den 80ern um 70 € zu kaufen. Das ist ca. 10 Tage nach dem passiert , als ich die Mail von Kleinanzeigen bekam. Also ich schaffe allerhöchstens 30 HIFI Anzeigen im Jahr ..(dieses Jahr bin ich bei ca. 20 also schon brutal : 10 Teile verkauft und noch eineinhalb Monate bis ich wieder auf Teneriffa bin, also wird eh dieses Jahr nichts mehr dazu kommen) wenn dann Finanzamt bei mir vorbeikommt , ja dann müssen diese Daumendreher wirklich sonst nichts zu tun haben. Oder es war der Komiker der schon da war. Wenn die Daumendreher kommen, dann sage ich doch mal herzlich willkommen und biete denen noch ein Glas Wasser aus den teurem Wasserhahn an und lege ihnen die Picture Disc von Samantha Fox auf. Und wenn die mir weiter auf den Sack gehen, dann werde ich halt später mich anstatt 3 Monaten im Jahr, dann 5 Monate wo auf einer Insel mit Bikinis beschäftigen, mir wird schon was einfallen damit es mir nicht langweilig wird. Grüße Euch Jaro hier auch so ein Privater anstatt 10 Geräte hat er 148 Geräte Online.. prima
|