Das liest sich doch ganz gut. Ich hab auch schon ewig vor mir mal einen einfachen Preamp mit 3-4 Meg zu basteln. Aber diese Velocitone klingt top und ist so herrlich einfach. Ich hab mir mittlerweile so Mini-Kerkos besorgt mit denen ich die Schaltung problemlos in eine SME-Headshell bringe.
Was mir bei den Keramiks überhaupt nicht mehr gefällt sind die alten Kristalleingänge mit 470K wie zb an den alten Duals. Das ist weder Fleisch noch Fisch und passt einfach nicht.
20.12.25, 18:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.25, 18:19 von Urs.)
leuchtipit,
Sorry, wenn ich hier etwas "quer-einsteige".
Unten wären zwei PDF-Infos zu Sonotone + Keramik- Zellen.
So ich mich erinnere können - frühere ?? - Keramik Zellen direkt an einen AUX-Eingang angeschlossen werden: 200 MV oder 400 MV output !
Durch die speziell Abtastcharakteristik haben (hatten??) die Keramikzellen eine „quasi RIAA Entzerrung“ eingebaut – sorry, ohne Gewähr, ob dies mit Deinem Sontone auch zutrifft.
Hab dem Sonotone jetzt doch nochmal dieses "Network" spendiert (600pf/1MOhm parallel einem 3,3MOhm Gitterableitwiderstand der Eingangsröhre). Ich kann mir das einbilden, aber irgendwie springt einen die Musik förmlich an. Egal welche Platte/Aufnahme.
Bei manchen Aufnahmen könnte es einem vielleicht sogar zu viel werden, dann schalte ich einfach auf die nur 200pf, parallel dem 3,3MOhm um, wie ich es für die Dual's nehme und gut ist es wieder.
Das ist einfach ein richtig toller Tonabnehmer. Ich passe mit der unteren Schaltung an MM an. Die lässt sich sogar in einer SME-Headshell unterbringen.