Vestlyd V12C
Moin,
Ralf hat mich gebeten, ein wenig mehr über die Vestlyd zu erzählen. Ich denke, die einschlägigen Testberichte sind bekannt. Dass soviel davon der Wahrheit entspricht, hätte ich nicht gedacht.

Ich betreibe sie an einem Revox 250, zusammen mit einem paar Canton Vento.
Wenn der Vergleich gestattet ist, neben den Canton Vento wirkt sie wie Sterneküche neben Frikadelle mit Bratkartoffel. Alles zu seiner Zeit aber nicht beides für die gleiche Gelegenheit.

Alles was mit Livemusik zu tun hat (Gitarre, E-Piano auch Gesang) erzeugt dir ein Grinsen ins Gesicht. Charly Antolini geht bestens, Marcus Miller ist der Hit, CCR, Lynyrd Skynyrd etc, geht super. Beethovens Cellosonaten wohl weniger. Die PA-Gene legt die Box nicht ab und das will sie ja auch nicht. Augen zu machen und die Instrumente orten, für meine Verhältnisse sehr genau und schnell in der Ansprache, tolle Bühne.
Die Bässe können dann auch mal zu heftig sein und je nach Musik kann sich der Hochtontreiber etwas zu sehr in den Vordergrund stellen. Das Problem ist einfach, dass man immer ein wenig am Lautstärkenregler nachdreht, ob nicht noch ein wenig mehr geht.........und es geht immer mehr. Man hört also irgendwie immer etwas lauter, als vielleicht gut wäre. Mein Raum hat 35qm und viel Glas, das reflektieren kann. Das Problem ist dann nicht der Lautsprecher, sondern der Raum, oder eben der Mensch. Man stelle sich vor, ein Rockkonzert auf 35qm. 

Ich habe sie etwas geneigt und etwas höher gestellt, ähnlich wie bei den kaufbaren Ständern. Die dazu gehörigen Ständer sind nur leider sehr wackelig und meines Erachtens die 200€ nicht wert. Ursprünglich wollte ich die Großen haben, die sind in Düsseldorf gerade als Vorführer im Preis gesenkt. Aber als ich die gehört habe, habe ich Angst um meine Einrichtung bekommen. Wie gesagt, die Box gibt nicht auf, nicht umsonst gibt es das Video, bei dem die Box mit Ohrmuscheln getested wird. (Darf man hier Viedeos einstellen?)

Also als alleinige Lautsprecher wären sie mir zu einseitig (jeden Tag Bratkartoffel) aber hergeben werde ich sie ganz bestimmt nicht mehr. Dafür machen sie mir einfach viel zu viel Spaß.
Ich habe nicht so die Erfahrung mit richtig teuren Teilen aber neben den Canton hat sich das Spektrum damit beträchtlich erweitert.
Nach zwei Stunden hören war ich richtig erschöpft, war wohl doch zu laut? Ist bei einem Konzert aber ja auch nicht anders, oder?
Ich hoffe, ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen.

Grüße
Jan
[-] Die folgenden 7 users Gefällt phaidros's post:
  • S. Custom, labrador, rowo, Balkes60, HighEndVerweigerer, aronaut, Jan
Zitieren Return to top
Jetzt bin ich neugierig Smile
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Danke fürs Teilen deiner Eindrücke, Jan... th_up

Nach deiner Beschreibung könnte ich sehr zufrieden mit den Boxen sein. Die kleine Kammermusik und große Teile der Klassik sind eh nicht so meins...

Btw. Frikas mit Kartoffeln und Rotkohl sind mein allerliebstes Leibgericht.... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Die Vestlyd hab ich vor einiger Zeit hier ja auch schon angesprochen. Das sind mit die interessantesten Lautsprecher in der Preisklasse momentan.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • rowo, Jan
Zitieren Return to top
Mir gefällt die Herangehensweise der Dänen.

Die Dinger sind meßtechnisch bestimmt nicht perfekt, aber, wie der CEO sagt, Musik soll Spaß machen.  Und da helfen diese Brüllwürfel bestimmt. Es ist halt ein Spielzeug für große Jungens (und Mädels). Emotion vor Physik!

Grüße
Jan
Zitieren Return to top
Ich denke nicht das die Messtechnisch sooo schlecht abschneiden. Interessant ist halt das sie entgegensetzt aller Trends doch am Markt funktionieren, oder besser gesagt, genau deshalb. Man bekommt recht viel für das Geld. Es sind keine schlanken "Designsäulen", große Chassis sind eigentlich auch out.

Im großen und ganzen halt sehr Interessant, fair bepreist und klanglich durchaus auf einem hohen Niveau.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
Servus,

ich hatte sie auch kurz wegen ihres Retro-Designs auf der Liste in der Eiche-Variante. Ich hatte sie mir auch bei Klubben im München angesehen und mich dann doch recht schnell dagegen entschieden, bei mir hatte es da doch nicht "gezündet"....

Aber wie immer alles Geschmackssache.

Gruß
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste