Gestern, 19:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 7 Stunden von Jarap.)
Schönen Abend an alle,
mache gerade einen geschenkten Marantz TT551. Ich habe zwar schon mal einen alten Marantz Dreher gemacht aber das war ein normaler Dreher mit Holzzarge also wahrscheinlich 10-15 Jahre älter als diese neue Kunststoff Kiste.
Riementausch habe ich schon fertig auch die Tangential Welle schon geschmiert das Ding funzt wieder.
Aber da ist ein nicht näher bezeichneter Tonabnehmer drauf und somit passt das standard Replacement / Nadel CT551 überhaupt nicht.
Was habe ich da überhaupt ???
Welche Nadel brauche ich da??? auf Anhieb habe ich nichts gefunden.
Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Denon DP-21F, Pioneer PL-12, Technics SL-D310, Dual 1228, Grundig (DUAL) 7555 Tangential
Die folgenden 1 user Gefällt Jarap's post:1 user Gefällt Jarap's Beitrag • S. Custom
Gestern, 19:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 19:32 von Darkstar.)
Das sieht für mich wie ein Audio Technica AT85 EP T4P aus. Auf jeden Fall ist es ein T4P Tonabnehmer. Falls Du das System tauschen willst, kannst du jedes beliebige Fabrikat mit T4P Anschluss nehmen.
T4P ist der Anschluß an den Tonarm. Ein spezieller Steckanschluß direkt am Tonabnehmer mit vier Stiften. Nicht das Tonabnehmersystem. T4P hatten in den 80ern einige Japaner als Alternative zum SME Anschluß verbaut.
habe ja gestern die Riemen getauscht und die Welle mit Molykote geschmiert.
Die Riemen sind straff alles sollte funktionieren.
Heute morgen testete ich den Dreher wieder und stellte fest dass er wieder Zicken macht, zunächst wollte er gar nicht losfahren, erst nach paar mal hin und her fahren auf der Tangentialschiene macht er was er machen soll.
Ich habe die Schiene ja zuvor saubergemacht aber eben nicht im ausgebauten zustand, werde wohl noch müssen..
Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Denon DP-21F, Pioneer PL-12, Technics SL-D310, Dual 1228, Grundig (DUAL) 7555 Tangential