:
: 3,610
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an meinen Wigos, hab die erste Mal zerlegt und möchte sie natürlich überholen.
Beim pflegen der intakten Gummisicke des Tieftöners ist mir allerdings aufgefallen dass die Oberfläche der Membran nicht wirklich stabil ist. D.h. wenn man zu fest drüber bürstet würde es anfangen zu bröseln.
Was gibt's denn da um das etwas zu verfestigen? Das Visaton Lst 50 wäre wohl super gewesen wenn es das noch gäbe. Hat da jemand nen Tip?
Viele Grüße
Roman
:
: 14,203
Einpinseln mit Tapetenkleister, für mehr Stabilität kann man noch etwas Holzleim beimischen.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
: 29,707
Da gibt es doch was von Ratiopharm Visaton
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
(Vor 8 Stunden)Jan schrieb: Da gibt es doch was von Ratiopharm Visaton 
Wäre schon echt knorke wenn du meinen Startbeitrag lesen würdest. 😉
Viele Grüße
Roman
:
Ooops. Das gibt es nicht mehr? Hmm, steht ja auch in dem Link
Nachträgliche Membranbeschichtungen haben aber ohnehin den Nachteil, dass sie die bewegte Masse der Lautsprecher und damit die Thiele-Small-Parameter ändern.
Gruß
Jan
Angeschlossene Dreher:
Darf gehen:
ToDos:
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• Tornadone
:
(Vor 8 Stunden)höanix schrieb: Einpinseln mit Tapetenkleister, für mehr Stabilität kann man noch etwas Holzleim beimischen.
Ist das nicht schimmelanfällig falls es mal etwas feuchter ist? Tepetenkleister ist ja immerhin ein Lebensmittel. 😉
An Holzleim hab ich auch schon gedacht. Damit hab ich mal ne EV-Membran repariert. Müsste man wahrscheinlich verdünnen, oder?
Viele Grüße
Roman
:
(Vor 8 Stunden)Jan schrieb: Ooops. Das gibt es nicht mehr? Hmm, steht ja auch in dem Link 
Nachträgliche Membranbeschichtungen haben aber ohnehin den Nachteil, dass sie die bewegte Masse der Lautsprecher und damit die Thiele-Small-Parameter ändern.
Deswegen wäre mir was möglichst Flüssiges was tatsächlich nur etwas die Oberfläche verfestigt am liebsten. Es müsste noch nicht mal schwärzen weil die Chassis von außen sowieso nur zu erahnen sind.
Viele Grüße
Roman
:
Dann würde ich mal verdünnten D4-Leim versuchen. Nach dem abbinden ist der Wasserfest und bleibt relativ elastisch. Aber klassischer Weißleim sollte es verdünnt auch tun.
Sonst könnte man auch Latex-Milch verwenden, die bleibt auf jeden Fall elastisch. Das Problem mit dem steigenden Gewicht bleibt aber.
Es gibt wohl noch ein Mittel namens Stabilon https://www.klangstarkhifi.de/Stabilon-B...ungsmittel
Gruß
Jan
Angeschlossene Dreher:
Darf gehen:
ToDos:
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• Tornadone
:
Ich hab jetzt beim Googeln zu Gewebekalotten noch die Empfehlung zu Hartölen bzw Leinölderivaten gefunden was mein geliebtes Owatrol ins Rennen bringt. Da hab ich jetzt einfach mal die Pappmembran eines billigen LS eingelassen. Mal sehen was das gibt.
Bzgl Gewebekalotte des Mitteltöners bin ich auch noch unschlüssig ob ich da was unternehmen sollte. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.
Das Doofe ist dass die Wigos nicht eben mal zerlegt sind. Deswegen erneuere ich auch gleich den einzigen Elko auf der Weiche. Komischerweise ist der gepolt. Ich hab da jetzt bipolaren Ersatz bestellt.
Viele Grüße
Roman
:
: 1,104
hier bestellen:
https://lsv-achenbach.de/shop/shopping_c...0efb3c64f1
oder selber mischen:
Destilliertes Wasser 5 Teile
Ponal Holzleim 1 Teil
wasserlösliche schwarze Farbe nur wenig, je nach Farbstärke, ausprobieren
1 Tropfen Spülmittel
für Gewebekalotten:
Destilliertes Wasser 5 Teile
Latexmilch 1 Teil
1 Tropfen Spülmittel
Gruß
Siggi
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........ Please hold the line !!!
|