:
: 4,306
(23.12.25, 16:18)Radiouli schrieb: Die Nadel 30 klingt für mich sehr brav und sauber - da kann ich auch CD hören.
Genau so sollte es klingen, alles andere kommt für mich nicht in Frage. Ein analytisches und natürliches Klangbild statt unnatürlichem Bassfundament und künstlichen Lautheitspegeln (nicht Lautstärkepegeln).
(24.12.25, 10:57)Radiouli schrieb: Die schärfste Nadel, die ich besitze, ist eine OM 30 - sicherlich noch nicht wirklich scharf.
Die gefällt mir aber nicht. viele Grüße, Uli
Deine Tendenz ist klar erkennbar, ich gehe mal davon aus, dass Du auch mit Klangreglern und Loudness hörst, was jetzt nicht negativ behaftet sein soll. Jeder soll so hören, wie es ihm am besten gefällt.
Gruß
Michael
:
: 7
Hallo Michael, ja, es muss mir halt gefallen. Viele moderne Produktionen klingen in Null-Stellung, also ohne Klangbeeinflussung sehr gut. Allerdings nutze ich die YPAO Elektronik von Yamaha. Wenn ich genau im Stereodreieck sitze, auch gerne im direkten Modus, oft höre ich aber auch nur nebenbei. Bei Produktionen aus den Achtzigern und teilweise Neunzigern muss man manchmal kräftig nachregeln, sonst klingt es einfach zu flach. Liegt auch daran, dass ich mit dem Sound so groß geworden bin, Loudness war in den Achtzigern quasi immer aktiv, musste man aktiv abschalten. Höhen und Bass auch ein wenig mit dazu - so hat man die Musik übers Radio kennengelernt. viele Grüße, Uli
:
: 28,118
Für mich ist das eher ein Argument gegen die Musik der 80er und 90er 
Da war schon viel schlimmes dabei.
Mein Naim-Clone verfügt über keine "Klangverbiegeeinrichtung". Da müsste ich also einen Equalizer dazwischen schalten. Ich habe vor kurzem (vor etwa zwei Monaten) tatsächlich so ein Teil erstanden, aber zum Funktionstest bin ich noch nicht gekommen. Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich mit dem Teil soll
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
Oh ja, Equalizer, zehn Band pro Kanal… Sowas hatte ich auch mal in den neunziger Jahren, bei meiner Pioneer Anlage...
:
Das MK2 Scratch oder Digital könnte eventuell interessant sein für mich. Aber es wird wahrscheinlich auch bloß die gleiche Nadel wie beim pro S sein, nur eben ein lauterer Generator. Grüße, Uli
:
: 4,306
24.12.25, 13:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.25, 13:40 von Spitzenwitz.)
(24.12.25, 13:24)Radiouli schrieb: Das MK2 Scratch oder Digital könnte eventuell interessant sein für mich. Aber es wird wahrscheinlich auch bloß die gleiche Nadel wie beim pro S sein, nur eben ein lauterer Generator. Grüße, Uli
Das Scratch MKII ist ein Backcueing System für HipHop DJs und wird mit einer Auflagekraft ab 4g gefahren. Für den Heimbetrieb gibt es nur ein ungeeigneteres System, das Digital MKII.
Das Digital MKII ist speziell zum Abtasten von Timecode Vinyl und nicht zum Musikhören gedacht. Auch hier wird ab 4g Auflagekraft gefahren. Dieses System ist das am wenigsten geeignete für den Heimbetrieb.
Gruß
Michael
:
: 28,118
Der Schliff ist vermutlich genau der gleiche, aber Ortofon ist ja in erster Linie ein Hersteller von Dämpungs- und Dichtungs-"Gummis" (der Hifi-Bereich war eigentlich eher das Hobby vom Chef).
Es kann also durchaus sein, dass die Nadeln unterschiedlich klingen
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
Dann bleibe ich beim pro s. Optisch sehen die bunten MK2 für meinen Geschmack nicht schön aus...
Falls jemand eine OM30 Nadel braucht...hab eine abzugeben...
viele Grüße, Uli
|