Dürfen Musiker altern?
Servus,

die Idee zu diesem Thema hatte ich gerade durch einen anderen Thread wo es gerade um Nazareth ging. Dort wurde gerade über das Hören einer alten Scheibe von Nazareth aus dem letzten Jahrhundert berichtet. Ich, im Gegenzug, mußte dabei an einen kürzlichen Bericht über ein aktuelles Konzert im Dezember von Nazareth in Frankfurt nachdenken. Das Konzert war ziemlich leer und so mancher "Fan" der Band war doch eher enttäuscht und hat sich gefragt was dies noch mit "ihrer geliebten" Band zu tun hat. Ich denke die Frage ist berechtigt, nachdem nur noch ein Mitglied der Ursprungsband am Start ist.....

Es soll hier um das "Altern unserer Heroes" gehen! Wir werden alle älter und Respekt vor dem Alter ist selbstverständlich!  Aber wollen wir unsere "Heroes" wirklich noch nach z.B. 50 Jahren "halbtod" (ich überspitze bewußt) auf der Bühne sehen? Zerstört das nicht viel eher unsere "geliebten Erinnerungen" an z.B. unsere "Sturm- u. Drangzeit" als diese Künstler ihre maximale Strahlkraft und Power hatten und wir begeisterte Fans wurden? 

Ist es nicht leider sehr oft so das so manche der "damaligen" Bands/Musiker seit "ihrem Höhepunkt" nur noch von diesem Höhepunkt zehren und seitdem kaum "Neues" kam? 

Ich beantworte mal für mich diese Fragen:

1. Ich gehöre eher zu denen die sich Ihre tollen Erinnerungen aus der "Sturm- u. Drangzeit" bewahren wollen. "Greisenkonzerte" (bewußt wieder plakativ formuliert) sind da eher nicht mein Ding. Es wird doch gefühlt nur "schlechter"..
2. Aus meiner Sicht gibt es auch wirklich wenige Musiker die über Jahrzehnte wirklich erfolgreich und vor allem produktiv und damit sehenswert bleiben/sind. Hier denke ich z.B. an Bruce Springsteen. Ein gegenteiliges Beispiel ist da eben (für mich) Nazareth....

Wie seht ihr das? Sollten manche "Heroes" nicht lieber "rechtzeitig" aufhören? Kommt da sonst nicht eher zwangsläufig bei uns Enttäuschung auf und ein Vergleich mit "früher"?

Danke und Gruß
Zitieren Return to top
Es kommt auf die Musik an und wie die alten Helden auf der Bühne performen. Hardrock- und Metal-Bands muss ich mir nicht geben wenn die Künstler die 70 überschritten haben. Bob Dylan oder Van Morrison kann ich mir auch heute noch gut ansehen.
Gruß Jörg

Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • rowo, labrador
Zitieren Return to top
Ich bin da bei Dir, Steffen - ich war immer dagegen, mir auf der Bühne z.B. einen Phil Collins mit Stock auf 'nem Stuhl sitzend anzusehen...sowas hab' ich immer vermieden.

Aber andersherum ist es für Menschen, die die Musik über 50,60 Jahre "gelebt" haben, sicherlich auch nicht einfach, irgendwann leise (oder auch laut) "Servus" zu sagen...

Dazu gehört schon eine gehörige Portion Stärke und/oder Willenskraft, die offenbar nicht jeder aufbringt. 

In manchen Fällen werden auch einfach monetäre Gründe den Ausschlag geben - sehr Schade um die, die sich dadurch Ihr musikalisches Andenken/Vermächtnis "versauen".

Aber -  wie gesagt, grundsätzlich schon verständlich, wenn der eine oder andere den passenden Moment für seinen musikalischen "Absprung" verpasst...
LG Carsten

Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:

Venit, vidit, vicit

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Man kann ja kaum verlangen, dass die sich alle mit 27 das Licht auspusten
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • staakie
Zitieren Return to top
Ich finde das überalterte Publikum eigentlich schlimmer, wenn es da so rumhampelt und am nächsten Tag zur Physio muß....Die verlebten Figuren der Musiker sieht man aus einiger Entfernung zum Glück nicht im Detail...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • staakie, labrador
Zitieren Return to top
Hatte Iggy Pop 2025 bei mir in der Zitadelle Spandau….kann man machen, auch mit freiem Oberkörper und humpelnd…aber ist ok, bin ja „mit“ ihm alt geworden. Solange live gespielt und gesungen wird und das einen noch mitnimmt, warum nicht.  th_up
Viele werden ja im Alter auch besser, oder anders gut oder verändern sich garnicht…auch gut.
Doof und peinlich wirds nur wenn Playback gesungen oder der Text vergessen wird Cry
LG Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt staakie's post:
  • Jan, labrador
Zitieren Return to top
Ich sage mal pauschal: nein. Ich verbiete das! Wir sollten alle ewig jugendlich bleiben. Punkt.  rofl

Aber Spaß beiseite: es ist erlaubt, was Spaß macht und niemanden stört. Wenn jemand mit 80 die Bühne erklimmen will: Respekt. Wenn er es muss: Kacke. Wenn ich es mir anschauen möchte: okay. Wenn nicht - ich kann ja fernbleiben.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt darwin's post:
  • WBC, labrador
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste