:
: 158
Hallo Paul,
meiner Erfahrung nach sind in ca. 25 Jahre alten Geräten die Relaiskontakte nicht mehr optimal und die Leistungs-/Lautsprecherrelaiskontakte müssten gereinigt werden (nicht unbedingt "nachhaltig") oder (besser) komplett ausgewechselt werden. In meinem MusicHall Trio waren die Omron Relaiskontake nach 5 Jahren täglichen ein-/ausschaltens "durch" und zeigten das von Dir beschriebene Ausfallverhalten. Auch an Vincent Endstufen habe ich nach mehreren Jahren Betrieb korrodierte Relaiskontakte gehabt.
Leider gibt's zum DRA-F100 wohl kein Servicemanual, so daß man ins Gerät schauen muß um das/die Relais zu identifizieren und zu sehen ob/wie man's ersetzen kann... In meinem Fall habe ich die mechanischen durch Solid State Relais ersetzt. Ja, das ist möglicherweise etwas teurer, aber ich hab Ruhe.
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Je weniger man ein Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
:
: 5,789
(21.03.26, 15:24)Paul schrieb: Hab mich geirrt, passiert doch auch beim Phono-Eingang. Also liegts wahrscheinlich am Relais.
Na dann würde ich vorschlagen, ich schicke dir einen Ersatz und du schickst mir dann den Denon. Mußt mir nur sagen, ob du den Pio Amp oder den kleinen Denon Receiver haben möchtest...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 466
(22.03.26, 12:39)HighEndVerweigerer schrieb: Na dann würde ich vorschlagen, ich schicke dir einen Ersatz und du schickst mir dann den Denon. Mußt mir nur sagen, ob du den Pio Amp oder den kleinen Denon Receiver haben möchtest...
Danke, dass du das für mich machst.  Wie lange dauert die Reparatur ungefähr? Ein paar Tage halte ich es auch ohne Musik über die Boxen aus.
Viele Grüße
Paul
:
: 105
Moin Paul,
kleiner Tipp von mir:
Stöpsel doch mal einen Kopfhörer an. Wenn der ohne Ausfälle funktioniert ist die Wahrscheinlichkeit das Relais 401, welches die LS schaltet, tatsächlich ein defekt hat sehr hoch.
Ersichtlich aus dem Auszug des Blockschaltbildes:
VG Michael
73 de DL3TZ
:
(22.03.26, 15:53)Paul schrieb: (22.03.26, 12:39)HighEndVerweigerer schrieb: Na dann würde ich vorschlagen, ich schicke dir einen Ersatz und du schickst mir dann den Denon. Mußt mir nur sagen, ob du den Pio Amp oder den kleinen Denon Receiver haben möchtest...
Danke, dass du das für mich machst. Wie lange dauert die Reparatur ungefähr? Ein paar Tage halte ich es auch ohne Musik über die Boxen aus.
Bei einem der Ahnung und das Ersatzteil vorrätig hat wahrscheinlich weniger als eine Stunde.
Bei mir garantiert viel länger. Wahrscheinlich muß ich den Amp sogar zur Reparatur weiter geben, da ich grad nicht weiß, wo mir der Kopf steht. Meine alte Mudder, die ich zuhause pflege, hat am Freitag wieder einen Schlaganfall bekommen. Ihren dritten in einem Jahr. Bei mir ist grad Land unter....
Deshalb wollte ich dir übergangsweise eine Ersatzamp schicken. Ich kann momentan nicht abschätzen, wie lange etwas dauert. Es kommt immer etwas dazwischen...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 266
Hallo Ralf, Hallo Paul,
ich würde den Job übernehmen, kenn den Amp aus dem effeff.
Wenn ich mich recht erinnere muss für das Ersatzrelais etwas gebastelt werden.
LG
Martin
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jede Menge anderes Geraffel
:
: 4,390
(24.03.26, 20:11)Erzkanzler schrieb: Hallo Ralf, Hallo Paul,
ich würde den Job übernehmen, kenn den Amp aus dem effeff.
Wenn ich mich recht erinnere muss für das Ersatzrelais etwas gebastelt werden.
Da passt doch das Omron G2R-2-24V
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produ...ROVID=2788
Gruß
Michael
:
: 466
(24.03.26, 11:26)HighEndVerweigerer schrieb: Bei einem der Ahnung und das Ersatzteil vorrätig hat wahrscheinlich weniger als eine Stunde.
Bei mir garantiert viel länger. Wahrscheinlich muß ich den Amp sogar zur Reparatur weiter geben, da ich grad nicht weiß, wo mir der Kopf steht. Meine alte Mudder, die ich zuhause pflege, hat am Freitag wieder einen Schlaganfall bekommen. Ihren dritten in einem Jahr. Bei mir ist grad Land unter....
Deshalb wollte ich dir übergangsweise eine Ersatzamp schicken. Ich kann momentan nicht abschätzen, wie lange etwas dauert. Es kommt immer etwas dazwischen...
Das tut mir Leid! Ich glaube dann ist es besser, wenn Martin das übernimmt, wenn er ihn sowieso gut kennt.
Viele Grüße
Paul
Die folgenden 1 user Gefällt Paul's post:1 user Gefällt Paul's Beitrag
• Jan
:
:
: 266
Moin,
dann machen wir das so.
@ Spitzenwitz
Danke, Michael.