Nass abgespieltes Vinyl?
Servus,

ich habe eine Frage zu nass abgespieltem Vinyl:

Erkennt man bzw. woran erkennt man optisch ob eine Schallplatte früher "nass" abgespielt wurde? Sind zum Beispiel diese "schmierigen Streifen" auf dem beigefügten Foto ein Indiz dafür?

Danke und Gruß

Zitieren Return to top
Ich sehe zwar kein Foto, aber meist erkennt man es daran, dass der Mitlaufbesen am Ende einen Flech hinterlässt, an dem Staub wieder eintrocknet.
Ist aber alles nicht schlimm. Nach dem Waschen ist das weg.

Nur ohne Waschmaschine sind nass abgespeilte Platten ein Problem
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Da ist doch ein Foto....

Ich habe schon mehrfach gehört das man früher nur nass abgespielte Scheiben nur noch mit sehr großem Aufwand bzw. mit dem "großen Reinigungsbesteck" (damit meine ich die wirklichen "Top-Plattenwaschmaschinen mit möglichst Ultraschall UND mechanischer Reinigung)  wieder klanglich vernünftig ("trocken") abspielbar machen kann sprich "retten" kann und auch das sei nicht "garantiert".... 

Gruß
Zitieren Return to top
Jetzt sehe ich das Bild auch Smile
Ich halte das für ein Märchen. Ich habe alte Platten, von denen ich weiß, dass sie Nass abgespielt wurden und nach einer gründlichen Reinigung mit der Knosti kann man sie wieder gut hören.

Bei einer oft abgespielten Platte aus den 50ern muss man natürlich Abstriche machen (wie der Arzt sagt Big Grin ). Die wird nicht wieder wie neu. Aber was da einfacher Verschleiß ist oder ob da auch das Nass-Abspielen von Bedeutung ist, kann ich nicht erkennen. Es ist einfach eine alte Platte
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Ich habe auch schon nass abgespielte Platten mit meiner Okki Nokki wieder in einen super Zustand versetzen können. Da braucht es nicht unbedingt Ultraschall.
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
(02.03.26, 12:33)labrador schrieb: Servus,

Erkennt man bzw. woran erkennt man optisch ob eine Schallplatte früher "nass" abgespielt wurde? Sind zum Beispiel diese "schmierigen Streifen" auf dem beigefügten Foto ein Indiz dafür?

Danke und Gruß
Wo siehst Du auf der Platte "schmierige Streifen" ? 

Wenn Du diese symmetrisch nach innen verlaufenden, "Wischer" meinst, kann ich Dich beruhigen - Du siehst da einfach den Rhythmus des Stückes. Die Bässe auf einer Schallplatte sind sehr gut sichtbar - wenn das Stück bassstark genug ist...besonders gut zu sehen bei Maxis... th_up

Noch nie aufgefallen...???
LG Carsten

Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:

Venit, vidit, vicit

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Ich hatte mal unbewußt nass abgespielte Platten gekauft. Sah man auf den ersten Blick nicht. Knisterten ohne Ende.Ohne Plattenwaschmaschine mußte ich die fünfmal schrubben und dann kam mit einer schlanken Nadel immer noch Schmodder aus der Rille. Nach mehrmaligem Abspielen und dauernder Nadelreinigung, teilweise zweimal pro Plattenseite, war es dann aber gut...

Fand das nicht soooo prickelnd...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • labrador, WBC
Zitieren Return to top
(02.03.26, 14:00)WBC schrieb:
(02.03.26, 12:33)labrador schrieb: Servus,

Danke und Gruß
Wo siehst Du auf der Platte "schmierige Streifen" ? 

Wenn Du diese symmetrisch nach innen verlaufenden, "Wischer" meinst, kann ich Dich beruhigen - Du siehst da einfach den Rhythmus des Stückes. Die Bässe auf einer Schallplatte sind sehr gut sichtbar - wenn das Stück bassstark genug ist...besonders gut zu sehen bei Maxis... th_up

Noch nie aufgefallen...???

Servus Carsten,

ja ich meine diese auf dem Foto "helleren, stärker geneigten Kurven/Wischer", die quasi viel enger vom Radius sind als die normalen Laufrillen.... Das ist mir heute in dieser Art erstmals bei einigen Platten aufgefallen die ich kürzlich gebraucht erworben habe. Und da kam mir der Gedanke ob das ein Indiz für "nass abgespielt" ist... Ich habe die Platten noch nicht abgespielt da ich sie erst mirt meiner neuen Waschmaschine (die in den nächsten Tagen endlich eintreffen soll) waschen möchte... konnte also noch kein Knistern o.ä. feststellen.

Danke Euch fürs Feedback.

Gruß
Zitieren Return to top
Wenn ich das aber richtig deute: Auf den ersten Blick sieht man optisch also nicht unbedingt ob zuvor "nass" abgespielt wurde sondern merkt es erst am heftigen Knistern bzw. bescheidenem Klang?

Gruß
[-] Die folgenden 1 user Gefällt labrador's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
Schallplatten nass abspielen reduziert den Verschleiß der Platten und der Nadel, ist also vorteilhaft. Das Problem ist allerdings daß früher die meisten Hörer ihre Platten nicht vernünftig gereinigt haben bevor sie abgespielt wurden. Bei den nass abgespielten hat sich der Dreck dann unten in der Rille abgesetzt und ist angetrocknet. Bei den trocken abgespielten ist der Dreck durch die Reibungswärme in den Rillenflanken eingebrannt.
Also merke: Nicht alle Platten die stark knistern wurden früher nass abgespielt!  Greis
Gruß Jörg

Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • labrador
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste