30.01.26, 15:46
Oder: London Grammar - Hey now
|
Klipsch vs. Canton
|
|
30.01.26, 15:46
Oder: London Grammar - Hey now
31.01.26, 2:24
Hoi, Foris!
Ich habe ja geschrieben, dass ich langfristig auf der Suche nach Lautsprechern für mein Setup bin (Technics SL-1500C, Pioneer A-40AE) und keine Gebrauchtware erwerben will (Schließlich nennt sich das hier ja Forum für Musikfreunde und nicht Antiquitätenforum! ). Der Canton von Radiouli hat mir schon gefallen, ist mir aber einfach zu teuer. Jetzt hab ich auf Amazon diesen Canton gefunden, der zwar auch sehr teuer ist, aber (für mich) nicht unbezahlbar. Ich hab auf der Amazon-Page gustiert und die Rezensionen gelesen. Da ich keinen Techno oder Schlager hören will, sind für mich schwächere Bässe kein Problem. Was aber ein Problem ist, ist, dass der Spaß sehr groß und schwer ist. Werden solche Lautsprecher von einer Spedition geliefert? Und ehrlich gesagt schäme ich mich ein wenig, wenn ich mir so große und teure Boxen in einen Problem-Bezirk mit Armut (und Gewalt) liefern lasse. Mein Plan sieht so aus: Zuerst lasse ich mir einen Tower liefern und teste, ob der zu meinem Setup passt. Ich möchte über den Lautsprecher (Verstärker) einen Plattenspieler, CD-Player/Blu-Ray-Player, Fernseher und Computer verbinden. Amazon hat ein Rückgaberecht über die gesetzlichen 14 Tage hinaus (Ich glaub, 30 Tage?). Ist halt nur die Frage, dass wenn mir der Lautsprecher nicht gefällt, ob ich den dann wegen der Größe und des Gewichts einfach zur Post zum Retournieren bringen kann?
Homo homini lupus est.
LG Tom
31.01.26, 12:13
Moin Tom,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe wohnst Du zur Untermiete. Müssen es unbedingt große Standlautsprecher sein, reichen in deinem Zimmer kompakte nicht aus? Wie groß ist das Zimmer und der Hörabstand?
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Danke für deinen Beitrag. Ich kann Dir erst am Abend antworten, bitte um Verständnis.
Homo homini lupus est.
LG Tom
Also: Jetzt bin ich bereit. Mein Zimmer ist ungefähr 25m2 groß, der Hörabstand ist ca. 3 Meter. Der Canton-Lautsprecher gefällt mir aufgrund der Optik, ich glaube, der würde hervorragend in meinem Zimmer harmonieren.
Jörg: Kannst du mir einen Lautsprecher empfehlen, der ähnlich aussieht, aber kompakter (weniger Gewicht und Höhe) ist. Ich bin jetzt auch nicht so der Audiophilist, aber einen guten Klang erwarte ich mir schon. Optik und Klang sind mir wichtig. Und zur Untermiete: Das ist nicht ganz korrekt, ich lebe in einer psychosozialen Wohngemeinschaft für (geistig) Beeinträchtigte, und meine "Vermieterin" ist einfach nur meine WG-Kollegin. Die hat theoretisch dieselben Rechte und Pflichten wie ich. Aber einen Streit wegen der Musiklautstärke geb ich mir garantiert nicht. Da leisten meine Kopfhörer (Audio-Austria) wertvolle Dienste. Wozu ich dann überhaupt (neue) Lautsprecher brauche? Weil die Kollegin etwa zwei Tage die Woche nicht anwesend ist, und meine momentanen Lautsprecher sind jenseits von gut und böse. Also: Es müssen keine (großen) Standlautsprecher sein, aber sie müssen mir optisch gefallen (wegen der Möbel in meinem Zimmer passt weiß oder schwarz recht gut!).
Homo homini lupus est.
LG Tom
01.02.26, 9:27
Moin Tom, ich meine für die 25m2 und diesen Hörabstand passen diese Standboxen ganz gut.
Bei Monitoren benötigst Du halt meistens auch noch Ständer. Gut klingen können Beide. Ist, wie viele Dinge, eher eine Frage des „Geschmacks „ ![]() LG Jürgen |
|
|