Technics SL-1610 MK2
Servus,

zu Deiner Preisüberlegung: ich habe hier kürzlich 89€ PLUS Märchensteuer pro Stunde gezahlt bei meinem Verstärker… ist leider ein völlig normaler Preis bei uns in der Region. 

Gruß
Zitieren Return to top
Frag mal in deiner Autowerkstatt, wie lange die einen Stift für 89 € zur Verfügung stellen. Ich tippe mal auf 30-40 Minuten
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Genau wegen des gedanklichen Vergleichs mit meiner Autowerkstatt fand ich den Preis damals dann sogar richtig gut… komisch, dass man in solchen Situationen immer mit dem Autohaus vergleicht..😉
Zitieren Return to top
Zitat:ca. 40h investiert.
Ich frage mich gerade, was eine Werkstatt dafür berechnen würde...

... ich würde nicht unter 70€ Brutto Arbeiten, wenn man das oft macht und nichts außerplanmäßiges passiert schafft man so ein Gerät aber locker in 6 Stunden. Wären 420€ Brutto. Länger habe ich für den letzten 1610MK2 auch nicht gebraucht. Das ging trotz komplettem Recap recht zügig. Aber ich mache das auch jeden Tag. Wink
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Ich hab' ihn natürlich auch 3x komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt  Wink .
Wobei ich denke, dass Du länger als 6h benötigen würdest, wenn Du alles so ausführen würdest, wie ich das getan habe. Allein für meine Art des Nadelbeleuchtungs- Umbaus braucht man 3h - sonst wäre es Pfusch. 
Und ich habe inzwischen schon 5 Beleuchtungen auf die Art umgebaut. 
Ist aber auch egal - ich bin total zufrieden und denke, dass man für sich selbst auch gerne langsamer und dafür sorgfältiger arbeitet. 
Ich habe z.B. alle 3 Platinen mittels Pinsel beidseitig abgestaubt und alle Zahnräder im Tauchbad mittels Pinsel entfettet. 
Ich glaube nicht, dass Du das bei einem Kundengerät machst... Wink
LG Carsten

Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:

Venit, vidit, vicit

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik 
Zitieren Return to top
Zitat:Wobei ich denke, dass Du länger als 6h benötigen würdest, wenn Du alles so ausführen würdest, wie ich das getan habe. Allein für meine Art des Nadelbeleuchtungs- Umbaus braucht man 3h - sonst wäre es Pfusch. 

Ich habe den Thread hier nicht im Detail verfolgt, muss ich mir gleich ansehen. Ich verbaue entweder wieder Glühlampen oder baue auf LED um ( meistens nur bei 1210ern). Da kann man sich einen Adapter 3D drucken und die LED mit Vorwiderstand einbauen. Schwupps.

Wichtig zu erwähnen ist das ich zweckgebunden arbeite. Wenn man so ein einzelnes Gerät für sich selber fertig macht, als Hobby, ist es nicht wichtig ob man sich Stundenlang mit irgendeiner "Lappalie" aufhält. Das ist überhaupt nicht abwertend gemeint, ist doch schön. Nur es besteht auch technischer Sicht keine Notwendigkeit sich damit Stundenlang zu befassen. Das geht auch gar nicht, auch Reparaturbetriebe wie TGE können nicht so Arbeiten. Ich denke da nur immer an manche Thorens Fans ( sorry  Angel ) die Stundenlang ihr Subchassis einstellen. Im Werk hat das ganze 2 Minuten gedauert. Wenn du das den ganzen Tag machst ist das auch gar kein Problem. Auch sonst bekommt man das in 10 Minuten kolbenförmig schwingend hin und ich sehe nicht die Notwendigkeit mich Stundenlang damit zu beschäftigen, wenn ich nicht muss oder man es dringend machen sollte.

Das soll auch nicht heißen dass ich Pfusche, aber ich denke es kommt rüber was ich meine?

Manche Geräte müssen auch nicht komplett überholt werden wenn ich die Notwendigkeit nicht sehe. Viele Verstärker z.B. brauchen keine Komplettkur mit allen Elkos und und und. Das ist auch irgendwo Blödsinn, das ist dann eben keine Revision sondern eine Reparatur oder Neu-deutsch Instandsetzung, "Service" wie auch immer. Ich habe vorhin unter anderem einen T+A CD Player repariert, da war ein Kondensator für die Laserstrom Regelung defekt. Standard bei bestimmten Philips Laufwerken. Dann noch etwas Fett, ein Riemen, Laserreinigung und Deckel drauf.  Wink 

Zudem ist auch irgendwann eine gewisse Routine drin, nicht nur wenn man täglich Geräte auf dem Tisch hat. Erst recht wenn man manche Geräte schon 10-20-30 mal gemacht hat. Michael wird das bestätigen können.

Zitat:Ich habe z.B. alle 3 Platinen mittels Pinsel beidseitig abgestaubt und alle Zahnräder im Tauchbad mittels Pinsel entfettet. 
Ich glaube nicht, dass Du das bei einem Kundengerät machst...

Platinen entstaube ich auch mit dem Pinsel. Auch bei dem 1610MK2, muss ich irgendwie auch, denn wenn die voller Staub sind lässt es sich schlecht Löten.  Greis Zahnräder reinige ich nicht im Tauchbad, die werden mit einer Sprühdose mit integriertem Pinsel mit Isoprop. gereinigt, Kurvenräder zusätzlich noch mit Wattestäbchen um die Laufbahn auch tiefenrein zu bekommen. Geht gut und schnell.

Abschließend bleibt zu sagen das ich keine Kundengeräte mache. Das würde ich gerne aber dafür bräuchte ich wohl einen Angestellten. Anfragen kommen oft. " Sie haben das und das Gerät drin, ich habe so eines, können Sie es reparieren" Aber ich kriege nicht mal meinen Gerätebestand abgebaut, kannste vergessen. Ich finde nicht mal eine vernünftige, bezahlbare Gewerbeeinheit hier in der Nähe.

Aber mir passiert auch mal Scheiße, wo man sich Fragt. "Woran hats jelegen" am besten fand ich den PL50LII den ich hier im Forum verkauft hatte. Das war mir ziemlich peinlich, denn das Gerät lief hier zuerst Bombe, dann rasselte der Motor nach kurzer Zeit rum. Das Gerät ging 1-2 mal hin und her. Die Lösung hatte ich erst viel Später gefunden. Die Geräte haben einen Konstruktionsfehler im Netzteil, habe ich in einem russischem Forum gelesen und dann einen Kondensatorwert geändert und den BTL Motor mit unterlegpuffern nochmal entkoppelt. Zudem laufen bei den LII Geräten die Lager übrigens ein, hier sind ja einige mit den Geräten. Mich wundert das hier noch keiner über dieses Rasseln berichtet hat.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • labrador, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
Smile Ist doch alles gut - fühl' Dich nicht angegriffen. Ich wollte auch keine Schwanzlängen- Debatte lostreten, ich bin Laie mit technischem Verständnis und froh, es wieder hinbekommen zu haben. 
Die Zeit dafür ist mir total wumpe - weil Hobby...
th_up Wink
LG Carsten

Venit, vidit, vicit

Ecki40 - forever here

Meine Musik 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
Das hast du falsch aufgegriffen, sag was du willst. Ich Erkläre nur gerne ausführlich meine Ansichten da es schnell so rüberkommen kann das ich ja alles nur "schnell schnell" machen will. Immerhin hast du Behauptungen aufgestellt die so nicht zutreffend sind.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
PS: ich drucke mir für die LED garnix aus (kann ich garnicht) - ich "passe" die LED für meine Bedürfnisse nur etwas an - dann leuchtet sie später wie ein Stadionstrahler... Wink th_up

(Gestern, 0:53)Hifijc schrieb: Das hast du falsch aufgegriffen, sag was du willst. Ich Erkläre nur gerne ausführlich meine Ansichten da es schnell so rüberkommen kann das ich ja alles nur "schnell schnell" machen will. Immerhin hast du Behauptungen aufgestellt die so nicht zutreffend sind.

"schnell schnell" ging aber von Dir aus, nicht von mir.

Übrigens hab ich "vermutet'", nicht "behauptet"... Wink

Nochmal, ist aber doch alles egal... Cool - mir zumindest...
LG Carsten

Venit, vidit, vicit

Ecki40 - forever here

Meine Musik 
Zitieren Return to top
Sooo, als nächstes ist der SL-1310 MK2 an der Reihe...
LG Carsten

Venit, vidit, vicit

Ecki40 - forever here

Meine Musik 
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste