Die BEGEHRTESTEN VINTAGE-HiFi-Anlagen
Ooch... für mich, der mit dem zum 13. Geburtstag erhaltenen Pioneer SX-450 (damals kleinester Receiver der Marke) angefangen hat und mit großen Augen die Spitzenmodelle in den Katalogen bestaunen durfte, war es irgendwie schon ein tolles Gefühl, mir Jahre später dann doch einige meiner Jugendträume erfüllen zu können. Und ich freue mich immer wieder neu, allein schon wenn ich die Dinger einschalten, anschauen und anfassen kann. Richtig nutzen... eher weniger.
Der Vorteil bei den Spitzenmodellen: Sie sind zwar gefragt und damit nicht günstig zu haben, halten z.Zt. aber auch ihren Wert bzw. im Falle des SX-1980 steigt der Preis noch jährlich.

Grüße
Jay
[-] Die folgenden 7 users Gefällt easel's post:
  • labrador, Hifijc, Darkstar, Tornadone, tschuklo, Jan, RO55
Zitieren Return to top
Verstärker brauchen keine Bedienelemente !!
Wozu auch. lol
VU-Meter oder Led-Ketten gerne aber Regler ??? 

Mein aktueller Favorit Ist der hier, der hat gar nix

[-] Die folgenden 1 user Gefällt Vitavox's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
(Gestern, 21:59)Vitavox schrieb: Verstärker brauchen keine Bedienelemente !!
Wozu auch. lol

Diese Endstufe hatte ich viele Jahre im Einsatz.....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
(Gestern, 22:04)Spitzenwitz schrieb:
(Gestern, 21:59)Vitavox schrieb: Verstärker brauchen keine Bedienelemente !!
Wozu auch. lol

Diese Endstufe hatte ich viele Jahre im Einsatz.....

Mein Vater hatte sie viele Jahre im Originalkarton....🙉
Jetzt läuft sie endlich.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Vitavox's post:
  • Darkstar, RO55
Zitieren Return to top
(Gestern, 22:14)Vitavox schrieb: Mein Vater hatte sie viele Jahre im Originalkarton....🙉
Jetzt läuft sie endlich.

Ich habe sie in 2001 abgegeben, als ich meine IMF TLS80 MKII bekommen habe. Dafür war sie einfach zu schwach und machte für zwei Rotel RB-970BX MKII Platz, die ich bis zum Schluss eingesetzt habe.

Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Aber Charme hat so eine Kiste wie ein Schuhkarton. Da ist eben einfach nichts dran. Die könnte man ohne jeglichen Verlust auch in der Wand oder dem Fußboden verstecken.
Dagegen hat man bei so einem Monster-Receiver mit viel Bling Bling doch richtig was anzuschauen.

Damit will ich die Qualität der Geräte gar nicht herabsetzen, aber optisch machen die keinen Stich. Das ist wie ein Rembrandt gegen Erfurter Raufaser Wink
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • easel, Hifijc, Tornadone
Zitieren Return to top
Das ist Ansichtssache, mich spricht das klare No-Nonsense Design immer mehr an als ein überladenes Tastenmonster.

Edit: Über den klanglichen Faktor konntest Du Dir ja bei mir ein Bild machen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
Es gibt nur einen Grund, sich so einen Monster-Receiver zu kaufen: Man will dieses Design. Dass die auch noch gut klingen, liegt wohl mehr daran, dass gute Verstärker kaum was am Klang verändern und da die auch damals ganz weit oben aus dem Regal waren, musste da nicht viel gespart werden.

Ich mag ja beides. Wobei absoluter Minimalismaus ja auch druchgehalten werden will. Aber alles aus einem Guss, wie so eine Braun Atellier oder von Wega gab es da wohl auch was, die haben natürlich was. In dem Zusammenhang könnte man auch die Revox Evolution oder so einige B&O-Teile nennen. (OK, bei der Revox Evolution bin ich mir da nicht so sicher Wink )
Führt man den Minimalismus konsequent fort, hat man praktisch keine Anlage mehr und der Klang kommt aus dem Nichts.

So ein Receiver ist ein Blickfang und wirkt besser, wenn daneben nicht mehr viel steht. An so einem Gerät gibt es viel anzuschauen.
Dazu dann ein schöner Plattenspieler (nein, das Fass mache ich jetzt nicht auf Wink ) und man hat etwas zum Anschauen
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(Gestern, 22:22)Jan schrieb: Aber Charme hat so eine Kiste wie ein Schuhkarton. Da ist eben einfach nichts dran. Die könnte man ohne jeglichen Verlust auch in der Wand oder dem Fußboden verstecken.
Dagegen hat man bei so einem Monster-Receiver mit viel Bling Bling doch richtig was anzuschauen.

Damit will ich die Qualität der Geräte gar nicht herabsetzen, aber optisch machen die keinen Stich. Das ist wie ein Rembrandt gegen Erfurter Raufaser Wink

Ich bin da bei Michael.
Weniger ist mehr.
Ein Poti der nicht da ist kann nicht kratzen ;-)

Wenn ich Bock auf Knöpfe und Regler habe nehme ich ein analoges Mischpult.
In meiner Werkstatt läuft fast alles über einen JVC Mixer. Damit wollte  JVC in den Broadcast Markt rein.
Haben Sie nicht geschafft aber das Ding ist trotzdem technisch eine glatte 1 mit Sternchen Hat sogar einen Phono Input an Bord.
Sorry, habe nur ein altes schlechtes Bild.

[-] Die folgenden 1 user Gefällt Vitavox's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Für mich sind das komplett unterschiedliche Ansätze.

Ich will mich mit der Anlage befassen. Also will ich Knöpfe, Tasten, Regler und Anzeigen. Darum mag ich ja auch Platten, weil mir das Getüdel gefällt.
Wenn ich das nicht will, dann versenke ich die Boxen in der Wand und bediene die Technik (die im Technikraum wohnt und damit den Wohnraum nicht beeinflußt) per Handy. Was dann bleibt ist der Klang, denn die Anlage an sich gibt es ja nicht mehr.

Ich mache auch gerne Feuer im Ofen. Trotzdem ist eine Zentralheizung für mich keine schlimme Sache. Ich setze mich aber nie, für einen Abend vor den Rippenheizkörper. Ein Abend am Lagerfeuer ist hingegen toll, auch wenn man danach riecht wie ein Schinken Big Grin
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Tornadone, höanix
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste