Klaudio Magnezar Turntable
Es ist tatsächlich gar nicht so einfach.
Wenn beim QL-Y77F (auch beim 66er und dem A95) von "Magnetic Levitation" gesprochen wird, bezieht sich das auf das physikalische Verhalten des Motors im Betrieb: Die flachen Statorspulen im Inneren des Motors erzeugen bei fließendem Strom ein Magnetfeld, das den Rotor (und damit die Achse samt Teller) durch den elektromagnetischen Fluss im laufenden Zustand minimal entlastet. 
Das Ganze ist aber scheinbar als Black Box ausgeführt, weshalb es auch im Service Manual keine Explosionszeichnung gibt. Im Servicefall wurde einfach der komplette Antrieb getauscht. 
Mehr als diese Zeichnung 

habe ich auch nicht gefunden.
Sowohl die Spulen (gelb) als auch die Antriebsmagnete, als auch die Zusatzmagnete (in den kleinen Ellypsen) ziehen die Motoreinheit in Richtung der schwarzen Trägerplatte (Rotorjoch).

Das Lager wird also aktiv entlastet. 
Eine Vergleichsabbildung vom QL-Y55F habe ich nicht gefunden, aber dieser wurde nicht mit dem Begriff  "Magnetic Levitation Platter" beworben.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
2x Victor QL-Y77F, Technics SL-1300

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Hab nochmal nach geschaut. Du hast recht, Jan. Der Y77F hat zwar ein Spindellager, aber auch ein Magnetfeld, das den Teller leichter macht und das Lager entlastet.
Meinte mal etwas anderes gelesen zu haben, aber das war dann wohl Blödfug...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Die Datenlage ist mit "dünn" aber auch recht euphemistisch umschrieben.
Man sieht ja praktisch nichts davon und die originalen Manuals gibt es scheinbar nur bei Vinyl Engine und da komme ich nicht mehr dran.

Ist aber auch eine witzige Sache. Bei einem normalen Direkttriebler wird der Teller vom Antrieb ins Lager gedrückt. Bei den großen JVC/Victor-Geräten wurde der Motor umgedreht und er hebt den Teller leicht an. Dadurch wird im Betrieb das Tellerlager entlastet. Eigentlich ein ganz einfacher Schritt, der konstruktiv leicht umzusetzen ist
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
2x Victor QL-Y77F, Technics SL-1300

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top

Gehe zu: