Phonokabel mit 5-Pol-Stecker
Die ersten Tonarm Kabel wurden gestern geliefert. Es handelt sich um die beiden Preffair Kabel.

Hier zunächst einmal das Kabel mit 90° abgewinkeltem Stecker zum Preis von 28,59 Euro.

Der optische Eindruck ist sehr wertig und sauber verarbeitet. 

Es weichen jedoch mehrere Dinge vom Produktbild auf der Webseite ab. Das Massekabel ist nicht weiß sondern schwarz und die Cinch Stecker sind nicht mit Preffair beschriftet. Statt dessen findet sich auf dem Stecker das Label des deutschen Herstellers WBT Germany und die Produktbezeichnung 0102AG.
Da diese Stecker im Fachhandel mit ca. 70 Euro pro Stück gehandelt werden und WBT behauptet, in Deutschland zu produzieren, ist natürlich von vornherein klar, dass es sich hier um eine dreiste Fälschung handelt. Ein Vergleich mit dem Original zeigt dann auch sofort die Unterschiede. Die Stecker sind nichtsdestotrotz ordentlich und machen haptisch auf mich einen guten Eindruck und erfüllen meinen Zweck.

Kommen wir zu dem abgewinkelten 5-Pol-Stecker. Der Stecker lässt sich sehr einfach mit dem Tonarm verbinden (hier Kenwood TA-71) und sitzt ordentlich fest. Am Denon DA-307 Tonarm passt der Stecker bauartbedingt jedoch überhaupt nicht. Die Idee mit dem 90° Winkel ist prinzipiell gut, da die Tonarmkabel im normalen Einsatz bei geraden Steckern unterhalb der Zarge stark gebogen werden. Leider lassen die wenigsten Zargen eine solche Montage zu. Bei mir passt dieser Stecker weder bei der Victor CLP-1, noch am Victor JL-B77 und ebensowenig am Hitachi HT-840. Der einzige meiner Plattenspieler, bei dem diese Art der Kabelführung funktioniert ist der Kenwood KD-750 bzw. Trio KP-7700. Dort ist dieser Stecker allerdings ideal.

Die Kapazität des Kabels habe ich inklusive Stecker mit sehr guten 50pF gemessen.

Fazit
Ordentliches Kabel mit sehr guten elektrischen Werten, das sich aber nur an wenigen Plattenspielern nutzen lässt. Wo es passt, ist es meines Erachtens eine Empfehlung wert.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Darkstar's post:
  • straylight, tschuklo, RO55, HighEndVerweigerer, Lenni, Jan
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
Phonokabel mit 5-Pol-Stecker - von Darkstar - 13.11.24, 13:51
RE: Phonokabel mit 5-Pol-Stecker - von Jan - 13.11.24, 14:05
RE: Phonokabel mit 5-Pol-Stecker - von #13 - 13.11.24, 20:25
RE: Phonokabel mit 5-Pol-Stecker - von #13 - 13.11.24, 20:56
RE: Phonokabel mit 5-Pol-Stecker - von Darkstar - 20.11.24, 5:39
RE: Phonokabel mit 5-Pol-Stecker - von Oldschool - 23.11.24, 14:00

Gehe zu: