Gebrauchte Mehrkanal Receiver/Verstärker, günstige Problemlöser der Raumakustik
(24.09.25, 10:35)Südschwede schrieb: Prinzipiell ganz einfach , Messmikro am Hörplatz aufstellen , Pink Noise Generator einschalten und was du dann auf dem Spectrum Analyzer siehst , ist der Frequenzgang der bei dir am Hörplatz anliegt .

Du kannst dann nach Gusto nachjustieren ob nach individueller Vorliebe oder mit Zielsetzung möglichst linearem Frequenzgangs .

Nachtrag : In Post 9 von Lenni ist zum Beispiel eine recht typische Einstellung zu sehen , die so in vielen Hörräumen vorkommt , nämlich eine leichte Überhöhung im oberen Bassbereich , die Lenni da kompensiert hat . Ursache kann entweder die Raumakustik sein aber auch die Abstimmung der Lautsprecher .
Exakt so sieht es aus. 
Die Messungen mit dem Technics Equalizer stimmen übrigens relativ gut mit denen des DSP überein. 
Die Einstellung auf dem Foto war bei mir im Wohnzimmer, wo ich mit Hörnern arbeite. Insgesamt ist das relativ linear, in anderen Räumen mit anderen Lautsprechern sieht das schon wilder aus. 

Ich habe übrigens den Equalizer nicht angeschlossen.
Warum? 
Weil keiner im Blindtest einen wesentlichen Unterschied hören konnte. 
Aber fürs gute Gefühl war es gut...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gebrauchte Mehrkanal Receiver/Verstärker, günstige Problemlöser der Raumakustik - von Lenni - 24.09.25, 11:04

Gehe zu: