Die Zarge - Resonanzen - Dämmung - Jahrzehnte Erfahrungen
Worüber reden wir hier eigentlich?

Über ein Plattenspielerchassis, welches mögl. nicht vom Motor, Netzteil oder von aussen angeregt werden soll. Lösungsansätze der Hersteller Leichtbau (z.B. Rega). Schwabbler/Subchassisdreher (z.B. Dual, Thorens) und Masse bei vielen HighEndbohrinseln.

Ich denke was machbar ist, wurde bisher von nicht ganz blöden Ingenieuren im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets umgesetzt und ausgereizt. Ist übrigens ein Thema mit dem ich beruflich in einem ganz anderen Bereich, im Hochbau auch zu tun hatte. Schallausbreitung/Anregung in verschiedenen Materialien und deren wirksame Bedämpfung/Entkopplung (Hab ich jetzt auch mit jahrzehntelanger Erfahrung auf die Kacke gehauen....?  Cool). Die Lösung im Bau ist eigentlich immer gleich...Entkopplung...Barrieren schaffen für die Anregungen...

Ich muß auch gestehen, dass ich für den C.E.C. BD-6000 und den Rotel RP-3000 auch schon 100 mm dicke MDF Bodenplatten mit Alubuthyl beklebt angefertigt und verbaut habe. Geschadet hat es sicher nix, aber das ich diese Maßnahme überschwenglich raushöre wäre Wunschdenken. Aber es gab mir ein gutes Gefühl und die Dreher sind noch etwas schwerer...Weil in meiner bescheidenen Welt ist schwer=gut...Also nur so lange wie es nicht mein Körpergewicht betrifft...!

Jetzt kam ja die Aussage von Nadja, dass man ein Chassis auch totdämpfen kann, da der andere nicht "totgedämpfte" Dreher bei ihr für sie besser klang. Diese Aussage ist für mich, sagen wir mal, suboptimal, da ich der Meinung bin, dass je weniger ein Chassis angeregt werden kann, desto besser und das ihr Klangeindruck ganz andere Gründe hat. Ich denke diese Meinung werden viele hier teilen...

Ach ja, der Hinweis auf jahrzehnte Erfahrung in der Überschrift...Ich behaupte jetzt frech, dass ein Großteil hier auch jahrzehnte Erfahrung hat, dies nur nicht groß herausposaunen muß um dem eigenen Geschwurbel etwas Nachdruck zu verleihen...Ich finde so etwas nur äußerst schwach und wer das nötig hat, tut mir einfach nur leid...und nervt meist...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • WBC, Frohwein
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Zarge - Resonanzen - Dämmung - Jahrzehnte Erfahrungen - von HighEndVerweigerer - 22.10.25, 12:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste