01.04.26, 13:23
(01.04.26, 7:53)Darkstar schrieb: Ich habe mehrere Kopfhörer im Einsatz unter anderem den AKG K240 und den hochwertigeren AKG K601. Einen großen Unterschied kann ich nicht hören.
Einen größeren Effekt wirst du vermutlich mit einem besseren Vorverstärker erzielen, der sich noch besser an deinen Tonabnehmer anpassen lässt oder einem anderen Tonabnehmer. Das dürfte dann aber eine größere Investition sein. Du bist zur Zeit zufrieden? Dann belasse es doch einfach dabei. Es wird sich immer noch etwas besseres finden. Aber immer kleinere Verbesserungen wirst du mit immer größeren Preissprüngen bezahlen müssen.
Der Kopfhörerteil ist unabhängig bei dem T3pro und ist mit einem normalen NE5532 bestückt. Das ist in nahezu allen Preisklassen Standard. Da würde ein anderer Kopfhörerverstärker nahezu nichts bringen. Das einzige was man da einstellt bei einem OPamp ist halt die Verstärkung mithilfe eines Widerstands.
Die RIAA Entzerrung läuft mit einem weiteren OPamp der aber sogar zu den sehr guten gehört.
Verbesserung geht da aber durch den Tausch der OPamps weil die gesockelt sind. Da kann ich mir vorstellen einen Rauschärmeren reinzumachen.
Aber was ich bisher festgestellt hab ist das es direkt am Preamp besser klingt wie am Kopfhörerausgang an meinem alten AIWA AX7500 wo der Preamp am AUX angeschlossen ist. Das kann an der Phonostufe des Preamp liegen oder am Kopfhörertreiber vom AIWA.
Ich will das noch mit meinem neueren Marantz SR7000 AV-Receiver ausprobieren.
Hab auch den AU320 Übertrager von Denon der für den DL103 gedacht ist, der hat auch zwei umschaltbare Eingänge was gut ist weil ich ja auch noch einen DP-51F von Denon hab.
Mot dem AKG bin ich insofern zufrieden das er echt gut klingt hier, ich mag diesen sauberen Klang, den hatte auch mein alter K250 welcher aber mehr Räumlichkeit hatte. Leider hab ich drn nicht mehr... offrnsichtlich... ich find ihn nicht. Oder ich hab ihn beim suchen drölfmal in der Hand gehabt und woanders hingelegt. Hab alle Schränke umgegraben. Glaub ich.
Naja und dieses räumliche fehlt mir son bisschen.
(01.04.26, 8:39)Radiouli schrieb: Beruflich und privat nutze ich den Beyerdynamic DT 770 pro in der 250 Ohm Variante. Man kann alle Teile selber tauschen, mein privates Model ist Bj. 1990. Es gibt immer noch alle Ersatzteile!
Hab ich auch im Blick gehabt, und den 900.
Aberdaa ist ne ganz andere klangliche Richtung wenn ich das richtig herausgelesen habe. Da müsst ich erstmal direkt vergleichen und das ist schwer weil es ja keine Geschäfte mehr gibt in der Umgebung.
Ich schau im Moment nach billigen gebrauchten das ich mal was zum hlren zusammenbekomme, wird man ja gut wieder los.

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)