Matshushita Tonabnehmer vor der Technics-Ära
Hier mal ein ganz altes System, welches dem Thread gerecht werden sollte:

Dieses hässliche Entlein hört auf den einprägsamen Namen (National) "EPC-83SMAD".

Ich ordne das System mit ziemlicher Sicherheit in die 60er-Jahre ein. Den genauen Zeitraum kann ich jedoch nicht beziffern, denn im Netz sind absolut keine richtigen Details zu lesen. Gewisse Aspekte zeigen in Richtung frühe 60er, der Name jedoch eher bis ca. 1967 (das erste Technics-System "EPC-84SM" mit der damit nächstgrösseren Nummer kam ca. 1968 auf den Markt). Dann wiederum sind Namen bei Matsushita kein gutes Indiz, da es kaum Regeln ohne Ausnahmen gibt. Gut möglich, dass es fast das ganze Jahrzehnt über vertrieben wurde.

Zugegebenermassen war es nur ein Beifang, primär interessiert war ich an der Headshell. Diese ist ebenfalls ein sehr frühes Matsushita-Produkt aus der prä-Technics-Ära und offensichtlich ein Imitat einer Ortofon SPU. Witzig, wie gut das National-Logo passt. Man sieht denn auch die Verwandschaft zu den späteren (Technics-) Headshells: insbesondere die SH-99 kann als direkter Nachfolger betrachtet werden – hier ein Post aus dem Thread von @Darkstar. Abgesehen von Farbalterationen fehlt mir damit vermutlich nur noch eine Bauform, welche am FF-253/100P-Tangentialspieler verbaut wurde.

Zurück zum System. Dieses wirbt stolz mit "Diamond Stylus"-Kleber auf der Unterseite.
Das stimmt denn auch, der Diamant hat jedoch einen sphärischen Schliff und scheint, meinem Makrofoto nach zu urteilen, gebondet zu sein.

Dieser ist jedoch ein EPS-10STSD; wenn man den einschlägigen Nachbaulieferanten Glauben schenken darf, so wurde das System ursprünglich mit der EPS-8STSD vertrieben.

Der Witz: ich habe zwei davon. lol
Hier das andere:

"Klang" ist... besser als erwartet. Scheint ein wenig blechern, aber das könnte auch eine Sinnestäuschung sein. Zischlaute sind (wohl dank der Nadel) aber definitiv früh hörbar.
Aufklagekraft? Keine Ahnung, bei der Nadel tippe ich aber auf drei Gramm.

Tja, was soll ich nun damit? Kleiner "Teaser": diese Systeme werden sich für ein mittelfristig geplantes Projekt zumindest teilweise als ziemlich nützlich erweisen. Mehr dazu später in dem Thread hier.
LG Beni | ベニ
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Kōnosuke's post:
  • Darkstar, S. Custom, Jan, HighEndVerweigerer, RO55
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Matshushita Tonabnehmer vor der Technics-Ära - von Kōnosuke - 29.07.26, 20:55

Gehe zu: