31.07.26, 12:11
Ich bin neu hier und wundere mich.
Was hier so alles geschrieben wird ist erstaunlich.
Letzter Beitrag hier:
Technics SL-PG590 mit CDM-4/19?
Eigenbau?
Da gehört ein RAE1100Z / VAM1201/CDM12.1 rein oder?
Der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe liegt insbesondere an Beiträgen zum SOAD70A Laser-pickup.
Die Laserdiode ist bei diesen pickups sehr selten hinüber.
Dieser Laser lebt sehr sehr lange. Zwar nicht soo lange wie der Laser im Philips CDM-0 oder CDM-1 (mit Laserdiode Sharp LT022MC), aber auch sehr lange.
Ausfälle wie: Kein Einlesen des TOC und damit kein Spielen von CD's etwa, liegt allermeist nicht an einem schwachen Laser sondern an defekten Elkos auf dem verwendeten Servo-Board.
Als Caliifornia Audio Labs Sammler habe ich mich vor einiger Zeit näher mit diesem SOAD70A pickup und den verwendeten diversen Laufwerken beschäftigt.
Es gehört für mich eindeutig zu den sehr robusten und langlebigen Lasern.
ich biete Elkosätze für die Technics/Panasonic Servo-Boards SUPD2830 und RJB0435A an.
Ferner gebe ich gerne Hilfestellung bei Problemen mit dem SOAD70A.
Kurt
Elkos tauschen beim Servo.pdf (Größe: 575.97 KB / Downloads: 20)
Elkos-SOAD70A-Servoboard-RJB0435A.pdf (Größe: 45.11 KB / Downloads: 12)
Elkos-SOAD70A-Servoboard-SUPD2830.pdf (Größe: 57.23 KB / Downloads: 11)
Was hier so alles geschrieben wird ist erstaunlich.
Letzter Beitrag hier:
Technics SL-PG590 mit CDM-4/19?
Eigenbau?
Da gehört ein RAE1100Z / VAM1201/CDM12.1 rein oder?
Der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe liegt insbesondere an Beiträgen zum SOAD70A Laser-pickup.
Die Laserdiode ist bei diesen pickups sehr selten hinüber.
Dieser Laser lebt sehr sehr lange. Zwar nicht soo lange wie der Laser im Philips CDM-0 oder CDM-1 (mit Laserdiode Sharp LT022MC), aber auch sehr lange.
Ausfälle wie: Kein Einlesen des TOC und damit kein Spielen von CD's etwa, liegt allermeist nicht an einem schwachen Laser sondern an defekten Elkos auf dem verwendeten Servo-Board.
Als Caliifornia Audio Labs Sammler habe ich mich vor einiger Zeit näher mit diesem SOAD70A pickup und den verwendeten diversen Laufwerken beschäftigt.
Es gehört für mich eindeutig zu den sehr robusten und langlebigen Lasern.
ich biete Elkosätze für die Technics/Panasonic Servo-Boards SUPD2830 und RJB0435A an.
Ferner gebe ich gerne Hilfestellung bei Problemen mit dem SOAD70A.
Kurt
Elkos tauschen beim Servo.pdf (Größe: 575.97 KB / Downloads: 20)
Elkos-SOAD70A-Servoboard-RJB0435A.pdf (Größe: 45.11 KB / Downloads: 12)
Elkos-SOAD70A-Servoboard-SUPD2830.pdf (Größe: 57.23 KB / Downloads: 11)

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)