Wenn die Suche aufhört – mein Weg zum Ankommen im HiFi
Ich suche auch nicht nach etwas besserem. Aber ich habe Spaß an Neuerungen und darum gibt es auch immer mal wieder eine Änderung. 
Die Sache mit den Verbesserungen ist immer relativ. Nach 10-20 Sekunden höre ich Musik. Ich müsste also alle paar Sekunden umschalten, um Geräte zu hören. Das macht natürlich keinen Spaß.
Über die Jahre habe ich dabei erkannt, dass Kabel nicht wurscht sind, aber eine extrem untergeordnete Rolle spielen. Es müssen also nicht die billigen Beipackstrippen sein, aber schon wenige Euro mehr sind dann so gut, dass ich keinen Unterschied zu HighEnd mehr höre. 
Ich gehe dabei aber auch grundsätzlich den umgekehrten Weg. Wenn ich etwas tausche, dann muss es sicher besser sein. Ich muss den Unterschied also zuverlässig erkennen. Das klappt beim Umstieg von 2x 0,75mm² CCA auf 4mm² Baumarktlitze (aus Kupfer) noch halbwegs gut. Meine Felchtkabel heben sich von diesem etwas besseren Kabel aber eher optisch ab. Ich kann nicht behaupten, dass ich hier einen Unterschied sicher heraushören könnte. Andere teure Kabel hatten bis jetzt immer exakt dieses Problem. Ich höre einfach keinen Unterschied mehr. Ich glaube aber nicht, dass dies an meinen Ohren liegt. Praktisch alle guten Kabel sind einfach so gut, dass jegliche Unterschiede im Mess-Rauschen untergehen. 

Plattenspieler oder Systeme tauschen, ist eher Beschäftigung, als sonst begründbar. Vermutlich bin ich da auch schon auf einem entsprechend hohen Niveau angekommen. CD-Player sind hingegen eher wurscht. Vorverstärker sind im Idealfall neutral. Mein Naim-Clone kommt diesem Ideal nahe genug.
Endstufen sollten so bemessen sein, dass sie keine Rolle mehr spielen. Sie sollten dann ebenfalls neutral sein und zwar in doppelter Richtung: Es sollte egal sein, ob ich die Endstufe wechsel oder die Boxen. Eine Endstufe muss also jede Box bedienen können. Also keine relevanten Wechselwirkungen mit den Boxen. Darum auch keine Röhren.

Boxen sind nie auch nur in der Nähe von neutral. Boxen klingen immer. Hier gilt es, Modelle zu finden, die zum Raum und den Vorlieben passen. Darum ist ein Wechsel der Lautsprecher auch immer wieder spannend. Boxen und Raumakustik stehen in einer extremen Wechselwirkung.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
2x Victor QL-Y77F, Technics SL-1300

Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • HorsTT
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wenn die Suche aufhört – mein Weg zum Ankommen im HiFi - von Jan - 06.10.26, 14:32

Gehe zu: