Welcher Dual-Plattenspieler ist "sammlungswürdig"?
Dann lasse ich den Ring weg wenn der keine "zwingende" Funktion hat...

Danke und Gruß
Zitieren Return to top
Der Sicherungsring ist Pflicht wenn Du den Dual senkrecht oder hängend an der Decke betreiben möchtest!  Wink
Gruß Jörg

Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt höanix's post:
  • Siggi69, RO55, labrador, Jan, Tornadone
Zitieren Return to top
Absolut. Der ersetzt ja dann das Tellerlager.

Viele Grüße 

Roman
Zitieren Return to top
"Verunsichert" mich nicht noch... Wink

Gruß
Zitieren Return to top
Brauchst nicht verunsichert sein. Bis ca 80⁰ Schrägstellung spielt er auch ohne den Ring.

Viele Grüße 

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • labrador, Jan
Zitieren Return to top
Vielleicht noch eine Bemerkung zu den Dual-Modellen allgemein:

Als ich so geschaut habe was für ein Modell ich mir vielleicht zulegen könnte bin ich bei Dual natürlich auch auf die Modelle mit den "zu kleinen Plattentellern" Wink gestoßen. Das sieht für mich schon "sehr gewöhnungsbedürftig" aus.... und kam damit überhaupt nicht in Frage.

Gruß
Zitieren Return to top
(Vor 56 Minuten)labrador schrieb: Als ich so geschaut habe was für ein Modell ich mir vielleicht zulegen könnte bin ich bei Dual natürlich auch auf die zahlreichen Modellen mit den "zu kleinen Plattentellern" Wink gestoßen. Das sieht für mich schon "sehr gewöhnungsbedürftig" aus.... und kam damit überhaupt nicht in Frage.

Das waren richtig viele Modelle und der Markt war groß. Natürlich kann man mit einem 1216, 1226, 1218 oder 1228 gut Musik hören, ich lasse die Dinger aber grundsätzlich stehen, auch geschenkt. Der Wartungsaufwand ist groß, Interessenten gibt es praktisch keine. Mir gefällt die kleine Platine, wie man bei den Dual-Leutchen sagt, auch optisch nicht.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Das kuriose an der ganzen Sache ist ja auch dass Dual die reinen Schellackspieler mit Fullsize-Teller hergestellt hat. Das gab's damals nicht oft. V.a. waren ja auch 80% der Platten nur 25cm groß.
Und exaktamente als die 30cm LPs langsam die anderen Formate verdrängt haben hat Dual nur noch kleine Teller hergestellt. Muss man jetzt nicht verstehen.
Anfang der 60er dürften Elac und EMT so ziemlich die einzigen deutschen Hersteller mit großem Teller gewesen sein. Sogar Neumann baute Mickerteller. Wann dann Braun große Teller einführte kann ich nicht sagen. Dual kam auf jeden Fall erst wieder 1969 mit dem 1219 dazu.

Viele Grüße 

Roman
Zitieren Return to top

Gehe zu: