Dual CS 508 Pitch Riemen
Du sagst es ja auch. Für so einen einfachen Dreher lohnt das nicht. Damals nicht und heute lohnt eine Nachrüstung auch nicht.
Wenn man einen Dreher neu konstruieren würde, könnte man einen Synchronmotor mit geringer Versorgungsspannung nehmen. Dann einen einfachen Funktionsgenerator und einen ganz einfachen Verstärker zur Spannungseinstellung. Das ist wirklich schnell und vor allem sehr billig aufgebaut. Gegenüber einer Steuerung eines DC-Motors hat man dann den Vorteil, dass die Eingangsspannung in weiten Bereich schwanken kann, ohne dass es sich auf die Drehzahl auswirkt. Trotzdem erhält man sich den großen Anpassungsbereich. So könnte man sehr einfach über einen Schalter von 33 auf 45 Umdrehungen umschalten.
Heute ist das grundsätzlich keine schlechte Idee. Damals war das wirtschaftlich nicht abbildbar. Die Preise der Dr. Fuß Netzteile sind so hoch, weil es Leute gibt, die sie bezahlen.

Ich weiß nicht an welcher Spannung der Synchronmotor beim CS508 läuft. Bei einigen älteren Drehern hatte man ja zwei Wicklungen in Reihe, die dann mit jeweils 110 bis 120 V versorgt wurden. Bei solchen Spannungen wären wir ja eher bei Frequenzumrichtern, wie man sie für große Synchronmotoren verwendet. Für so geringe Leistungen macht das eigentlich keiner.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • picrard, Jarap, straylight
Zitieren Return to top
(10.02.26, 11:17)darwin schrieb: Hi Thomas,
der schaltungstechnische Aufwand ist nicht gering und offen gestanden ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Dual-Dreher sind solide mechanisch konstruiert, um günstig gute Schallplattenwiedergabe zu ermöglichen. Ein paar Blechteile stanzen ist wesentlich einfacher als so eine Elektronik zu bauen, jedenfalls im großen Maßstab. Linn, Systemdek und teilweise auch Thorens sind keine Volumenhersteller (gewesen). Der philosophische Ansatz ist auch ein anderer und die Kundschaft sowieso. 
So eine elektronische Drehzahlsteuerung hat Vorteile, keine Frage. Aber ließ sich ein Dreher für 248 Mark mit so einer Steuerung realisieren (bezogen auf den CS 508)? Sicher nicht. Einfacher ist die Drehzahlsteuerung mit einem DC-Motörchen, was die gängigere Praxis ist. Die Kosten dafür gehen gegen 0. 
Und noch einmal zurück zu dem Problem von Alex: er wird mit dem 508 keinen hohen Preis erzielen können und er strebt einen Verkauf an. Daher ist es wichtig, dass die Kiste betriebssicher funktioniert und der Käufer damit Platten hören kann. Wer höhere Ambitionen (aber keine Ahnung von der Technik) hat, kauft sich vermutlich weder ein gebrauchtes noch so ein einfaches Gerät. 

Das Bild in dem Link oben habe ich übrigens hier gefunden: http://www.frank-landmesser.de/hoer_anal...zteil.html und der Artikel ist gut geschrieben. Ich habe irgendwo den Preis von 250 € für so ein Netzteil gefunden, aber ich weiß nicht, von wann die Preisangabe stammt und ob sie entsprechend noch gültig ist.

(10.02.26, 11:07)Jan schrieb: Am Ende hast du dann einen Dreher der unabhängig von der Netzfrequenz läuft. So richtig gut ist so etwas aber noch nicht, denn es fehlt ja noch immer das Feedback der tatsächlichen Drehzahl und damit eine Regelung.

Das Feedback hast du beim CS508 mit seiner mechanischen Regelung auch nicht. Du kannst nur per Stroboskopscheibe kontrollieren, ob die Umdrehungszahl mit der Netzfrequenz der Glühbirne korrespondiert. Ich muss noch einmal betonen: wenn ein Spieler elektrisch/elektronisch und mechanisch in Ordnung ist, dann stellt man die Drehzahl einmal ein und hat dann lange Ruhe. Wenn man ständig nachregeln muss, ist der Dreher - warum auch immer - nicht in Ordnung. Manchmal ist es auch eine Qualitätsfrage (aber die ganz günstigen Geräte lassen in der Regel ohnehin keine Regelung zu).

Hi Thomas,

Du hat natürlich Recht, dass das für den Plattenspieler von Werk aus keine Option war. @Jarap wollte aber doch eine elektronische Regelung nachrüsten. Wenn er so eine Schaltung selbst bauen kann und Lust dazu hat, spricht doch nichts dagegen mal mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Das war mein Ansatz. Kaufen würde jemand so ein Netzteil als Sonderanfertigung für diesen Plattenspieler bei Bernhard Fuß sicher nicht.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • picrard
Zitieren Return to top
Oh, ich war jetzt auch nicht davon ausgegangen, dass jemand das Dr. Fuß-Gerät für den CS 508 kauft. Aber auch, wenn man das Design kopiert (mit dem Ringkerntrafo), ist es keine sooo kostengünstige Angelegenheit. Der Dreher müsste den Aufwand schon wert sein. Okay, oberhalb vom 508 ist viel Luft :-)
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt darwin's post:
  • picrard, Jarap, straylight, Jan
Zitieren Return to top
also wir sehen dass es teuere Möglichkeit gibt die möglicherweise hier ne 100% Lösung anbieten. 
Bei diesem Dreher lohnt sich so ein Einsatz tatsächlich nicht  es sei denn man bastelt sich daheim elektronisch (aus Eigensinn) was zusammen. 
Da ja von Anfang an hier bei DUAL eine mechanische Konstruktion gegeben war, habe ich schon mal nachgedacht um diese "Mechanik" anstatt mit dem Riemen zu bewegen , vielleicht anders zu bewegen.  Huh

Der Zahn - Riemen war doch eh Quatsch.  rofl  Er bewegte sich ja nicht mal zur Hälfte , deshalb auch nach paar Jahren zu einem Ei geworden.  Mindetens 50 % seiner Zähne waren nie im Einsatz. 

Ich bin gerade an anderen Projekten dran, aber wenn ich mal wieder an dem DUAL wieder herankomme, denke ich über eine andere mechanische Lösung nach. 
Diese ansatztweise gedruckte Lösung scheitert ja momentan an den (flexiblen) Materialen die zum Drucken verwendet werden und an der Genauigkeit der Drucker.. und noch womöglich an CAD Daten die nicht vorliegen.. 

Momentan ist meiner Meinung nach keine 20 € Lösung in Sicht.. aber wir schreiben ja nur das Jahr 2026..  rofl

Edit... nicht zu vergessen , die DUAL Leute von damals wussten sicher nicht, dass die Dreher 50 Jahre halten sollten, übrigens bin ich fast jeden Tag an Tapedecks wo Riemen verhärten oder festkleben, oder Idler Laufwerke Gummis auch nicht mehr lieferbar sind.. 
Trotzdem bleibt der Erhalt dieser Dreher oder auch interessanten Tapedecks im Vordergrund meiner Arbeit.
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F,  Denon DP-21F, Pioneer PL-12,  Technics SL-D310, Dual 1228, Grundig (DUAL) 7555 Tangential
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jarap's post:
  • picrard
Zitieren Return to top
...für den Pitchriemen habe ich schon eine Lösung gefunden, ich habe ihn mir einfach selber aus TPU gedruckt, siehe hier:

https://www.dual-board.de/index.php?thre...ost1348428

...ich hab jetzt einfach mal ganz frech auf ein anderes Forum verlinkt Wink

LG

Alex
Zitieren Return to top
Auch noch das Dual-Board. Greis

Dieses Forum gibt es doch nur weil unser Pate da rausgeworfen wurde. Das wird bestimmt mit Mireille Matthieu bestraft nicht unter 12 Stunden!
Wenn Du Pech hast kommt Karel Gott, 24 Stunden Biene Maja! run
Gruß Jörg

Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 7 users Gefällt höanix's post:
  • tschuklo, picrard, Darkstar, straylight, Paul, Spitzenwitz, Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste