:
: 6,722
(19.03.26, 13:27)labrador schrieb: Habe gerade mal geschaut, ja so ein 1219 gefällt mir schon mal optisch: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/p...6-172-1514
Gruß
Ich habe jetzt mal den Verkäufer angefragt ob er doch versenden würde.... der hat mir irgendwie optisch sofort gefallen.
Gruß
:
: 3,595
Frag aber ob und was dran gemacht wurde! Multiselektorgummi ist zb wichtig.
Und bedenke: Der hat keine Haube so wie ich das sehe.
Viele Grüße
Roman
:
: 29,606
Für den 1219 gab es unterschiedliche Zargen und Hauben.
Am bekanntesten dürfte die Geheimfachzarge sein, bei der man die Front nach vorne runterklappen konnte und ein Fach für die Abwurfachse, das 78er Wechselsystem und den Single-Puck hatte.
Bei den Hauben gab es die einfachen Hauben in einem rauch-braunen Plexi und die recht empfindliche, aber auch häufige Klapp-Schiebe-Haube. Scharniere hatten die Hauben meist nicht, sondern wurden hinten in einer Nut geführt. Man musste also so viel Platz über dem Dreher haben, dass die Haube weit auf geht. Dann blieb sie durch die Schwerkraft geöffnet
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• labrador
:
Ja nach der Haube habe ich gefragt. Die ist kaputt und deshalb war die auch nicht aufgeführt. Schade... Die Geheimfachzarge aus, wie ich jetzt weiß ,echtem Holz finde ich cool.
:
Der hier wurde nach Rückfrage bei einem Fachmann in Nürnberg revidiert. Er hat aber offenbar nicht die Geheimfachzarge.... Der könnte mir sogar bis nach Dachau gebracht werden, da wohnt wohl der Sohn des Verkaufers.
Plattenspieler Dual 1219 - neu Revidiert in Bayern - Giebelstadt | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de
:
Ich überlege gerade: Diese dunkle Schiebehaube ist zwar irgendwie lustig aber wie ich finde auch potthäßlich bei dem sonst schönen Dreher. Von dem Dreher mit dem tollen großen Plattenteller sieht man ja nichts mehr mit dieser Haube...
Da wäre also der Dreher ohne Haube nicht so verkehrt, mit einer neuen klaren Aufsetzhaube würde der mit der Geheimfachzarge dann richtig schnuckelig aussehen....
Was meint Ihr?
:
: 29,606
Das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Auf der anderen Seite gehören diese rauchbraunen Hauben auch irgendwie zu den Duals. Aber das kann man natürlich so machen, wie man will.
Die Klapp-Schiebe-Hauben gefallen mir aber auch nicht
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• labrador
:
: 4,374
(19.03.26, 14:48)labrador schrieb: Ich überlege gerade: Diese dunkle Schiebehaube ist zwar irgendwie lustig aber wie ich finde auch potthäßlich bei dem sonst schönen Dreher. Von dem Dreher mit dem tollen großen Plattenteller sieht man ja nichts mehr mit dieser Haube...
Da wäre also der Dreher ohne Haube nicht so verkehrt, mit einer neuen klaren Aufsetzhaube würde der mit der Geheimfachzarge dann richtig schnuckelig aussehen....
Was meint Ihr?
Die Klapp- Schiebehaube finde ich auch absolut schrecklich, die Geheimfachzarge mag ich allerdings auch nicht.
Wenn Du einen 1219 oder 1229 kaufst, der nicht von jemandem überholt wurde, der sich auskennt, kaufst Du eine Großbaustelle. Diese Geräte müssen komplett zerlegt werden, alles andere ist eine Bastellösung. Ist das vernünftig gemacht, laufen die Kisten wieder viele Jahre.
Ich habe noch einige revidierte Dual-Spieler abzugeben, auch einen 1229. Dieser residiert allerdings in der potthässlichen Grundig PS71 Zarge.
Die schönste Zarge, die es für diese Geräte gibt, ist die von Wega, daher war der recht schnell weg.
Gruß
Michael
:
Michael, danke. Ja der Wega sieht sehr sehr edel aus. Da wäre ich schwach geworden. Ich habe auch überlegt 1219 oder lieber 1229. Beim 1219 finde ich die Optik mit dem "silbernen Innenrand" am Plattenteller mega. Wegen dieses Details spricht mich der Dreher an....
Der eine Dreher den ich verlinkt habe (mit Haube) für 188€ wäre revidiert, da bin ich am überlegen. Der hat aber nicht die Geheimfachzarge. Eigentlich sollte ich beide nehmen und die Zarge tauschen...  Wobei der Verkäufer ohne Haube hat sich noch nicht wieder gemeldet ob er überhaupt versendet.
Gruß
:
Michael wieviel hat der Wega eingebracht?
|