Matshushita Tonabnehmer vor der Technics-Ära
Ich beginne Romans Wunsch nach Informationen nach Tonabnehmern von Matsushita aus der Vor-Technics-Zeit einfach mal mit dem Auswurf von ChatGPT. Von hier aus können wir ja gezielt weitersuchen.

Matsushita (Marken: National / Panasonic, später Technics) hatte vor 1970 überwiegend Keramik-/Kristall-Tonabnehmer im Programm. Diese wurden vor allem in Kompaktanlagen, Wechslerspielern und OEM-Geräten verbaut. Typisch waren hohe Ausgangsspannungen (≈0,3–0,8 V) und höhere Auflagekräfte (meist 3–5 g); sie gehören nicht an einen MM-Phonoeingang, sondern an einen Keramik/“AUX”/Hochpegel-Eingang.

Bekannte Matsushita-Baureihen/Modelle (späte 1960er)
• EPC-05 / EPC-08 / EPC-30-Familie – sehr verbreitete frühe Panasonic/National-Keramiksysteme; zahlreiche Nadelvarianten (EPS-05 …); die Familienzuordnung findet sich in heutigen Ersatznadel-Listen. 
• EPC-70 – Keramik (auch als National/Panasonic gelistet); es existieren direkte Nadel-Cross-Refs (Stylus „700“). 
• EPC-34 / EPC-42 / EPC-69 – weitere Keramiktypen aus derselben Ära; tauchen in Cross-Reference-Verzeichnissen und Händlerlisten noch auf. 

Typische Keramik-Spezifikationen (Beispiel)

Ein Panasonic-Keramiksystem dieser Zeit (z. B. EPC-13STHD als Referenz) wird mit ca. 0,5 V @ 1 kHz, 3–5 g Auflagekraft und Last ~1 MΩ angegeben—das deckt sich mit dem, was man von den späten-60er Panasonic/National-Cartridges erwarten kann. 
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • Paul, S. Custom, Tornadone
Zitieren Return to top
Das EPC-35TTAD mit Diamantnadel wurde ab 1970 in National Kompaktanlagen mit BSR Laufwerk ausgeliefert.

Das EPC-70LTC mit Saphirnadel war in den National Kofferplattenspielern der frühen 70er Jahre verbaut.

Das keramische EPC-34TTCAD kam in 1972/1973 in den "kleineren" National Kompaktanlagen zum Einsatz.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar, S. Custom, Tornadone
Zitieren Return to top
Sehr interessant das Thema. Dass es da um Piezosysteme geht hatte ich nicht wirklich erwartet.
Gab's da auch Magnetsysteme?

Interessanterweise habe ich kein einziges Matsushita/National Panasonic/Technics Piezosysteme. Und ich hab echt eine ziemlich große Sammlung mittlerweile.
Nadeln habe ich sogar. Aber immer wenn ich mal nen Googlemarathon nach den Systemen starte finde ich nur Nadeln. Extrem viele und billig. Aber von den Generatoren gibt es meist noch nicht mal ein Bild.

Viele Grüße 

Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
Roman's Wunsch hätte ich sehr gerne beantwortet; ich habe aber leider wenig Ahnung der Matsushita-Tonabnehmer vor 1970.
Ausserhalb Japans ist darüber sehr wenig bekannt, da die Firma ihre ausländische Vermarktung erst um die Wende zu 1970 begonnen hatte.
Ein paar kleine "tidbits":
  • Erster Stereo-Tonabnehmer: Modell STM-58 von 1959. Integriertes Modell (Tonarm und Tonabnehmer vereint); Eckdaten 20-15'000 Hz, 3 g Auflagekraft, 5 mV Ausgangsspannung, 1.5 mg bewegte Masse. Gerade wegen letzterer Grösse ist das Modell auch im Faltbüchlein zum EPC-205CMK3 verzeichnet (siehe Post hier).
  • Matsushita war schon früh sehr innovationsfreudig, u.a. in der Entwicklung von Halbleitersystemen ("strain gauge"). Davon habe ich hier kürzlich etwas berichtet. Die bekanntesten der Systeme (EPC-450C (II), EPC-460C, etc.) sind zwar alle unter "Technics" geführt, etwas weniger bekannt dürfte aber sein, dass es auch da Varianten (vermutlich des EPC-450C) ohne Technics-Kennzeichen gab: das EPC-96SSAD und EPC-96SSBD (der Unterschied zwischen den beiden ist mir allerdings nicht klar).

Der Katalog hier von 1962 dürfte sehr interessant sein (da ist der STM-58 auch verzeichnet): https://ameblo.jp/chitoseame28/entry-12551104362.html
LG Beni | ベニ
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Kōnosuke's post:
  • RO55, Lenni, Darkstar, Tornadone
Zitieren Return to top

Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
Hier mal ein ganz altes System, welches dem Thread gerecht werden sollte:

Dieses hässliche Entlein hört auf den einprägsamen Namen (National) "EPC-83SMAD".

Ich ordne das System mit ziemlicher Sicherheit in die 60er-Jahre ein. Den genauen Zeitraum kann ich jedoch nicht beziffern, denn im Netz sind absolut keine richtigen Details zu lesen. Gewisse Aspekte zeigen in Richtung frühe 60er, der Name jedoch eher bis ca. 1967 (das erste Technics-System "EPC-84SM" mit der damit nächstgrösseren Nummer kam ca. 1968 auf den Markt). Dann wiederum sind Namen bei Matsushita kein gutes Indiz, da es kaum Regeln ohne Ausnahmen gibt. Gut möglich, dass es fast das ganze Jahrzehnt über vertrieben wurde.

Zugegebenermassen war es nur ein Beifang, primär interessiert war ich an der Headshell. Diese ist ebenfalls ein sehr frühes Matsushita-Produkt aus der prä-Technics-Ära und offensichtlich ein Imitat einer Ortofon SPU. Witzig, wie gut das National-Logo passt. Man sieht denn auch die Verwandschaft zu den späteren (Technics-) Headshells: insbesondere die SH-99 kann als direkter Nachfolger betrachtet werden – hier ein Post aus dem Thread von @Darkstar. Abgesehen von Farbalterationen fehlt mir damit vermutlich nur noch eine Bauform, welche am FF-253/100P-Tangentialspieler verbaut wurde.

Zurück zum System. Dieses wirbt stolz mit "Diamond Stylus"-Kleber auf der Unterseite.
Das stimmt denn auch, der Diamant hat jedoch einen sphärischen Schliff und scheint, meinem Makrofoto nach zu urteilen, gebondet zu sein.

Dieser ist jedoch ein EPS-10STSD; wenn man den einschlägigen Nachbaulieferanten Glauben schenken darf, so wurde das System ursprünglich mit der EPS-8STSD vertrieben.

Der Witz: ich habe zwei davon. lol
Hier das andere:

"Klang" ist... besser als erwartet. Scheint ein wenig blechern, aber das könnte auch eine Sinnestäuschung sein. Zischlaute sind (wohl dank der Nadel) aber definitiv früh hörbar.
Aufklagekraft? Keine Ahnung, bei der Nadel tippe ich aber auf drei Gramm.

Tja, was soll ich nun damit? Kleiner "Teaser": diese Systeme werden sich für ein mittelfristig geplantes Projekt zumindest teilweise als ziemlich nützlich erweisen. Mehr dazu später in dem Thread hier.
LG Beni | ベニ
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Kōnosuke's post:
  • Darkstar, S. Custom, Jan, HighEndVerweigerer, RO55
Zitieren Return to top
Dank einer kürzlich beendeten Auktion in Japan haben wir nun auf einen Schlag mehr Informationen zu Matsushita-Tonabnehmern vor Technics. Zwar unverifiziert, aber glaubhaft.
Hier mal Bilder davon:

(Ich habe mir erlaubt, die hier hochzuladen; sind ja ohne Anmeldung nicht öffentlich einsehbar. Hoffe, das geht i.O.)

Offenbar hatte Matsushita mindestens seit den 1950ern eine ziemliche Vielfalt an TAs – und dabei sind in dem Diorama nicht alle drin. Der erste kam gem. eines Technics-Kataloges bereits in den 1930ern auf den Markt. Mit dabei sind diverse Kristallvarianten, manche mit Wendenadel (sogar lateral statt radial wechselbar; siehe das EPC-01), manche für ganz bestimmte Tonarme/Plattenspieler, aber auch MM-Varianten sind dabei. Unter anderem sieht man das im vorigen Beitrag von mir vorgestellte EPC-83SMAD (erstes und letztes Bild ganz unten links). Anscheinend stammt es vom Januar 1966 – zwei Jahre vor dem ersten Technics-System.

Witzig; offenbar gibt's auch in Japan Spi... Sammler wie wir. Wink Und nein, ich habe nicht mitgeboten, obwohl ich mir's lange überlegt habe. Praktisch keiner dieser TAs wäre einsetzbar gewesen, und für einen Schaukasten fand ich's dann doch zu schade (und platzraubend).
Aber cool zu sehen finde ich's trotzdem!
LG Beni | ベニ
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Kōnosuke's post:
  • Tornadone, RO55, Darkstar, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Sehr cool, danke fürs Zeigen...Echt interessant... th_up
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Kōnosuke
Zitieren Return to top
Das ist wirklich ein beeindruckendes Line-Up.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
@Tornadone

Roman würde die alle ausprobieren  lol
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Tornadone, Siggi69, HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu: