Widerstand R701 für Saba CDP380
Was bei dir im Wohnzimmer steht ist fetter um die Taillie?
run
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
…..werden wir doch alle, oder? lol
Zitieren Return to top
(16.01.26, 19:44)Hifijc schrieb: Sicherungswiderstände sind echt ne Plage. Es gibt viele davon die mittlerweile einfach einen zu hohen Innenwiderstand haben oder ganz ausfallen.

Die goldenen Marantz Verstärker der Jahre 1979-1981 sind voll davon.

Gleich drei Stück waren beim letzten PM250 hinüber, den ich auf der Arbeitsplatte hatte.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Krass, das hatte ich bei der PM Serie noch nie. Die kaufe ich aber auch eher weniger an. Ich kenne das vorallem aus der Hitachi HMA 7500 MK2 /8500 MK2 Endstufe.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
(17.01.26, 12:44)Hifijc schrieb: Krass, das hatte ich bei der PM Serie noch nie. Die kaufe ich aber auch eher weniger an. Ich kenne das vorallem aus der Hitachi HMA 7500 MK2 /8500 MK2 Endstufe.

Streng genommen konnte der Marantz Verstärker da nichts für. Ich bekam ihn, weil ein Sicherungswiderstand beim Einschalten glühend abraucht.

Letztendlich war es ein Elko, der mit falscher Polarität eingelötet wurde, weil die Platine falsch bedruckt war. Jeder hätte den zunächst falsch eingelötet. Hat mich auch 2 Widerstände gekostet, bis ich das klar hatte.

Danach stellte ich fest, dass kaum Signal aus den Lautsprechern kam, welches mit Betätigen des Lautstärkereglers verzerrte.
Das wird der Ursprungsfehler gewesen sein, den jemand mit einer Elko-Kur beheben wollte und sich damit den nächsten Fehler selber eingebaut hat. 

Der eigentliche Fehler war ebenfalls ein Sicherungswiderstand. Die Kiste steht hier auch noch irgendwo vollkommen funktionstüchtig im Regal.

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, staakie, HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top
Sehr schönes Gerät eigentlich der Marantz ….

Ich könnte bei meinem Saba noch nicht einmal sagen warum dieser gegrillt wurde???
Beim ersten Öffnen zur Reinigung war er noch ok.
Dann gereinigt, die beiden hinteren Platinen dazu raus, alles wieder zusammen….lief, cd sofort eingelesen (eine welche er zuvor so garnicht mochte) aber keine Anzeige der Lautstärke (untere Diodenreihe).
Letzte Platine, auf dieser sitzt das Motorpoti der Lautstärkeregellung, also noch einmal raus….böse angeguckt….wieder eingebaut…..alles da und funktioniert jetzt - nur keinen Ton mehr Dodgy
Dann den Widerstand entdeckt….denn Rest kennt ihr.
Habe den gesamten gestrigen Abend CD‘s gehört. Läuft wirklich irre gut.

LG Jürgen
Zitieren Return to top
(17.01.26, 14:45)staakie schrieb: Habe den gesamten gestrigen Abend CD‘s gehört. Läuft wirklich irre gut.

Da hast Du Glück, das ist sehr selten  th_up
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • staakie
Zitieren Return to top
(17.01.26, 14:45)staakie schrieb: Sehr schönes Gerät eigentlich der Marantz ….

Beim direkten Nachfolger wurde dann der Rotstift angesetzt....

Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Wie vermutlich bei vielen Herstellern aus dieser Zeit. Cry
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste