Klipsch vs. Canton
#61
Oder: London Grammar - Hey now
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Radiouli's post:
  • staakie, Balkes60
Zitieren Return to top
#62
Hoi, Foris!

Ich habe ja geschrieben, dass ich langfristig auf der Suche nach Lautsprechern für mein Setup bin (Technics SL-1500C, Pioneer A-40AE) und keine Gebrauchtware erwerben will (Schließlich nennt sich das hier ja Forum für Musikfreunde und nicht Antiquitätenforum! Wink ). Der Canton von Radiouli hat mir schon gefallen, ist mir aber einfach zu teuer. Jetzt hab ich auf Amazon diesen Canton gefunden, der zwar auch sehr teuer ist, aber (für mich) nicht unbezahlbar. Ich hab auf der Amazon-Page gustiert und die Rezensionen gelesen. Da ich keinen Techno oder Schlager hören will, sind für mich schwächere Bässe kein Problem. Was aber ein Problem ist, ist, dass der Spaß sehr groß und schwer ist. Werden solche Lautsprecher von einer Spedition geliefert? Und ehrlich gesagt schäme ich mich ein wenig, wenn ich mir so große und teure Boxen in einen Problem-Bezirk mit Armut (und Gewalt) liefern lasse. 
Mein Plan sieht so aus: Zuerst lasse ich mir einen Tower liefern und teste, ob der zu meinem Setup passt. Ich möchte über den Lautsprecher (Verstärker) einen Plattenspieler, CD-Player/Blu-Ray-Player, Fernseher und Computer verbinden. Amazon hat ein Rückgaberecht über die gesetzlichen 14 Tage hinaus (Ich glaub, 30 Tage?). Ist halt nur die Frage, dass wenn mir der Lautsprecher nicht gefällt, ob ich den dann wegen der Größe und des Gewichts einfach zur Post zum Retournieren bringen kann?
Homo homini lupus est.

LG
Tom
Zitieren Return to top
#63
Moin Tom,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe wohnst Du zur Untermiete. Müssen es unbedingt große Standlautsprecher sein, reichen in deinem Zimmer kompakte nicht aus? Wie groß ist das Zimmer und der Hörabstand?
Gruß Jörg

Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • natas666, rowo
Zitieren Return to top
#64
Danke für deinen Beitrag. Ich kann Dir erst am Abend antworten, bitte um Verständnis.  Smile
Homo homini lupus est.

LG
Tom
Zitieren Return to top
#65
Also: Jetzt bin ich bereit. Mein Zimmer ist ungefähr 25m2 groß, der Hörabstand ist ca. 3 Meter. Der Canton-Lautsprecher gefällt mir aufgrund der Optik, ich glaube, der würde hervorragend in meinem Zimmer harmonieren.
Jörg: Kannst du mir einen Lautsprecher empfehlen, der ähnlich aussieht, aber kompakter (weniger Gewicht und Höhe) ist. Ich bin jetzt auch nicht so der Audiophilist, aber einen guten Klang erwarte ich mir schon. Optik und Klang sind mir wichtig.
Und zur Untermiete: Das ist nicht ganz korrekt, ich lebe in einer psychosozialen Wohngemeinschaft für (geistig) Beeinträchtigte, und meine "Vermieterin" ist einfach nur meine WG-Kollegin. Die hat theoretisch dieselben Rechte und Pflichten wie ich. Aber einen Streit wegen der Musiklautstärke geb ich mir garantiert nicht. Da leisten meine Kopfhörer (Audio-Austria) wertvolle Dienste. Wozu ich dann überhaupt (neue) Lautsprecher brauche? Weil die Kollegin etwa zwei Tage die Woche nicht anwesend ist, und meine momentanen Lautsprecher sind jenseits von gut und böse.
Also: Es müssen keine (großen) Standlautsprecher sein, aber sie müssen mir optisch gefallen (wegen der Möbel in meinem Zimmer passt weiß oder schwarz recht gut!).
Homo homini lupus est.

LG
Tom
Zitieren Return to top
#66
Moin Tom, ich meine für die 25m2 und diesen Hörabstand passen diese Standboxen ganz gut.
Bei Monitoren benötigst Du halt meistens auch noch Ständer.
Gut klingen können Beide.
Ist, wie viele Dinge, eher eine Frage des „Geschmacks „ Rolleyes

LG Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt staakie's post:
  • aronaut, natas666
Zitieren Return to top
#67
Hallo Tom, noch ein Tipp von mir: schau dich mal bei Nubert um, die B-40 oder B-60. Das ist die NuBox Serie, die ist preiswert und recht gut. Vom Sound her kann man sie durchaus mit Canton vergleichen. Grüße, Uli
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Radiouli's post:
  • natas666
Zitieren Return to top
#68
Die Canton Boxen laufen nun seit gut einer Woche im Wohnzimmer. Einmal habe ich auch schon richtig Vollgas gegeben, das war klasse! Ansonsten gefällt mir der Klang, vor allem der nicht ganz so aufdringliche Hochton und die sehr angenehmen Mitten passen.

Mit dem Bass ist es wie immer so eine Sache. Am Hör-Platz fehlt irgendwas. 1 m weiter ist es zu viel - in Kombination mit einem Subwoofer und ein klein wenig Unterstützung 100 Hz abwärts ist der Klang aber stimmig. YPAO ist leider keine große Hilfe…Hier wird mir zu viel rausgefiltert, beziehungsweise zu viel (Höhen) reingegeben. Da kann ich mit dem manuellen Loudness-Regler und der Klangregelstufe bei Bedarf besser agieren.

Ich werde sie also behalten und die Klipsch finden sicherlich einen neuen Besitzer...
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Radiouli's post:
  • staakie, RO55, labrador, Jan
Zitieren Return to top
#69
Hallo Uli, sicherlich eine gute Entscheidung. Ich finde die bei mir spielenden Cantöner auch sehr langzeittauglich und sie passen zu vielen Musikrichtungen ohne zu nerven.
Der Raum ist halt, wie so oft, das Problem.
Vielleicht kannst Du noch ein wenig Boxen oder Hörplatzrücken um das zu optimieren.
Ich würde bei uns keine Absorber o.ä. im Wohnzimmer anbringen wollen und ohne dicken Anpfiff auch nicht dürfen.
Bei mir hat Dirac im Bassbereich eine Menge optimiert.
Auf alle Fälle viel Spaß mit den Cantons

P.S. hattest Du Deinen alten Marantz eigentlich einmal probiert?
LG Jürgen
Zitieren Return to top
#70
Hallo Jürgen, ja, ich werde bestimmt noch ein bisschen probieren und vielleicht auch noch den Hör-Platz eventuell nach hinten verschieben. Aber im Moment sitze ich sehr gut im Stereodreieck. Absorber kommen für mich auch nicht infrage, dies würde den schönen Raum doch etwas entstellen, wobei es da auch schöne Sachen gibt. Aber wir sind gerade umgezogen, da gibt es natürlich auch wichtigere Dinger. Trotzdem muss der Sound stimmen! Glücklicherweise hat meine bessere Hälfte dafür Verständnis, beziehungsweise sie interessiert sich einfach nicht dafür… Meinen Receiver möchte ich natürlich auch behalten, der ist relativ neu und mir gefällt vor allem die regelbare Loudness. Ich höre oft sehr leise, und da ist das sehr hilfreich. Eine Frage zum Frontgitter: kann man das nicht abnehmen? Ich möchte keine Gewalt anwenden, es ist aber sehr fest gesteckt. In der Bedienungsanleitung habe ich leider nichts gefunden. Grüße, Uli
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste