Heed Orbit 2?
Hallo,
kennt Ihr vielleicht eine Bezugsquelle für den Heed Orbit 2?
Wird der eventuell noch produziert?
Wenn ich mich nach einen Gebrauchten umschaue, wo würde der preislich liegen?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Zitieren Return to top
Moin,

das Orbit 2 kann ich nicht empfehlen.
Das NT baut leider nur einen Sinus auf, der Cosinus wird nach altmodischer Sitte mit einem Kondensator erzeugt.

Welchen Dreher möchtest Du damit betreiben?

LG
Martin
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jeden Menge anderes Geraffel
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Erzkanzler's post:
  • Sahnehäubchen
Zitieren Return to top
Zitat aus Audio-Markt.de:

LP 3/2006
„...Der Effekt des Orbit-Netzteils ist erstaunlich. Die Wiedergabe erscheint in jedem Falle subjektiv schneller...Das Geschehen legt rhythmisch deutlich zu, wirkt knackiger und kerniger. Zudem scheinen die einzelnen Töne auf Hochglanz poliert, es tönt flüssiger mit mehr Strahlkraft...

...Kleines Kästchen mit großer Wirkung: Die Orbit-Netzteile von Heed machen nichts anderes als sauberen Strom für den Antriebsmotor eines Plattenspielers zu liefern. Der Klang dankts mit merklich mehr Drive, Geschmeidigkeit und Transparenz. Wenn ein solches Gerät bei Ihnen passt - unbedingt ausprobieren!"

Ich habe verstanden, dass es sich hierbei um ein externes Netzteil handelt. Die obigen Beschreibungen klingen mir allerdings etwas zu esoterisch, als dass ich so etwas haben müsste.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Hallo Martin,
den Kuzma Stabi S. Das externe Netzteil von Kuzma kostet 2300,-€
Im WWW fand ich zum Orbit 2, dass er seinerzeit oft mit dem Kuzma kombiniert wurde.
Zitieren Return to top
(12.02.26, 20:48)Darkstar schrieb: Zitat aus Audio-Markt.de:

LP 3/2006
„...Der Effekt des Orbit-Netzteils ist erstaunlich. Die Wiedergabe erscheint in jedem Falle subjektiv schneller...Das Geschehen legt rhythmisch deutlich zu, wirkt knackiger und kerniger. Zudem scheinen die einzelnen Töne auf Hochglanz poliert, es tönt flüssiger mit mehr Strahlkraft...

...Kleines Kästchen mit großer Wirkung: Die Orbit-Netzteile von Heed machen nichts anderes als sauberen Strom für den Antriebsmotor eines Plattenspielers zu liefern. Der Klang dankts mit merklich mehr Drive, Geschmeidigkeit und Transparenz. Wenn ein solches Gerät bei Ihnen passt - unbedingt ausprobieren!"

Ich habe verstanden, dass es sich hierbei um ein externes Netzteil handelt. Die obigen Beschreibungen klingen mir allerdings etwas zu esoterisch, als dass ich so etwas haben müsste.

Es geht hier vorwiegend um die Umschaltung für 33 und 45rpm. Beim Kuzma muss dafür am Motor die Übersetzung geändert werden. Durch das externe Netzteil entfällt das.
Zitieren Return to top
Hallo Christian,

das Orbit Heed ist von der Konzeption schlicht und ergreifend veraltet.
Nix Microprozessor sondern runtergeteilter Quarz. Also ein Rechtecksignal welches über 3 OP-Filter in einen Sinus "gebügelt" wird. Gleiches Konzept was die Huzdi-Brüder so auch in die Roksan-Netzteile XPS2 bis XPS7 eingebaut haben.
Keine 2te Phase und was viel wichtiger wäre eine Phasenverschiebung von +-5%.

Ich hab das Orbit 1 für Rega und auch das Orbit 2 gehabt, gegen ein venünftiger prozessorgesteuertes NT welches beide Phasen neu aufbaut kriegt das Orbit keine Schnitte.
Und ja...das hört man deutlich.

LG
Martin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Erzkanzler's post:
  • Sahnehäubchen
Zitieren Return to top
Das klingt so, dass es keine Alternative zum externen Netzteil von Kuzma speziell für den Stabi S gibt?
Eventuell Dr.Fuss? Oder ist der gleich dem Orbit 2 aufgebaut?
Zitieren Return to top
Dr. Fuß macht das mit einem analogen Wien-Generator.

Der im Kuzma verbaute Motor zieht pro Phase ca. 1,8VA.
Ich hätte da evtl. eine Lösung, unter 500EUR.

LG
Martin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Erzkanzler's post:
  • rowo, Sahnehäubchen
Zitieren Return to top
Hallo Martin,

sorry für die Nachfrage. Das sind für mich Böhmische Dörfer.
Ist das gut mit dem Wien Generator?
Was wäre die alternative Lösung?
Zitieren Return to top
Der Wien-Generator ist eine von vielen Lösungen.
Die momentan verfügbaren Lösungen sind alle für max. 2x 24VAC ausgelegt.
Das Problem kann man einfach lösen in dem man 2 kleine Trafos nachschaltet (2x 110 auf 2x12V) und verkehrt herum betreibt und die 24V wieder auf 110VAC hochspannt.
Ich stell Morgen ein Foto meiner Lösung ein.

LG
Martin
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Erzkanzler's post:
  • HighEndVerweigerer, straylight, Jan, Darkstar, Sahnehäubchen, tschuklo
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste