Musik hören über I-Phone 12 und Pioneer A-40AE Verstärker?
#1
Hi Foris!

Ich hab mir gedacht, ich probiere mal etwas Schräges und kombiniere mein Apple I-Phone 12 per Kabel mit meinem Pioneer A-40AE.
Gibt's da etwas, was ich beachten muss? Kabel hab ich alle, sowohl das Lightning auf 3,5 wie auch das 3,5 auf RCA-Kabel.
Ich glaube, von der Qualität darf ich mir nicht so viel erwarten, es ist nur eine Spielerei [sofern das überhaupt funktioniert]. 
Ich könnte das Ganze auch über Bluetooth machen, aber der Bluetooth-Adapter, den ich habe, ist klanglich eher mau. 
Was mich wirklich interessiert, ist, was ich mir vom Klang her erwarten darf/kann. Das 3,5 auf RCA-Kabel ist sehr lang, muss ich hier mit Einbußen der Qualität rechnen?
Die KI schlägt als beste Lösung einen externen DAC vor, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man der nicht über den Weg trauen darf?

Wie der Pioneer über das Phone tatsächlich klingt, kann ich erst morgen ausprobieren. 
Dann gebe ich hier Bescheid.
Homo homini lupus est.

LG
Tom
Zitieren Return to top
#2
Also 2 m sind bei RCA-Kabeln kein Problem. So ab 5 m muss man aber schon mit hörbaren Verlusten rechnen.
I-Phone bedeutet I-Tunes und die haben praktisch immer eine (verlustbehaftete) Kompression am Start. Hört man das? Weiß ich nicht.
Es kann aber durchaus sein, dass nicht Blauzahn das Problem ist, sondern das Eierfone.

Früher habe ich immer zu den Adpatern von Logitech geraten und die funktionieren auch heute noch irgendwie, aber aktuel würde ich wohl eher auf Bluetooth 5.3 setzen. https://amzn.to/4kBaqnP
Ausprobiert habe ich so ein Teil aber noch nicht
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
#3
(15.02.26, 21:49)Jan schrieb: I-Phone bedeutet I-Tunes und die haben praktisch immer eine (verlustbehaftete) Kompression am Start.

bei den meisten heute wohl eher Spotify oder ähnliches…

@natas666

Was erwartest Du und was möchtest Du von wo hören?
Ein USB-DAC kann durchaus Sinn ergeben und wird klanglich ein ordentlicher Schritt nach vorne sein. Teuer sind die eigentlich auch nicht mehr.
Beim iPhone 12 brauchst Du aber noch einen Adapter…

https://ebay.us/m/UbELGZ

Es gibt aber auch DACs direkt für den Lightning Anschluss…

https://fiio-shop.de/FiiO-KA11/HL02308.3
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#4
Also, jetzt hatte ich Zeit und die Kabel am I-Phone und Pioneer angeschlossen.
Was mir sofort aufgefallen ist: Ich brauche unbedingt neue Lautsprecher.
Der Klang ist über Kopfhörer deutlich besser als über Lautsprecher.
Zum Großteil muss ich über Kopfhörer hören, mein Audio-Austria-Kopfhörer leistet mir gute Dienste.
Ich erwarte nichts Hervorragendes, ich will einfach in den Ozean der Musik eintauchen.
Also: Die Klangqualität vom Phone + Pioneer + AA-Kopfhörer überrascht mich jetzt, ich hätte mit so einem guten Sound nicht gerechnet.
Zum Probehören von Metal (ob sich die Anschaffung einer LP lohnt) ist die Kombi gut geeignet.
Ich setze beim Audiogenuss garantiert nicht mehr auf Bluetooth, mein aktueller BT-Adapter hat sich als Plastik-Rausch-Gerät entpuppt.
Zum Fernsehen ist Bluetooth mMn. in Ordnung, aber nicht zum Musik hören.

@straylight
Ich erwarte mir sauberen Klang ohne Rauschen und Gitarrenverzerren (meine Präferenz ist eindeutig Metal) und Soundbrei.
Ich bin kein Audio(Technik)-Experte, daher brauch ich nicht das teuerste und beste Gerät (So ist zB mein Handy refurbished!).
Bastler bin ich auch keiner, daher sind für mich Gebrauchtkäufe nur die Ausnahme.
Homo homini lupus est.

LG
Tom
Zitieren Return to top
#5
Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth. Da hat sich in den letzten Jahren enorm was getan und die neuen Adapter können sogar HD-Audio.
Trotzdem ist eine Kabelverbindung meist kein Nachteil (außer dass man dann das Handy immer bei der Anlage liegen hat)

Grundsätzlich würde ich aber einen Streamer verwenden, den man per Kabel mit der Anlage verbindet und kabellos übers Handy bedient. Dann hat man das Beste aus beiden Welten.
Dafür reicht meist ein Wiim Mini https://amzn.to/4qYW0iZ oder wenn es ein wenig besser sein darf der Wiim Pro https://amzn.to/3ZBMo2j
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Darkstar, straylight, natas666
Zitieren Return to top
#6
+1 für die beiden WiiM.
Ganz coole, günstige Geräte gibt es auch bei FiiO. Wenn man nur vom iPhone streamen will, reicht ja ein (mobiler) DAC.
Nochmal die Frage: Was sind Deine Audio-Quellen am iPhone?

Tipp für was günstiges von FiiO:
https://ebay.us/m/aIw8qI

Gibts mit USB C und Lightning…

https://www.headfonia.com/fiio-ka1-review/2/

Deine Kopfhörer kannst Du dann auch unterwegs daran anschließen…
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt straylight's post:
  • Darkstar, natas666, Jan
Zitieren Return to top
#7
Gut und sauber Musik hören via Apple iPhone, iPad, Mac geht am besten via AirPlay. Hier gibt es auch günstige Lösungen, Stichwort: Airport
Oft haben neuere Verstärker und Receiver Airplay2 eingebaut. Wenn man gute Audiofiles hat, klingt es TOP! Streamingdienste können auch gut klingen.
Zitieren Return to top
#8
Die Wiim-Geräte können auch Airplay 2
Sie sind so ein wenig die "eierlegende Wollmilchsau".
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#9
Ich kannte die Wiim Teile bisher gar nicht. Hätte es die vor ein paar Jahren bereits gegeben (oder hätte ich es gewusst) hätte ich vermutlich keinen Amazon Echo Link gekauft.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#10
Ich werde in den nächsten Tagen abermals diesen hier in einen Verstärker einbauen:

https://www.thomann.de/de/sirus_stream_200.htm

Läuft auch mit der Wiim-App und tut eigentlich alles was ich brauche. AirPlay geht auch. Nur kabelgebunden bekomme ich ihn nicht zum laufen.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste