JVC QL-Y55F hat Anlaufschwierigkeiten
Ich habe noch fast das komplette Innenleben eines QL-Y55 hier liegen. Jan hat die Zarge, ich die Füße, der Rest liegt noch hier. Wenn du willst, kann ich dir den ganzen Haufen schicken. Vielleicht findest du da ja die Baugruppe, die bei dir hinüber ist. Der hatte zwar auch eine Macke, die mir jetzt leider nicht mehr einfällt, aber möglicherweise kannst du so aus zwei defekten wieder einen funktionierenden machen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo, Lucky_8473, RO55, Jan
Zitieren Return to top
Hi Christian,
das ist sehr nett von dir. th_up

Es ist gerade ein Austauschmotor in Zulauf, den ich noch probieren möchte. 
Wenn das wieder nichts ist komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Gruss Tom
Zitieren Return to top
(10.08.26, 18:47)Lucky_8473 schrieb: Es ist gerade ein Austauschmotor in Zulauf, den ich noch probieren möchte. 
Wenn das wieder nichts ist komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Für den möglicherweise erforderlichen korrekten Abgleich des "neuen" Motors brauchst Du ein Oszilloskop, hast Du das?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Nein hab ich nicht, was soll ich abgleichen, die Geschwindigkeit?
Gruss Tom
Zitieren Return to top
Hier mal paar Bilder vom Motor,        

Die Tellerachse war trocken, habe ich leicht geölt.
Kann man am Motor selber noch was sauber machen , sieht verschmutzt aus.
Ist es gefährlich die 4 kleinen Schrauben zu lösen um an die Spule zu kommen?
Gruss Tom
Zitieren Return to top
wieder alles zusammengebaut...

Auf jeden Fall ist es so, wenn der Teller an einer bestimmten Stelle steht, dann kommt er nicht mehr oder bzw. schwer weg. An andern Stellen spurtet er sofort los. Darum denke ich, dass mit der Spule etwas nicht stimmt.
Gruss Tom
Zitieren Return to top
hier auch noch ein Video dazu
Gruss Tom
Zitieren Return to top
(10.08.26, 20:04)Lucky_8473 schrieb: Nein hab ich nicht, was soll ich abgleichen, die Geschwindigkeit?

Ja, der "locked" dann möglicherweise nicht anständig. Das hatte ich schon.

(10.08.26, 21:22)Lucky_8473 schrieb: Auf jeden Fall ist es so, wenn der Teller an einer bestimmten Stelle steht, dann kommt er nicht mehr oder bzw. schwer weg. An andern Stellen spurtet er sofort los. Darum denke ich, dass mit der Spule etwas nicht stimmt.

Das könnte tatsächlich für den Motor als Übeltäter sprechen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Servus,
den Austauschmotor eingebaut, etwas besser ist es, aber leider nicht perfekt. Er zieht zwar weg, aber ab und zu beim Starten zuckt der Teller nur etwas hin und her. Gibt man ihm einen kleinen Schubs, dann läuft er. Dreht man ihn zu der Stelle zurück, läuft er auch weg, nicht so wie beim alten Motor. Huh
Gruss Tom
Zitieren Return to top
(17.08.26, 21:28)Lucky_8473 schrieb: Servus,
den Austauschmotor eingebaut, etwas besser ist es, aber leider nicht perfekt. Er zieht zwar weg, aber ab und zu beim Starten zuckt der Teller nur etwas hin und her. Gibt man ihm einen kleinen Schubs, dann läuft er. Dreht man ihn zu der Stelle zurück, läuft er auch weg, nicht so wie beim alten Motor. Huh

Dann ist die Motorsteuerung hinüber und dafür brauchst Du das richtige Messequipment, sonst wird das nichts.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top

Gehe zu: