:
: 7,527
Servus,
aus aktuellem Anlass möchte ich hier kurz meinen Thorens TD160 Super MK V vorstellen. Der TD160 Super MKV wurde von 1988-92 gebaut und ist faktisch die "letzte Ausbaustufe" der 160er-Baureihe. Er besitzt den TP 90-Tonarm, die "bessere"/verstärkte Zarge aus MDF, ist besser gedämmt und besitzt das "größere" Lager und eine Endabschaltung.
Ich konnte ihn in gutem Zustand relativ günstig vor einiger Zeit komplett in schwarz über Kleinanzeigen in Berlin erwerben. Beim Versand ist leider die Tonarmstütze gebrochen. Er war jetzt noch zur fachmännischen "Frischzellen-Kur". Über die Furnierung der Zarge mit Makassar-Echtholz bei meinem lokalen Schreiner des Vertrauens hatte ich hier im Forum schon an anderer Stelle berichtet. Ich hatte mir dafür zusätzlich eine "baugleiche" Zarge eines TD147 besorgt.
Kürzlich konnte ich den Plattenspieler wieder von seiner "Frischzellen-Kur" in Empfang nehmen. Was ist jetzt alles gemacht worden?
- neu verkabelt
- defekte Tonarmstütze ersetzt durch neues Originalteil
- "klassische" Wartung mit neuem Riemen, Einstellung Subchassis u.s.w.
- Einbau neues Tonabnehmersystem Audio Technica VM550SH (Das System ist bewußt "diese Mischung", gab/gibt es so nicht zu kaufen in einer Einheit von Audio Technica. Einerseits gibt es die 500er Serie nur bis zum Microline Schliff und andererseits wäre der "Körper" der 700er Serie, den ich eigentlich wollte, gewichtstechnisch bei mir nicht gegangen. Deshalb als Lösung die "Mischung" von 500er Körper und Nadel/Schliff von der 700er Serie. Quasi ein Special meines Händlers der Nadel- bzw. Tonabnehmerprofi ist...)
- Einbau neuer "Füße"
- Einbau in die neu furnierte Zarge mit Makassar-Echtholz
- neue Klarglas-Aufsetzhaube
Mir gefällt er, er paßt so optisch super zu meinem TD126, wie schon geschrieben kommen beide nebeneinander in mein Arbeitszimmer
Anbei ein paar Fotos vom ursprünglichen Zustand (der eigentlich auch nicht übel war...) und wie der Dreher jetzt aussieht. Die originale Zarge/Haube hebe ich auf.
Ich freue mich!
Gruß
:
Und hier noch meine "2 Schätzeleins" im gleichen Furnier nebeneinander, wie geschrieben, kommen sie auch in meinem Arbeitszimmer nebeneinander
Gruß
:
: 5,976
Um diese Kombi von Nadel, Generator und Gehäuse beim Tonabnehmer für deinen TP-90 zu kreieren, bedarf es keines "Nadel-oder Tonabnehmerprofis", Steffen. Da reicht gesundes Halbwissen, wie es überwiegend hier vertreten ist, vollkommen aus...
Zeitlich gesehen würde auch ein wundervoller alter AT-150E Generator mit AT VMN50SH sehr gut passen. Könnte aufgrund des Messinggehäuses für den TP90 ev. etwas zu schwer sein...
Ist aber sehr schön geworden der 160er...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
(Vor 5 Stunden)HighEndVerweigerer schrieb: Um diese Kombi von Nadel, Generator und Gehäuse beim Tonabnehmer für deinen TP-90 zu kreieren, bedarf es keines "Nadel-oder Tonabnehmerprofis", Steffen. Da reicht gesundes Halbwissen, wie es überwiegend hier vertreten ist, vollkommen aus... 
Zeitlich gesehen würde auch ein wundervoller alter AT-150E Generator mit AT VMN50SH sehr gut passen. Könnte aufgrund des Messinggehäuses für den TP90 ev. etwas zu schwer sein...
Ist aber sehr schön geworden der 160er... 
Ralf, da hast Du natürlich grundsätzlich Recht!
Aber mein lokaler Händler des Vertrauens hier, kennt sich da wirklich sehr sehr gut aus (läßt sogar für sich diverse spezielle Nadeln eigens produzieren) und warum sollte ich mich da nicht beraten lassen bzw. auf seine Expertise vertrauen? Ich habe ihm da völlig vertraut und das nicht ohne Grund! Er kennt auch inzwischen meine Begehrlichkeiten/Ansprüche und bisher war ich immer sehr zufrieden. Es hat keinen Grund mir irgendwas aufzuschwatzen. Für mich zählt das Ergebnis und das finde ich sehr sehr gut! Ich muss und möchte mich da nicht in alles "einarbeiten", bin eher der "reine Anwender/Musikhörer"  . Ich hatte ihm sinngemäß/vereinfacht als Aufgabe gestellt "die und die Musik höre ich, soll keine Unsummen kosten und es sollte so in etwa das Level Ortofon Black erreichen... ". Seine Antwort war dann zunächst das VM750SH, kann mehr und ist günstiger...
Ich steigere mich da selbst eher in "optische Aspekte/Stil" rein, wie Du ja weißt....
Danke und Gruß
P.S. Seite 11 ist ganz interessant: VM_Cartridges_DE.pdf
:
: 5,976
Das ist das Wichtigste wenn du zufrieden bist, Steffen. Da gibt es keine Diskussion...
Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch andere sehr gute Möglichkeiten gibt. Die von mir genannte mit dem AT-150E Body und einer neuen VMN50SH Nadel kostet zusammen rund 360,- €. Ähnlich gut, aber mit insgesamt nur 100,- € Einsatz, ist die Kombi Technics EPC-270C Body mit NOS EPS-440QD Nadel. Beide Kombis spielen im Bereich des Ortofon 2M Black, sind nur günstiger. Wobei die Technics Kombi eindeutig bei Preis/Leistung die Nase vorn hat...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 31,468
Ich bin ja kein Thorens-Fan, aber mit dem Furnier und den neuen (oder neu pollierten) Hauben sehen sie schon wirklich gut aus.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• labrador
:
: 2
Gab es ein anderes Überspielkabel ? Wenn ja, welches ?
Die Tonarmbasis ist noch völlig heile ?
Für Unwissende: Der TP90-Tonarm hat eine hohe effektive Masse. Er gehört zu den schweren Tonarm und könnte mit MC-Systemen gut harmonieren.
MfG, Erik
:
@ 2lazy
Servus,
zu Deinen Fragen:
Mit "neuer Verkabelung" meinte ich neues Cinch- u. Erdungskabel, sollte von SommerCable sein.
Bis auf die gebrochene Tonarmstütze war technisch alles ok.
Weil Du ein "RDC"-Upgrade ansprachst: "RDC-Tuning-Sachen" werde ich nicht mehr verbauen. Der Dreher ist genau so für mich gut und auch fertig! Ich habe in den Spaß schon komplett rund 1.300€ investiert (Kaufpreis, Wartung/Service, Schreinerarbeit, neue Haube, neuer Tonarnehmer, neue Tonarmstütze, neuer Riemen....). Das genügt mir! Selbst als "Thorens-Fanboy" sage ich mir "wir reden hier NUR von einem "Volks-Thorens" (TD14x bis 16x), auch wenn es die höchste Ausbaustufe ist.... Da paßt dann sonst einfach auch "die Relation" nicht mehr!
Ich muss da jetzt nicht noch "unbedingt" weiter jedes kleine "Müh" rauskitzeln. Er wird jetzt einfach benutzt und er spielt richtig gut! Es ist NUR ein 160er, wenn eben auch (für mich) der Beste mit dem Tonarm. Das ist sonst so als wenn man einem Käfer hat und baut da "krampfhaft" einen coolen Achtzylindermotor ein.... Es bleibt trotzdem immer "nur" ein Käfer.... Da bin ich dann eher so ich kaufe mir gleich "ein gescheites Auto mit dem Motor".... Wobei ein Käfer ein lustiges Auto ist, mag ich, möchte ich aber nicht haben.
Und ich habe noch eine weitere Baustelle offen, wo noch genug Geld reinläuft: Ich habe derzeit auch noch einem weiteren TD126, einem MK II, bei Arno Schreder zur Restauration. Dieser wird, im Gegensatz zu meinem TD126 MK III (siehe obere Fotos) aber weitgehend in der Originaloptik bleiben. Das heißt Originalzustand der Zarge und auch die Originalhaube. Einzig ein neues TP 64-Tonarmrohr mit entsprechender Headshell (und neuem Tonabnehmer) wird ersetzt für mehr Flexibilität. Noch vergessen: eine Abdeckung vom Haubenscharnier wird auch ersetzt, die habe ich schon besorgen können.
Der TD 160 Super MK V und mein auch toperhaltener TD 166 Spezial werden als einzigste Vertreter der sog. "Volks-Thorense" bei mir dauerhaft verbeiben. Das genügt mir! Alle anderen TD14x bis 16x-Dreher habe ich in den letzten Wochen deshalb schon verkauft. Weniger ist bei mir inzwischen mehr, lieber Topzustand und vor allem auch angeschlossen.... Die Dreher hatten sich bei mir zwischenzeitlich "gestapelt"! Wofür eigentlich? Machte keinen Sinn!
Gruß
P.S. Wie ich jetzt sehe ist der ursprüngliche Beitrag auf den meine ausführliche Antwort zielte inzwischen gelöscht, der Folgebeitrag enthält nur "Teile", da wirkt meine Antwort jetzt vieleicht etwas "seltsam"!
|