Moin zusammen,
ich habe hier einen alten Kenwood 3070. Dieser stand jahrelang rum und zickt nun. Ein paar angeknackste Plastikteile habe ich bereits vor einiger Zeit repariert/geklebt. Nun läuft der Spieler jedoch nicht richtig an. Nach dem Betätigen des Starthebels zuckt der Motor nur kurz oder läuft nur ein paar wenig Umdrehungen. Die "Leuchte", die den Plattenteller abtastet geht auch nur ab und an an (ggf. nur, wenn der Motor läuft).
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen nach was ich da schauen muss, um den Plattenspieler wieder ans Laufen zu bekommen? Im Netz hatte ich bereits Infos zu möglichen Problem mit "dem Anlaufkondensator" gefunden. Kann es unter Umständen hieran liegen?
04.01.26, 1:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.26, 1:55 von tanktoo.)
Moin und danke,
gibt es da Info welche man tauschen sollte oder prinzipiell einfach alle? Und einfach beim Elektronikhändler Kondensatoren der gleichen Kapazität ordern oder gibt es da bestimmte, die man nutzen sollte?
04.01.26, 2:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.26, 2:14 von Jan.)
Also mal ganz grob:
Elkos alle tauschen.
Tantals auch.
Keramikkondensatoren gehen eigentlich nicht kaputt, kosten aber auch fast nichts.
Folienkondensatoren sind eigentlich robust, werden aber auch nicht besser.
Keramikkondensatoren kann man tauschen, wenn man die Werte bekommt, sonst kann man die auch lassen.
Tantals kann man heute oft durch Keramikkondensatoren oder Folienkondensatoren tauschen. Es gibt sie aber auch noch neu.
Bei den Folienkondensatoren unbedingt auch auf die Spannungsfestigkeit achten.
Moin…eventuell auch mal den Schalter prüfen, welcher den Motor einschaltet. Also kommt da überhaupt Strom vernünftig an?
Geht bei diesem über den Tonarm,Gestänge,Taster vermutlich…..kenne den Player nicht.
04.01.26, 11:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.26, 11:27 von Spitzenwitz.)
Der KD-3070 ist leider ein bekanntes Problemkind hinsichtlich der immer defekten Auto-Return Funktion und der verschlissenen Potis für den Geschwindigkeitsabgleich. Wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass dieses Gerät fast 50 Jahre alt ist und solche Probleme sich dann gerne gehäuft zeigen. Für eine so lange Zeit waren diese Spieler nicht konzipiert.
Du solltest zunächst prüfen, ob das Netzteil die vier Versorgungsspannungen liefert. Sollte hier alles stimmen, ist die Motorsteuerung unser Problem, was bei dem Gerät mittlerweile auch nicht selten vorkommt.
Motor und Steuerung bilden eine Einheit, die im Service-Manual nicht beschrieben ist. Hier wird die Fehlersuche also nicht einfacher.
Hm vielen Dank schon Mal für die Antworten.
Dann wäre ja jetzt nur die Frage wo ich anfangen soll
Gibt es irgendwo eine Art Anleitung? Ich habe ein altes Service Manual finden können aber wo finde ich z.B. die Info darüber, welche 4 Spannungen das Netzteil liefern soll?
Moin, leider gibt es im SM nur den Schaltplan vom Netzteil.
Die Elektronik vom Motor ist nicht mit abgebildet.
Zumindest in dem SM welches ich gefunden habe.
Ich würde demnach zuerst mal die geforderten 19 V
Am Emitter von Q1 messen. Also keine 4 Spannungen
sondern nur eine.
Wogegen müsste ich denn die 19V messen? Wenn ich das richtig sehe sollten zwischen zwei Beinchen von Q1 entsprechend 14V anliegen?
Ich bin etwas sehr eingerostet was Schaltpläne angeht Auf Anhieb konnte ich aber nirgends 19V messen.
Sorry, die Antwort hatte ich gestern schon getippt aber scheinbar nicht abgeschickt... Multimeter habe ich hier.