Nadel Auflage Gewicht P (Pound) zu Gramm ?
Guten Morgen,
immer wieder stosse ich auf alte Datenblätter von Tonabnehmern / Nadeln wo die Auflagekraft in "p" angegeben wird.
das sorgt bei mir für etwas Verwirrung.

1) was bedeutet das "p" ?  Pound sicher nicht, da man beim Umrechnen auf fast die Hälfte bei Gramm kommen würde, also muss das P für was Anderes da sein?

2) in anderen Umrechnungen (1,5 p = 0,01471 N = 1,471 g).  das scheint eher zu passen.  Klärt aber nicht auf was p bedeutet.

Diese zweite Umrechnung würde ja passen wenn man alte und neue Datenblätter vergleicht.

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F,  Denon DP-21F, Pioneer PL-12,  Technics SL-D310, Dual 1228, Grundig (DUAL) 7555 Tangential
Zitieren Return to top
Die Maßeinheit nennt sich "Pond", ein Pond bezeichnet eine Kraft und entspricht einem Gramm. Das Gramm ist eine Maßeinheit für die Masse.

Pond ist nicht mehr gebräuchlich und schon lange durch "Newton" abgelöst, wird bei der geringen Auflagekraft von Systemen aber oft noch benutzt.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, WBC, Jarap, RO55, Balkes60, Darkstar, Tornadone
Zitieren Return to top
Erstmal stimmt das was Michael geschrieben hat. 👍

Die Umrechnung unter Punkt 2 ist allerdings Quatsch. Die Kraft (Newton oder Pond) ist gleich der Masse mal Erdbeschleunigung bzw Ortsfaktor. Der Ortsfaktor wird mit 9,81 m/s² gemittelt angenommen.

Es gilt für das Beispiel 2 also: 1,5p = 0,015N = 1,53g
Die Rechnung ist oben verdreht. 1,5g = 1,47p = 0,0147N

Und als Eselsbrücke: 1N = 1 Tafel Schokolade (100g)

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Tornadone's post:
  • tschuklo, Jarap, RO55, Balkes60, Darkstar
Zitieren Return to top
Zitat:Die Rechnung ist oben verdreht. 1,5g = 1,47p = 0,0147N

ja das stand genauso im Inet, habe nur Copy-Paste gemacht.

Aber endlich ist Klarheit da Pond ist nicht Pound rofl

Also Danke..
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F,  Denon DP-21F, Pioneer PL-12,  Technics SL-D310, Dual 1228, Grundig (DUAL) 7555 Tangential
Zitieren Return to top
(Heute, 8:15)Tornadone schrieb: Und als Eselsbrücke: 1N = 1 Tafel Schokolade (100g)

Viele Grüße

Roman

Leider haben die meisten Schokoladentafeln nur noch 90 g oder Pond?  run
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Radiouli's post:
  • tschuklo, HighEndVerweigerer, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
(Vor 1 Stunde)Radiouli schrieb: Leider haben die meisten Schokoladentafeln nur noch 90 g oder Pond?  run

rofl rofl rofl

man muss ja den Gürtel nun enger schnalla.. und bis 70 arbeita, da darf man ned so viel Schokolade essa, sonst erlebt man den Ruhestand ja gar ned. Greis
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jarap's post:
  • Radiouli
Zitieren Return to top
(Vor 1 Stunde)Radiouli schrieb:
(Heute, 8:15)Tornadone schrieb: Und als Eselsbrücke: 1N = 1 Tafel Schokolade (100g)

Viele Grüße

Roman

Leider haben die meisten Schokoladentafeln nur noch 90 g oder Pond?  run

Dafür aber fast den doppelten Preis...Ist doch auch was... Cool
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Radiouli
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste