:
: 110
Hallo und guten Abend in die Runde, wie vielleicht schon bemerkt wurde, nutze ich ja ein Concord mit pro-s Nadel.
Ich weiß, dass es hier viele gibt, die mit so einem System nichts anfangen können. Trotzdem mag ich den Sound. Er ist druckvoll und für Pop, Rock und Dance sowie Maxi-Singles hervorragend geeignet. Ich würde trotzdem mal eine andere Nadel aus dieser Serie ausprobieren. Die Nightclub E schwebt mir vor. Kennt die hier jemand oder eine Alternative zur Pro-s? Die Arkiv hatte ich schon und war nicht so angetan. Danke, Uli
:
: 4,412
(07.04.26, 20:38)Radiouli schrieb: Hallo und guten Abend in die Runde, wie vielleicht schon bemerkt wurde, nutze ich ja ein Concord mit pro-s Nadel.
Ich weiß, dass es hier viele gibt, die mit so einem System nichts anfangen können. Trotzdem mag ich den Sound. Er ist druckvoll und für Pop, Rock und Dance sowie Maxi-Singles hervorragend geeignet. Ich würde trotzdem mal eine andere Nadel aus dieser Serie ausprobieren. Die Nightclub E schwebt mir vor. Kennt die hier jemand oder eine Alternative zur Pro-s? Die Arkiv hatte ich schon und war nicht so angetan. Danke, Uli
Da ich lange aufgelegt habe, kenne viele dieser Nadeln und kann sagen, dass diese sich bei den von Dir beschriebenen Genres kaum unterscheiden.
Die Nightclub E ist eine elliptische Nadel, die mit 3g gefahren und auch damit auch dem DJ-Einsatz gerecht wird. Sie hat einen weiteren Frequenzbereich, der bei dieser Musik aber nicht zu Tragen kommt. Pro und Pro-S sind preiswert und bewährt, im Heimbereich habe ich auf ganz andere Systeme gesetzt. Ich habe allerdings auch kein Rock/Pop gehört.
Gruß
Michael
:
: 29,961
Hallo Uli,
ich habe auch einen Concorde Pro S Generator, an dem ich eine 30er Nadel betreibe. Ist fast so gut wie das Concorde Century und zum Concorde R höre ich keinen Unterschied (wenn man die gleiche Nadel verwendet).
Andere DJ-Nadeln habe ich noch nie versucht.
Vorsicht wenn du andere Nadeln kaufst. Alle MK2 Nadeln passen nicht auf die alten Concordes, sondern nur auf die Concorde Music. Ander herum ist es genau so.
Alte Concordes und das OM können mit den alten DJ-Nadeln.
Concorde Music passt zu den MK2 DJ-Nadeln.
Theoretisch passen sogar die Nadeln von 2M auf die alten Concorde / OM und andersrum. Das sieht natürlich verboten aus, aber es funktioniert.
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
: 29,961
Das sind natürlich nur theoretische Überlegungen. Ein Bekannter von mir sammelt SPUs und die werden auch mal mit 7 g gefahren. Das ist gefühlt zwar kurz vor der spanenden Datenentnahme, aber seine Platten sind überwiegend in einem super Zustand
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
(07.04.26, 21:15)Spitzenwitz schrieb: (07.04.26, 20:38)Radiouli schrieb: Hallo und guten Abend in die Runde, wie vielleicht schon bemerkt wurde, nutze ich ja ein Concord mit pro-s Nadel.
Da ich lange aufgelegt habe, kenne viele dieser Nadeln und kann sagen, dass diese sich bei den von Dir beschriebenen Genres kaum unterscheiden.
Die Nightclub E ist eine elliptische Nadel, die mit 3g gefahren und auch damit auch dem DJ-Einsatz gerecht wird. Sie hat einen weiteren Frequenzbereich, der bei dieser Musik aber nicht zu Tragen kommt. Pro und Pro-S sind preiswert und bewährt, im Heimbereich habe ich auf ganz andere Systeme gesetzt. Ich habe allerdings auch kein Rock/Pop gehört. Hallo Michael, danke für deine Einschätzung. Ich hab auch einige Jahre mit Pro S im Club aufgelegt und war immer sehr zufrieden, die Nadeln haben natürlich nicht so lange gehalten aber man hat ja auch damit gearbeitet.
Nach diversen Abstechern in HiFisysteme verschiedener Hersteller, bin ich nun wieder beim Pro S gelandet und finde es gut. Ich werde mir vielleicht mal einen Nightclub E besorgen, die Broadcast E gibt es wohl längst nicht mehr. Beste Grüße, Uli
:
(07.04.26, 21:21)Jan schrieb: Hallo Uli,
ich habe auch einen Concorde Pro S Generator, an dem ich eine 30er Nadel betreibe. Ist fast so gut wie das Concorde Century und zum Concorde R höre ich keinen Unterschied (wenn man die gleiche Nadel verwendet).
Andere DJ-Nadeln habe ich noch nie versucht.
Vorsicht wenn du andere Nadeln kaufst. Alle MK2 Nadeln passen nicht auf die alten Concordes, sondern nur auf die Concorde Music. Ander herum ist es genau so.
Alte Concordes und das OM können mit den alten DJ-Nadeln.
Concorde Music passt zu den MK2 DJ-Nadeln.
Theoretisch passen sogar die Nadeln von 2M auf die alten Concorde / OM und andersrum. Das sieht natürlich verboten aus, aber es funktioniert. Hallo Jan, wie ich weiß, bist du ja auch ein Fan der Concord Serie. Die Hifi Nadeln haben mich bisher einfach nicht überzeugt, bin bis zur 30 vorgedrungen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist der Klangunterschied nicht sonderlich hoch bei den DJ Nadeln, sowie auch Michael schrieb. Eventuell bleibe ich bei der Pro S, ist zudem noch äußerst günstig. Aber der Spieltrieb wird wohl siegen und ich teste mal wieder ein bisschen 😉
|