Bilder Eurer Headshells
#51
(18.02.22, 13:28)franky64 schrieb: Moin

Hoffentlich fangt ihr nicht  noch Bilder Euer Schrauben und Headshellkabel  an  Big Grin , dann wird es Zeit mich hier zurückzuziehen

Bilder der Füße Eurer Plattenspieler könnte ich auch noch vorschlagen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#52
........und dann noch die Scharniere der Hauben.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#53
(18.02.22, 16:39)höanix schrieb: Wie ist das eigentlich mit dem Drehmoment mit dem die Schrauben vom Tonabnehmer angezogen werden müssen damit es gut klingt.
Hängt das vom Tonabnehmer oder vom Headshell ab, oder ist es die Kombination von beidem? Cool 

Das ist vom Esoterik-Grad in Deiner Verwandtschaft abhängig, denn der entscheidet darüber, ob jemand, während Du ausgetragen wurdest von und wie häufig von der verbotenen Frucht genascht und Dich vorgeprägt hat  Big Grin

P.S.: Mal ganz im ernst; Deine Lautsprecher produzieren deutlich über 10% Klirr und hier gilt je lauter Du hörst , desto mehr Klirr produzieren die LS. Gleichzeitig gilt auch noch je schlechter der Wirkungsgrad, desto mehr Klirr.

Und jetzt überlegen wir mal, welche Auswirkung eine Headshell, das Anziehen der Schräubchen oder irgendwelcher Scheibchen und Folien zwischen TA und Headshell überhaupt haben könnten oder besser müssten, damit das 10% Klirranteil im Raum so deutlich übertreffen könnte, dass man das überhaupt hören kann. Eben, da musst Du schon die Nadel abbrechen oder das Armrohr richtig verbiegen, damit Du das hörst, aber das Anzugsmoment der Schraube hörst Du ebenso wenig wie die nicht reproduzierbare Justage des TA.

Und wenn Du trotzdem meinst etwas heraus zu hören, dann drehe lieber etwas leiser, weil das war dann entweder der Nachbar oder Deine Frau. Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • höanix, RHK, Lenni, HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#54
Headshells!!!!
Hier 3 auf den Einsatz wartende und 1 sich im Einsatz befindliches
TP95 Headshells,
nur geeignet für den Tonarm TP90 von Thorens (und ich meine noch ein Derivat davon), und damit
für mich das (über)teuerste und nicht mal universell einsetzbare Headshell. Aber you can‘t always get, what you want  Big Grin
   

Bestückung (von hinten nach vorne)
Ortofon VMS 20 EO Mk2
AT VM750 SH
Grado Prestige Platinum
Denon DL-110
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Xosh2501's post:
  • rowo, low_fi, Darkstar
Zitieren Return to top
#55
Und wenn‘s schnell gehen muss:
Hier meine Einstellungen für das Gegengewicht (in Klammer: reales Auflagegewicht)
   
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#56
Jochen,da steht alleine an Headshells schon ein nettes Sümmchen Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#57
Erzähl das nicht seiner Frau Big Grin
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt low_fi's post:
  • Xosh2501, RHK
Zitieren Return to top
#58
Ich vermisse noch etwas: Hat denn hier niemand ein Holzheadshell zu bieten?
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
#59
(18.02.22, 19:54)Darkstar schrieb: Ich vermisse noch etwas: Hat denn hier niemand ein Holzheadshell zu bieten?

Klar gibts das
       
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 3 users Gefällt RHK's post:
  • Darkstar, Xosh2501, rowo
Zitieren Return to top
#60
Getriggert durch diesen Faden habe ich gerade Inventur gemacht; mit zwei'en gerechnet und vier gefunden:
   

Wie man sieht, gab es existentielle Gründe auch für den ELAC einen Wechsel-Tonarmschlitten (der einzeln jetzt kein Schnäppchen war), anschaffen zu müssen... Langsam verstehe ich die zarten Hinweise meiner Freundin (inzwischen sieht sie ca. 2/3 der Platten, die ich hier reinschleppe - dieses mistige Corona-Homeoffice hat für die Angehörigen nicht nur Vorteile). Angel
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt rowo's post:
  • Xosh2501, Darkstar, höanix, RHK
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste