Subchassis oder Brettspieler?
#41
Asterix bei den Schweizern... Ich bin gerade echt erschrocken, es gibt Menschen die das nicht kennen?
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt straylight's post:
  • #13, Lenni
Zitieren Return to top
#42
Da ich ein großer Freund geschlossener Hauben bei Plattenspielern bin (auch und besonders während der Wiedergabe), haben Spieler mit Subchassis einen erheblichen Vorteil: Sie entkoppeln den Dreher sehr Wirkungsvoll vom Luftschall. Ist wie so ein zusätzliches Gehäuse für einen lauten (Nadel-)Drucker, nur genau umgekehrt.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#43
(22.04.22, 20:07)low_fi schrieb: Estrich mit Fliese ist viel geiler und besser als alles andere

Eine gefieste Wohnung ist für mch das Ausschlusskriterium schlechthin. Hier würde ich nie einziehen.


(22.04.22, 22:49)Jan schrieb: Da ich ein großer Freund geschlossener Hauben bei Plattenspielern bin

Ich nehme die Haube grundsätzlich ab, wenn ich Platten spiele.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#44
(23.04.22, 0:17)Spitzenwitz schrieb:
(22.04.22, 20:07)low_fi schrieb: Estrich mit Fliese ist viel geiler und besser als alles andere

Eine gefieste Wohnung ist für mch das Ausschlusskriterium schlechthin. Hier würde ich nie einziehen.


(22.04.22, 22:49)Jan schrieb: Da ich ein großer Freund geschlossener Hauben bei Plattenspielern bin

Ich nehme die Haube grundsätzlich ab, wenn ich Platten spiele.

Siehst Du Michael, schon sind wir wieder einer Meinung th_up
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#45
(23.04.22, 0:32)Lenni schrieb: Siehst Du Michael, schon sind wir wieder einer Meinung th_up

Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#46
(23.04.22, 0:17)Spitzenwitz schrieb: ...
(22.04.22, 22:49)Jan schrieb: Da ich ein großer Freund geschlossener Hauben bei Plattenspielern bin

Ich nehme die Haube grundsätzlich ab, wenn ich Platten spiele.

Bei Vollautomaten stört die Haube nicht und ich habe sie geschlossen bevor die Nadel die Platte berührt.
Der Dreher wird praktisch nur berührt, wenn er nicht spielt.
Durch unsere 4 Katzen ist hier auch einiges an Haaren in der Luft. Die landen auch nicht auf der Platte, wenn die Haube zu ist. Am Ende der Scheibe ist auch alles gleich aufgeräumt.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#47
(23.04.22, 4:03)Jan schrieb: Am Ende der Scheibe ist auch alles gleich aufgeräumt.

Wie jetzt? Du packst auch die Plattenspieler nach jedem Durchgang zurück in den Karton? Big Grin

(22.04.22, 21:26)straylight schrieb: Asterix bei den Schweizern... 

... eben, ein Stück Weltliteratur  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • straylight, Lenni
Zitieren Return to top
#48
Ganz so nicht, aber es macht auch nichts, wenn man das Haus verlässt wenn die Platte noch läuft. Auf dem Dreher ist sie vor Staub und Katzen geschützt.

Wiedergabe bei geschlossener Haube ist aber keine Eigenart der Subchassisdreher. Das mache ich bei allen meinen Plattenspielern so. Das Subchassisprinzip spielt bei geschlossener Haube aber alle Vorteile aus. Dann hat der Plattenspieler schon fast ein eigenes Zimmer. Aktuell habe ich nur den PE2020L mit Subchassis. Echte Brettchendreher, wie sie zur Zeit in Mode sind, habe ich nicht. Den JVC würde Michael wohl eher als SUV-Dreher bezeichnen Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#49
(23.04.22, 6:48)Don_Camillo schrieb:
(22.04.22, 21:26)straylight schrieb: Asterix bei den Schweizern... 

... eben, ein Stück Weltliteratur  Big Grin

Sorry, natürlich denke ich sonst den ganzen an Asterix nur gestern halt mal nicht Big Grin
@Spitzenwitz und Lenni, ich bin natürlich bei euch, ein Dielenboden ist schöner aber wenn du mit Haustieren lebst ist Fliese unschlagbar, ein Holzboden leidet unter Hundekrallen.
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt low_fi's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#50
Mit geschlossener Haube zu hören hat auch oft den Vorteil,das sich die Haube nicht verzieht (vorallen im Sommer)
Ich jedoch höre meistens geschlossen,da ich zu faul bin ..... Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste