von 100 V auf 240 Volt
#41
Wink  Kann ja mal nachfragen!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Nudel's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#42
(04.11.22, 9:03)ZeiMacer schrieb: ist Guido jetzt sogar zu seinem Trafo gekommen. Das nennt man doch Glück Smile

Glück ist relativ, wenn ich den Thread richtig verstanden habe hattest Du doch einen Trafo gesucht. Sad 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#43
(03.11.22, 22:10)ZeiMacer schrieb: Ich habe da auch so meine Gedanken. Eventuell fahre ich in der nächsten Woche mal zu Hifi Senf nach Eisenach und frage diesen, ob er mir den Dreher gleich innerlich umrüsten kann, sodass ich wirklich nur einen Stecker habe. Dieses "Nicht/Wissen" ist für mich doch ein arges Problem, wenn man so keine Ahnung hat. 

Sorry, aber Dein Onkyo Multiac 70P ist ein Riementriebler mit Netzsynchronmotor. Der hat intern also keinen Trafo sondern nur einen Phasenschieberkondensator und eine Motorwicklung, welche anscheinend nur für 100V ausgelegt ist. Ob es den Dreher auch für andere Märkte gegeben hat, weiß ich allerdings nicht. Wenn dem so wäre, dann könnte es möglich sein, dass es am Motor zwei Wicklungen gibt und durch Verschalten auch von 100V auf 220V umgeschaltet werden kann. 

Gibt es die Möglichkeit zum Verschalten der Motorwicklungen nicht, dann benötigst Du zwingend einen StepDown-Trafo auf 100V. Der Vorbesitzer hat einen Variac genutzt und an dem 100V eingestellt. Die von dem Kollegen markierte Stellung des Drehknopfes für (angeblich) 100V ist auch nicht unbedingt 1:1 übertragbar. Hier sollte vor Benutzung zuerst gemessen werden, ob die markierte Stellung auch wirklich 100V am Ausgang des Variac liefern.

Aber so einen Umbau bei einem professionellen Betrieb erledigen zu lassen, lohnt aus finanziellen Gründen leider eigentlich kaum.

P.S.: Variac ist ein sog. Stelltrafo. Da sitzt ein großer Drehwiderstand drin mit dem wahlweise ein Vorwiderstand oder Nachwiderstand die Ausgangsspannung auf die über den Drehknopf eingestellte Spannung begrenzt. Den den Du da gezeigt hast, der ist aber eigentlich viel zu groß, um effektiv zu arbeiten. Insofern ist der Ansatz den nicht zu verwenden eigentlich vollkommen richtig.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#44
Sorry Uwe,
ich wollte mich nicht vordrängeln.

Wenn du den Trafo haben möchtest, schick mir PM dann schicke ich das Teil weiter an dich!

Christian wäre es sicher egal!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • ZeiMacer, RHK
Zitieren Return to top
#45
Ne, ja... hier das passt schon alles so wie es ist. Guido, der ist für Dich perfekt, so wie ich das hier gelesen habe. Ich benötige das Dingens mit 100 V und Du das mit 110 V, sodass es ja für Dich perfekt ist. Ich bin hier auch völlig planlos und überfordert. Sch.... bleib bei Deinen Leisten oder so. Aber ich freue mich da schon für Dich, wenn Du nun das richtige Teilchen hast. Mir läuft hier nichts weg, wichtig ist ja am Ende, dass man auch mal in den Besitz dieser Dinge gelangt. Danke für das sehr nette Angebot Smile
@Rolf, schön das Du dieses Problem so sehr umfangreich be/umschreibst. Zwar versuche ich immer ein wenig aus dem Ganzen zu lernen, aber soll ich Dir mal was sagen ... Ich habe da eine wirkliche Schwäche, oder ich bin zu blöde all das wirklich zu verstehen. Eventuell sperrt sich auch mein Hirn bei diesen Dingen. Ich bin leidenschaftlich bei meiner Arbeit ... aber das hier ist eine andere Welt, die habe ich so nicht gewollt - Technikkram und so
Und im Übrigen, Platz ist immer noch jede Menge auf unserem Grundstück, die zweite Ferienwohnung ist gerade im Bau. Das kann ich sehr gut ... und habe natürlich auch Spass mit Kelle, Wänden und Pinsel. Smile
Grüsse Uwe
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 3 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • Nudel, RHK, Xosh2501
Zitieren Return to top
#46
Dann kann ich ruhig schlafen!   Rolleyes

Ferienwohnung ist wichtiger. th_up

Gutes gelingen beim bauen. 🛠
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Nudel's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#47
Na dann ist die Nacht gerettet. Passt also alles so wie es ist, so macht es doch Spass. Grüsse und schönen Abend
Gruß

Uwe
Zitieren Return to top
#48
(04.11.22, 10:11)S. Custom schrieb:
(03.11.22, 21:44)ZeiMacer schrieb: Was Ihr da nicht alles zu Hause habt ..., ich lebe hier wirklich hinter dem Mond oder da wo sich Has und Fuchs Gute N... sagen

Klasse!!! Ist da noch Platz auf deinem Grundstück? 
Bin handwerklich nicht unbegabt, habe einen Multimeter und Musik ist mein Hobby  Big Grin Big Grin Big Grin
Da lässt sich doch sicher etwas arrangieren?

(03.11.22, 21:50)Nudel schrieb: Wo ist da plus o. minus an den Trafo?

Das ist ja ein Schenkelklopfer!!!  Ich hau mich weg...  th_up Big Grin

Na klar Smile das Liebchen hat mir solch ein Multimeter mitgebracht und ich habe den Dreher nun am Laufen. Jetzt wirds ernst. Das klang gerade sehr schrecklich. Das liegt nun sicher an der Nadel. Zwar hat der Verkäufer gesagt das der Klang sehr gut ist, aber wem kann man da Vertrauen in dieser Welt. Also gebe ich nun Gas in der unteren Wohnung und warte dann am Tor auf Dich.
Gruß

Uwe
Zitieren Return to top
#49
(03.11.22, 22:08)Spitzenwitz schrieb:
(03.11.22, 22:02)Nudel schrieb: Wenn das der Wert ist!

Das ist der Wert! Wir überschreiten die 10% Toleranz schon merklich.

Da der Japan-Boom gerade richtig Fahrt aufgenommen hat, woran wir sicherlich nicht ganz unschuldig sind,
finden sich momentan auch keine Step-Down Trafos bei den deutschen Anbietern.
Den letzten aus den Kleinanzeigen habe ich mir gestern gefischt...

Die Japaner, die über die große Bucht verkaufen haben den Trend erkannt und lassen sich die Dinger gerade vergolden.
Wie immer heißt das Zauberwort "Geduld" Cool

Das ist aber eine komplett unbelastete Messung.
An 20 MegOhm darf die Spannung höher sein. Der Plattenspieler kommt ja etwa auf 0,5 bis 1 kOhm.

Also sollte man die Spannung auch eher unter Last messen, bzw vorher den Strom auf 0,1 A einstellen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#50
Mein Multimeter ist nix besonders wo groß was einzustellen geht!

Wenn alles gut geht kommt morgen der Steo Down von Christian.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste