von 100 V auf 240 Volt
#51
(04.11.22, 20:04)Jan schrieb: Also sollte man die Spannung auch eher unter Last messen

Ja, der Guido hat aber scheinbar erstmalig ein Multimeter eingesetzt, da lasse ich ihn keine Spannung unter Last messen Wink
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#52
Dabei geht das gerade bei den japanischen (Schutz) Kontakt Steckern so schön Big Grin Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#53
(04.11.22, 12:53)Nudel schrieb: Sorry Uwe,
ich wollte mich nicht vordrängeln.

Wenn du den Trafo haben möchtest, schick mir PM dann schicke ich das Teil weiter an dich!

Christian wäre es sicher egal!

Wie viele Trafos braucht ihr? Die gibt es in Japan ständig entweder in Auktionen oder eben als Neuware. Versandkosten werden auch erträglich, da ich sowieso noch ein Paket mit Kleinkram bekomme. Deutlich teurer als die hierzulande üblichen 117V "Brandherde" werden sie aber leider schon aufgrund der Proxy Gebühren und Einfuhrumsatzsteuer.

Viele Grüße Christian

   
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#54
Moin,
und nein ich habe das Multimeter nicht zum ersten mal in der Hand.

Ich werde das mit unter Last messen ausprobieren. 

Da ich mich nicht täglich, mit Messungen u. anderen elektrischen Sachen beschäftige, habe ich mir bisher auch nicht Gedanken darüber gemacht.

Wie oft gab es schon Ausfälle bei euch mit japanischen Step Down Trafo's?

Sollte ich mir noch einen auf Reserve legen!

Ich habe auch nicht vor mich jetzt mit PS aus Japan einzudecken. 

Es wäre nur schade wenn mir der Pio durch vermeidbare Fehler kaputt geht.


PS: Wieso steht unter Nudel " hat Langeweile" ? Hab ich nicht. Cool
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Nudel's post:
  • Lenni, Andrekk
Zitieren Return to top
#55
(05.11.22, 5:37)Darkstar schrieb: ...
Wie viele Trafos braucht ihr? Die gibt es in Japan ständig entweder in Auktionen oder eben als Neuware. Versandkosten werden auch erträglich, da ich sowieso noch ein Paket mit Kleinkram bekomme. Deutlich teurer als die hierzulande üblichen 117V "Brandherde" werden sie aber leider schon aufgrund der Proxy Gebühren und Einfuhrumsatzsteuer.

Viele Grüße Christian

Ich kann zwei gebrauchen Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#56
(05.11.22, 8:42)Jan schrieb:
(05.11.22, 5:37)Darkstar schrieb: ...
Wie viele Trafos braucht ihr? Die gibt es in Japan ständig entweder in Auktionen oder eben als Neuware. Versandkosten werden auch erträglich, da ich sowieso noch ein Paket mit Kleinkram bekomme. Deutlich teurer als die hierzulande üblichen 117V "Brandherde" werden sie aber leider schon aufgrund der Proxy Gebühren und Einfuhrumsatzsteuer.

Viele Grüße Christian

Ich kann zwei gebrauchen Smile

Oder einen und japanische Mehrfachsteckdose.. oder den TI-111, der zwei Ausgänge hat, falls Dir 40W reichen. Offensichtlich besteht hier Bedarf. Dann gehe ich mal shoppen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#57
Guten Morgen, mir ergeht es, wie dies auch Guido schrieb. Und sicher ist dies bei mir noch schlechter. Ich hatte gestern das erste Mal im Leben ein Multimeter in der Hand. Also habe ich nachgelesen und siehe da, die Spannung am Pfeil steht wirklich auf 100 V. Der Dreher lief dann auch, was mich gefreut hat. Da ja für mich bzw. den Dreher ein 100 V Teil benötigt wird, weiss ich nicht was ich da benötige bzw. was das richtige ist. Also, wenn von Euch einer etwas kauft, so denke dieser dann bitte auch an mich, ich kaufe mit/ AB. Sofern ich dies dann auch kleiner bekomme ... dass in meinem Themenbeginn ist einfach unansehnlich und stört mich. Mein Liebchen was bis jetzt auch einverstanden mit allem , aber hier hat Sie glaube ich auch krumme Gedanken gehabt. Macht Euch ein wundervolles Wochenende , Uwe geht Bäume pflanzen - sofern die kommt. Grüsse Uwe
Gruß

Uwe
Zitieren Return to top
#58
Habe vorhin mal gemessen, ist etwas weniger geworden 114,5V.
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Nudel's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#59
Also einen 100V würde ich auch abnehmen,wenn es einen "Massenkauf" geben sollte Wink
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#60
(05.11.22, 10:38)Nudel schrieb: Habe vorhin mal gemessen, ist etwas weniger geworden 114,5V.

Welchen StepDown hast Du denn hier gemessen?

(04.11.22, 15:58)ZeiMacer schrieb: @Rolf, schön das Du dieses Problem so sehr umfangreich be/umschreibst. 

Dann beschreibe ich es noch einfacher: In Deinem Onkyo Multiac 70P ist kein Trafo drin. Entweder gibt es da einen "Umschalter" von 100 auf 220V oder man kann das im inneren es Gerätes "umstöpseln/ umlöten". Ansonsten geht es nur mit einem StepDown, der aus den 230V unseres Stromnetzes 100V macht. Das von einer Firma machen zu lassen lohnt bei dem Gerät finanziell nicht; insofern ist so in StepDown die bessere Wahl.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste