Naim Klone NAC152
#61
(16.12.23, 23:10)Don_Camillo schrieb:
(16.12.23, 21:57)HighEndVerweigerer schrieb:
(09.12.23, 18:55)Jan schrieb: ..........aber I am Mad ist schon harte Kost, den schaffe ich nicht Wink

Der ist Österreicher wie Don_Camillo...........duck und wech

Psst, ich lebe nur dort, bin also kein gebürtiger Österreicher

Frank´s Werkstatt ist immer fundiert und sehenswert. Iam Mad kannte ich vorher noch nicht und ist auch mehr als schwer erträglich; ist ein Eintopfgericht, von Allem wohl mal was bruchstückhaft aufgeschnappt, das in einen großen Topf geworfen, heftig umgerührt und zur Würze noch viele Schlagworte und Plattitüden rein und dann dem staunenden Nerd und Noop per Video irgendwie vorgekaut. Nichttechnikern kommt das dann wie eine Bibel oder Wahrheitsshow vor. Für die Mädchen aus den aaanderen Foren ist das aber die einzige Darreichungsform, die diese noch halbwegs verstehen und akzeptieren.

Klar, Frank ist über jeden Zweifel erhaben und das Wichtigste, er kann fachliches so rüberbringen, dass auch ich Nichtelektrotechniker es verstehe.

Iam Mad ist da mehr wischiwaschi auf seine unnachahmliche Art. Finde aber, dass er immernoch informativer ist, als die restlichen YT-Kanäle, die ich so kenne. Guck mal in die Livestreams der GermanVinylCommunity à la "Basement Fortyfive", "Planet auf Platte" etc. Was da für haarsträubende Behauptungen übers Netz viral gehen, wenns um Technik geht. Da staune sogar ich Unwissender immer wieder.
Die kennen alle nicht den leicht abgewandelten Satz von Plato:"Ich weiß, dass ich nichts weiß"............

(16.12.23, 23:25)Jan schrieb: Ich habe ja zwischenzeitlich einige Zeit mit dem Chinesen verbracht und muss sagen, dass er wirklich sehr fein spielt.
Es ist nicht so, dass die Musik jetzt grundlegend anders klingt, aber alles hört sich sehr fein aufgelöst und frisch an.
Frank (der von Franks Werkstatt) hat ja einen Vollverstärker getestet, also einen Klone mit mit Naim Nac/Nap-Technik. Er hat mir übrigens bestätigt, dass der von ihm empfohlene Versender Geräte liefert, die der Zoll nicht beanstandet. Also mit Gerätebezeichnung, Seriennummer und CE-Zeichen auf dem Gehäuse und einem gedruckten Manual.
Durch die gute Presse (von Frank) hat dieser Lieferant aber inzwischen wohl recht hohe Lieferzeiten

Die chinesischen Klone sind ja momentan total "In" auf YT. Kein Wunder, dass die Nachfrage steigt.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#62
(17.12.23, 0:56)HighEndVerweigerer schrieb: Iam Mad ist da mehr wischiwaschi auf seine unnachahmliche Art. Finde aber, dass er immernoch informativer ...

Der erzählt aber leider mehrheitlich nur Unsinn. Insofern ist das nicht informativ sondern da verdient Jemand mit Quatsch sein Geld und bewirbt nur die China-Bausätze. Von der Technik hat er einfach keine Ahnung.
Zitieren Return to top
#63
Kanäle wie Basement Fortyfive habe ich Anfangs auch geschaut. Dann fing er an auch Technik zu besprechen. Haarsträubend, keine Ahnung von Technik und munter drauflos geschwurbelt. Wäre er mal besser bei Plattenvortsellungen geblieben.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Schmiddi's post:
  • Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#64
(16.12.23, 23:25)Jan schrieb: Ich habe ja zwischenzeitlich einige Zeit mit dem Chinesen verbracht und muss sagen, dass er wirklich sehr fein spielt.
Es ist nicht so, dass die Musik jetzt grundlegend anders klingt, aber alles hört sich sehr fein aufgelöst und frisch an.

Hi, ist Naim nicht eher für ein kompaktes Klangbild, welches „voll auf die 12 haut“ berühmt/berüchtigt? Demzufolge hätte ich da jetzt eine andere Klangbeschwurbelung erwartet. Big Grin
Das Teil gefällt mir. th_up
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 1 user Gefällt fr.jazbec's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#65
(23.12.23, 13:59)fr.jazbec schrieb: Hi, ist Naim nicht eher für ein kompaktes Klangbild, welches „voll auf die 12 haut“ berühmt/berüchtigt? Demzufolge hätte ich da jetzt eine andere Klangbeschwurbelung erwartet. Big Grin

Nein, Julian Vereker wollte Studioverstärker bauen und keine unkontrollierbaren Soundmaschinen. Also wird ausschließlich linear verstärkt und diesem Ansatz ist man sich über all die Jahre (seit 1973) treu geblieben. Das habe ich bei allen bislang von mir besessenen Naim Geräten so auch 1:1 nachvollziehen können. Dass sind immer sehr unprätentiöse, sehr gut durchdachte Designs und Geräte die einfach nur sehr gut funktionieren
Zitieren Return to top
#66
(23.12.23, 13:59)fr.jazbec schrieb: ... Demzufolge hätte ich da jetzt eine andere Klangbeschwurbelung erwartet. Big Grin
Das Teil gefällt mir. th_up

Dann habe ich wohl falsch geschwurbelt Big Grin 

Ich würde das Teil als klar und analytisch bezeichnen. Da wird nichts angedickt oder aufgebauscht, aber auch nichts verzerrt oder betont.
Man könnte durchaus sagen, dass das Teil nicht klingt Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • fr.jazbec, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste