Nadelwässerchen oder Schlangenöl
#11
(19.07.23, 20:08)low_fi schrieb: Mit Ehevertrag? Cool

Die sind unbezahlbar... Wink
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#12
Ich habe es ja schon oft geschrieben….

Ich war nie verlobt oder verheiratet, habe keine Kinder und kein Viehzeug und muss für niemanden zahlen.
Seit 25 Jahren bin ich überzeugt solo, das ist der einzig vernünftige Aggregatzustand  th_up
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Adler 23, DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top
#13
…..und ein Single……
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#14
(19.07.23, 21:07)HifiMinimalist schrieb: …..und ein Single……

Kollege, Du machst Dich aber ganz schön rar……
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#15
Corona hatte mich seit November im Griff. Komme gerade wieder ins ,,Leben,,.
Die letzten zwei Jahre hatten es in sich.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#16
(19.07.23, 21:26)HifiMinimalist schrieb: Corona hatte mich seit November im Griff. Komme gerade wieder ins ,,Leben,,.
Die letzten zwei Jahre hatten es in sich.

Du nimmst auch alles mit, was möglich ist  Cry
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#17
Jo, sagt mein Seelenklemptner auch ;-)
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#18
(19.07.23, 19:50)Don_Camillo schrieb: Ich würde diese Nadelwässerchen nicht benutzen. Erstens ist das Thema Staub ja keine Frage der Nadel sondern der statischen Anziehung der Schallplatte. Also entweder die Schallplatte waschen, weil damit entlädt sie sich und ist eine Zeit lang auch antistatisch und der darauf befindliche Staub und Schmutz ist auch gleich weg. Zweitens enthalten diese Wässerchen doch alle irgendein Lösemittel und das löst dann halt auch den Kleber mit dem die Diamantspitze auf den Nadelträger gepappt wurde. Steinverlust aka Zahnausfall ist also quasi vorprogrammiert und das wäre gar nix gut.

Nadelreinigen hat nichts mit dem Staub auf der Platte zu tun, da stimme ich Dir absolut zu.  th_up

Ein Staubproblem ist auch oftmals eine Problem des Raumklimas und der Einrichtung. Damit meine ich Teppich, Sitzmöbel usw. 

Zum Reinigen der Nadel (n) ...

Ich benutze schon seit Jahren diese Tinktur : AudioTechnica AT 607a Nadelreiniger

Reinige damit alle meine Systeme immer in Kombination mit dem AUDIO-TECHNICA ELECTRONIC STYLUS CLEANER AT637 der ja mit seinen 1 kHz auch noch dezent für ca- 30 Sekunden an der Nadel rüttelt. 

Dies mache ich schon seit Jahren und bisher sind alle Zähne drin geblieben.  Rolleyes

Allerdings würde ich den Wässerchen von anderen Herstellern, die nicht selbst Systeme anbieten, auch nicht trauen.  Cool
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#19
Ich mache es seit Jahren klassisch mit einem kleinen Stück "Domol Magic Pad" von Rossmann.
Leicht asgefeuchtet ganz ohne Druck von hinten nach vorne in Längsrichtung an der Nadel entlang ziehen.

Diese Schmutzradierer gibt es unter anderen Namen natürlich auch in diversen anderen Läden.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#20
OK!
Dankeschön, für die vielen Tipps!
Plattenwaschen, Nadelreinigen und Staubwischen läuft bei mir schon regelmäßig.
Aber, wie gesagt, beim V15 scheint der Staub immer festzukleben. Während den anderen
Systemen das egal ist.
Trotzdem, kein Schlangenöl! Big Grin

OT:
Was man(n) hier alles so für das Leben lernen kann!
Z.B. Michael/Spitzenwitz: 30 Jahre ne Putze ohne Ehevertrag, 25 Jahre Single (ist die EX nach 5 Jahren wegen der Putze ausgezogen? Big Grin )kein Viehzeug, kein Fernseher und der Mann ist glücklich! Respekt th_up
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste