JVC QL-Y5F macht Geräusche beim Start
#41
Mach was Du für richtig hältst.
Zitieren Return to top
#42
(19.01.24, 13:57)Don_Camillo schrieb: Mach was Du für richtig hältst.

Das war eine ernst gemeinte Frage.
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#43
Um beim QL-Y5F den Motor zu tauschen, muss das Circuit-Board raus.
Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, sollte man Abstand nehmen.
Der Motor selber ist 4-fach verschraubt und über einen Steckverbinder mit dem Circuit Board verbunden.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#44
(19.01.24, 14:30)Spitzenwitz schrieb: Um beim QL-Y5F den Motor zu tauschen, muss das Circuit-Board raus.
Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, sollte man Abstand nehmen.
Der Motor selber ist 4-fach verschraubt und über einen Steckverbinder mit dem Circuit Board verbunden.

Ich habe das schon mehrfach gemacht, auch schon ein Board mit neuen Elkos ausgestattet. Ich weiß, wie man mit einer Platine umzugehen hat, um diese nicht zu beschädigen. Auch den Motor habe ich nun schon mehrfach aus- und wieder eingebaut, steht ja auch hier im Thread. Daher ja meine ernstgemeinte Frage: Wodurch könnte ich mir den Motor oder das Board zerschießen beim Teiletausch? Und warum muss man dafür Schaltpläne lesen können?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#45
Wenn Du den Motor testweise umtopfst, passiert höchstens durch Unvorsichtigkeit etwas, das kannst Du machen.

Ich habe die ganzen Seiten nicht gelesen und schreibe das nur kurz nebenher....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#46
Sorry, aber Du überschätzt leider Deine Fähigkeiten. Wenn Du aus den bislang gegebenen Hinweisen (Spannung und Strom sowie Symptom und Ursache) nicht selbst drauf kommst, dann wird es auch ganz schwierig Dir das detaillierter zu erklären - zumindest so, dass es auf Deiner Seite auch angenommen wird.

(19.01.24, 14:48)Spitzenwitz schrieb: Wenn Du den Motor testweise umtopfst, passiert höchstens durch Unvorsichtigkeit etwas, das kannst Du machen.

Nicht ganz. Wenn der Motor Drehmoment verliert, weil es sich im Strom- oder Spannungsschwankungen handelt, dann kann durch eine defekte Platine die Motorwicklung beschädigt oderdurch eine defekte Motorwicklung sehr wohl der oder die ICs einer intakten Platine beschädigt werden. Man muss hier unbedingt Schaltpläne lesen und verstehen können und verstehen was man da tut.
Zitieren Return to top
#47
(19.01.24, 14:48)Don_Camillo schrieb: Sorry, aber Du überschätzt leider Deine Fähigkeiten. Wenn Du aus den bislang gegebenen Hinweisen (Spannung und Strom sowie Symptom und Ursache) nicht selbst drauf kommst, dann wird es auch ganz schwierig Dir das detaillierter zu erklären - zumindest so, dass es auf Deiner Seite auch angenommen wird.

(19.01.24, 14:48)Spitzenwitz schrieb: Wenn Du den Motor testweise umtopfst, passiert höchstens durch Unvorsichtigkeit etwas, das kannst Du machen.

Nicht ganz. Wenn der Motor Drehmoment verliert, weil es sich im Strom- oder Spannungsschwankungen handelt, dann kann durch eine defekte Platine die Motorwicklung beschädigt oderdurch eine defekte Motorwicklung sehr wohl der oder die ICs einer intakten Platine beschädigt werden. Man muss hier unbedingt Schaltpläne lesen und verstehen können und verstehen was man da tut.

Ich ging jetzt davon aus, den geräuschvollen Motor in einen anderen Player zu stecken um zu sehen, ob er dort gleiche Symptome zeigt.
Dabei wird nichts passieren und man hat es etwas eingegrenzt.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top
#48
Solange die Statorwicklungen oder eine kalte Löststelle am Anschlussterminal des Motors nicht das Problem wären, hast Du recht  Wink
Zitieren Return to top
#49
(19.01.24, 14:48)Don_Camillo schrieb: Sorry, aber Du überschätzt leider Deine Fähigkeiten. Wenn Du aus den bislang gegebenen Hinweisen (Spannung und Strom sowie Symptom und Ursache) nicht selbst drauf kommst, dann wird es auch ganz schwierig Dir das detaillierter zu erklären - zumindest so, dass es auf Deiner Seite auch angenommen wird.

Rolf, bei allem Respekt möchte ich Dir erneut mitteilen: Ich finde Deine Art, mit mir umzugehen, absolut daneben und diesem Forum, dass sich explizit auf die Fahne geschrieben hat, eben nicht wie die ganzen anderen Foren zu sein, nicht angemessen.
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#50
Ross bei allem Respekt: Du fragst, bekommst eine Hilfestellung und machts es doch anders. Zudem nimmst Du Hinweise nicht an und bist auch nicht bereits einen Handschlag Recherche zu investieren, um die Sachen zu verstehen. Du arbeitest also nicht mit.  Das hatten wir nun inkl. diesem Mal schon drei Mal in Folge. Also komme uns und mir bitte nicht mit der Respekt-Leier. Manchmal reicht es also nicht aus nur zu wissen auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird.

Ich habe aber nun endgültig gelernt, dass ich mich bei Deinen Themen zukünftig vollständig raushalte.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste